abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe: Montage der Ausseneinheit in einem Dachraum

Guten Tag, 

wir bereiten die Installation einer Wärmepumpe Vitocal 200-A (oder 250-A) vor (wann die wohl geliefert werden kann?) - als Ergänzung zu unseren bewährten Geräten Vitocrossal und Vitosol - und prüfen gerade den Standort der Ausseneinheit.

 

Ideal wäre es bei uns, und zwar nicht nur wegen der Leitungsführung, die Ausseneinheit unter Dach, in einem geschlossenen, aber luftdurchströmten Dachraum, aufzustellen. Dieser befindet sich direkt über dem Wohnhaus, dessen oberste Decke gedämmt ist (Steinwolle auf Beton, darüber teilweise Spanplatten zur Begehung). Der Dachraum selbst ist an der Aussenhaut nicht gedämmt, die Deckung besteht aus Dachziegeln, die Giebelwände aus verschieferter Holzschalung, so dass der Wind noch gut durchblasen kann. Teile des Dachraums werden als Lagerplatz für Möbel und Hausrat genutzt; der größte Raumanteil ist aber völlig ungenutzt. Der Dachraum ist nicht frostfrei, aber durch die (trotz guter Isolierung dennoch auftretende) Abwärme der darunter befindlichen Wohnräume und wegen der Sonneneinstrahlung meist deutlich wärmer als die Aussenluft ums Haus herum. 

 

Die Ausseneinheit kann auf dem Dachboden (mit entsprechenden Schwingungsdämpflagern) direkt auf der Betondecke des Wohnhauses aufgestellt werden - oder über eine Hilfskonstruktion auch erhöht - und mit Abstand zum Boden. Die Abluft der Ausseneinheit kann/sollte nicht in den Dachraum sondern über eine bauseits angepasste Haube direkt durch das Dach nach aussen (Norden) geführt werden. 

 

Gibt es dazu Erfahrungen, Empfehlungen oder Bedenken?

 

Vielen Dank für Ihre Auskunft, viele Grüße!

 

1 ANTWORT 1

Hallo Sommer-Wärme,

 

ob dies funktionieren würde, kann ich nicht beurteilen. Ich gehe davon aus, dass es zu Übertragungsgeräuschen kommen kann. Hier sollte, wenn dies wirklich umgesetzt wird, ein entsprechender Gutachter die Sache beurteilen. Ob die Zuluft von außen durch das undichte Dach ausreichend ist, bezweifle ich aber. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren