abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Soleflüssigkeit nachfüllen, welche ist die richtige?

Guten Morgen liebe Community,

 

ich muss aufgrund von gesunkenem Soledruck etwas Soleflüssigkeit nachfüllen.

Welche ist die richtige (Bezeichnung) und wo bekommt man die her?

 

Infos zur Wärmepumpe:

Viesmann Vitocal 300 (Sole/Wasser)

BW 108 CD 60

 

Danke für Antworten.

Grüße an alle

13 ANTWORTEN 13

Hallo Nikolaus_R,

 

entscheidend ist, welches Solemedium in deiner Anlage eingefüllt wurde. Denn nicht jedes Medium ist auch mit anderen mischbar. Schau einmal auf die damalige Installationsrechnung um zu sehen, was eingebaut wurde. Eventuell ist auch noch ein leerer Kanister vorhanden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort. ich habe noch einen Kanister gefunden, aber leider ohne Originalaufkleber. Da hat der Installateur "Gylcosol" draufgeschrieben. Ich weiß noch, dass es biologisch abbaubar war, wegen irgendwelcher Wasserechtlicher Vorschriften. Hilft das irgendwie? 

Ansonsten habe ich noch gefunden "Arbeitsmittel R407c". Aber ob das was damit zu tun hat und ob es verfüllt ist keine Ahnung.

Kann man das eventuell durch eine Probe rausfinden was drin ist? Oder wenn das nicht geht, kann man alles absaugen und eine komplett neue Füllung machen? Was sollte/kann dann eingefüllt werden.

 

Danke nochmal für die Hilfe.

 

Viele Grüße

Nikolaus

 

 

Das hilft mir leider nicht weiter. Das Kältemittel R407C ist im Kältekreislauf deiner Wärmepumpe enthalten. Dies hat aber nichts mit dem Medium der Primärquelle zu tun. Ist es nicht rauszubekommen, welches Medium es ist, sollte es komplett abgesaugt und das System gespült werden. Anschließend kann es neu befüllt werden. Welches Medium du dann nimmst, sollte auch mit der unteren Wasserbehörde abgestimmt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

.danke für die Antwort. Ich habe Infos von der Wassserbehörde. Ich liege nicht im Schutzgebiet. Umweltfreundlich wäre

 

Rübenzucker _ kein Scherz

Coracon oder

Tywasol N Eco

 

ansonsten geht auch

GeoN
Träger ist dort Etylenglukol (frostschitzmottel) oder Propylenglukol (jeweils 25% Zugabe im Wasser)

 

Hoffentlich hilft das.

Gibt es eine Empfehlung  oder irgendwas bessser nicht? Gibt es eventuell drastische Preisunterschiede?

 

Eine Frage noch. Wieviel Liter braucht man so. Bohrung 70 m also hoch und runter 140 dann noch ins Haus. Also insgesamt 150m zur Sicherheit. Ich hab mal mit nem halben Liter pro Meter gerechnet.

 

Danke für die Hilfestellung

Viele Grüße

Nikolaus

 

 

Wenn es keine Beschränkungen gibt, kann ich unser Tyfocor empfehlen. Ein halber Liter pro Meter ist realistisch und sollte dementsprechend passen. Das Medium kann dein Fachbetrieb beziehen und entsprechend auch die Sonde vorher spülen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke, vor allem für die Geduld.

Ist Tyfocor N richtig, was anderes finde ich nicht? 

Nochmal zur Sicherheit. Die Produkte, die ich benannt hatte, haben die was mit dem Tyfocor zu tun? Gibt es auch eine Empfehlung für ein Produkt im Wasserschutzgebiet? Vielleicht kann ich damit der Umwelt was Gutes tun.

VG

Nikolaus

Im Wasserschutzgebiet sollte Wasser eingesetzt werden. Dafür muss die Bohrung aber länger sein als bei Anlagen mit dem normalen Solemedium. 

 

Die Bestellnummer für Tyfocor 30l lautet ZK05914 und bei 200l ZK05915.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

super danke. Ich habe, wenn du nochmal so nett wärest, ein paar Fragen, bevor ich die Bestellung platziere:

- Ist das Tyfocor biologisch abbaubar bzw. gibt es eine solche Alternative?

- Auf wieviel bar soll aufgefüllt werden? Ich weiß nur, dass 4 bar max. ist, aber wahrscheinlich nicht sinnvoll ist

- Aus Interesse frage ich mich, wie man aus 70 m Tiefe irgendeine Flüssigkeit überhaupt hochholen kann. Mit einer Pumpe geht das meines Wissen nur bis ca. 10 m? Kann das jeder Betrieb, der Viessmann führt? Ich habe Befürchtungen, dass das alles kaum zu bezahlen ist, oder "Suoerspezialgerät" rangekarrt werden muss.

 

Was ich bis dato beobachtet habe ist, es besteht im Stillstand der Pumpe ausreichender Druck und erst beim Laufen geht der dann nach unten und dann kpmmt der Fehler. Gibt es aus deiner Sicht, außer die Sonde zu spülen und neu zu befüllen noch was anderes was ich angehen oder den Fachbetrieb fragen sollte?

 

Ist es außergewöhnlich, dass nach Jahren (>10) zu wenig Soledruck vorliegt, eigentlich ist das doch ein geschlossenes System und Leckagen kann ich im Keller keine feststellen. Nach meiner Beobachtung liegt eine Korrelation zw. dem "passiv cooling" und dem Phänomen des Druckabfalls vor. Nach dem heißen Sommer, kam das erst. Das Kühlen fun ktionierte super, aber schon da hab ich den Abfall über Wochen sehen können.

 

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber selbst präpriert zu sein, hilft immer, dann kann ich dem Betrieb auch die richtigen Fragen stellen. Danke!!!

 

Viele Grüße

Nikolaus

 

 


@Nikolaus_R  schrieb:

Hallo Flo,

 

- Aus Interesse frage ich mich, wie man aus 70 m Tiefe irgendeine Flüssigkeit überhaupt hochholen kann. Mit einer Pumpe geht das meines Wissen nur bis ca. 10 m? Kann das jeder Betrieb, der Viessmann führt? Ich habe Befürchtungen, dass das alles kaum zu bezahlen ist, oder "Suoerspezialgerät" rangekarrt werden muss.

 

 

 

 

Viele Grüße

Nikolaus

 

 


Die 10m-Beschränkung(in der Realität sind es weniger) bezieht sich nur aufs ansaugen. Hier muss die Pumpe einen Unterduck schaffen, damit dann der atmosphärische Druck das Wasser hochdrückt. Je nach Qualität des Unterdruckes variiert die Steigungshöhe.

 Bei Solaranlagen und ähnlichem wird die Flüssigkeit aber nicht angesaugt, sondern in das System gedrückt.

Die Pumpe braucht also keinen Unterdruck.

Hallo Nikolaus, 

 

dein Fachbetrieb sollte in jedem Fall auch das Soleausdehnungsgefäß überprüfen. Ein anderes Medium als das genannte haben wir für den Primärkreis nicht im Angebot. Es ist leicht biologisch abbaubar und gemäß der "Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdeten Stoffen vom 18.04.2017" (AwSV) in die Wassergefährdungsklasse (WGK) 1 - schwach wassergefährdend eingestuft. Zudem entspricht es den Kriterien für die Verwendung wassergefährdender Stoffe als Wärmeträgermedium in Erdwärmesonden und -kollektoren im Bereich der gewerblichen Wirtschaft und öffentlicher Einrichtungen in §35 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 AwSV. Außerdem wurde das Tyfocor in die Positivliste der "Empfehlungen der LAWA (Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Wasser) für wasserwirtschaftliche Anforderungen an Erdwärmesonden und Erdwärmekollektoren" aufgeführt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

eine Nachfrage. Wenn das Tyfocor das einzige Medium ist, was angeboten wird, warum kann ich das dann nicht einfach nachfüllen? Müsste dann doch auch drin sein.

 

Mittlerweile habe ich zumindest einen Betrieb aufgetan, der das Medium liefern kann.

 

Hättest du eventuell noch Infos zu den anderen Fragen.

Das mit dem "neu Befüllen", da hatte Franky ja netterweise eine Antwort.

@Franky: Danke dir.

 

Viele Grüße

Nikolaus

Hallo Franky,

 

danke für deine Hilfe. Momentan ist es mit Handwerkern leider etwas schwierig 🙂

 

Viele Grüße

Nikolaus

Damit meinte ich, dass es das einzige Solemedium ist, welches wir anbieten. Das bedeutet nicht, dass es das einzige auf dem Markt ist. Der Soledruck sollte mindestens 1bar betragen. Ansonsten soll dein Fachbetrieb in jedem Fall das Ausdehnungsgefäß prüfen. Dies kann auch für den Druckabfall ursächlich sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren