abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe VC-252-A ständig Zusatzheizung in Betrieb

Hallo in die Community!

 

An meiner oben genannten Wärmepumpe ist in den Letzten tagen fast permanent der Elektrische Zusatzheizung in Betrieb. Normalerweise benötigte die Anlage bei kalten Tagen 40kWh an elektrischer Energie. Nun sind es durch die Zusatzheizung oftmals über 95kWh pro Tag. Das erscheint mir deutlich zu viel. Auf Nachfrage bei meinem Heizungsbauer wurde mir gesagt dass es normal sei bei diesen Temperaturen. Kann das ein Besitzer einer anderen VC-252-A bestätigen?

 

 

In der ViCare-App wird auch ständig der Hinweis das die Betriebsdauer der Zusatzheizung der Wärmepumpe zu hoch sei.

So wurden die letzten 4 Tage 440kWh verbraten.

6 ANTWORTEN 6

Hallo @Avery,

 

Könntest du noch sagen welchen Typ du genau hast 1 Kreis oder 2 Kreise?

 

Bitte mal prüfen ob du vielleicht das gleiche Problem wie ich hast:

(Während des Abtauens drückt die Wärmepumpe in meine FBH, dadurch dauert das Abtauen ewig >Zusatzheizung verbraucht viel Energie)

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-252-A-Sicherheitstemperatur...

@Slutz 

 

Danke für die Wertvollen Hinweise!

Ich bin leider erst wieder Ende nächster Woche zu Hause. In der App wird der Durchfluss leider nicht angezeigt. Daher kann ich diesen erst Prüfen wenn ich zu Hause bin, und gegebenenfalls den Filter reinigen.

 

Ich habe die Ausführung für zwei Kreisläufe, wobei der zweite Kreislauf nicht angeschlossen ist.

Ich habe ein Foto vom Typ der Anlage gemacht und dem Beitrag angehängt.

3253834F-BDD3-4351-919C-5216B6F95F03.jpeg

Ich habe exakt die gleiche Anlage mit 2 Heizkreisen und seit Erstinbetriebnahme wurde der Durchlauferhitzer absichtlich nicht konfiguriert, so dass dieser normalerweise immer aus sein sollte. Lt. App hat dieser bisher 0 Betriebsstunde (Erstinbetriebnahme Mitte 09/2022), allerdings um die 90 Starts.

Bei mir wurden HKI und HKII vertauscht, also HKI auf Fußboden und HKII auf die Radiatoren, was sich in Verbindung mit diesem Phänomen und einem weiteren Fehler (benötige 4k kleinere Soll-Vorlauftemperatur für HKII ggü. HKI für einen stabilen Betrieb, s. Link, als Glück zu erweisen scheint.

Vitocal 252, Heizkreis II unplausibel, hohe Taktza... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

Hier ein Statusupdate:

 

Da ich heute persönlich an der Anlage war, habe ich festgestellt das der Volumenstrom nur noch 793l/h betragen hat. Daher habe ich mich entschlossen den Filter in der Außeneinheit unter die Lupe zu nehmen. Dieser war stark verschmutzt. Nach der Reinigung des Filters stieg der Volumenstrom auf über 1700l/h.

 

Leider hat es den Fehler nicht behoben.

Nach wie vor arbeitet nur der Zusatzheizer. Mittlerweile hat dieser schon 1,77 MWh verbraucht.

Mein Heizungsbauer ist immer noch der Meinung das dies Normal wäre bei diesen Temperaturen.

 

Ein Anruf bei Viessmann selbst hat leider auch keine Lösung gebracht. Aussage des Mittarbeiters am Telefon: Ohne Anforderung vom Heizungsbauer, keine Unterstützung von Seiten Viessmann, Und der Hinweis mir einen anderen Heizungsbauer zu suchen.

 

Hier noch Bilder des Filters vor und nach der Reinigung.

IMG_1784.jpg
IMG_1787.jpg
IMG_1786.jpg
IMG_1790.jpg

Schaue Dir mal deinen Temperatur Sollwert der Wärmepumpe an (Dein Bild). Das kann nicht funktionieren !

Die Wärmepumpe/Verdichter läuft nicht und der Durchlauferhitzer läuft als Not-Ersatzmaßnahme !

 

Checkpoints:

Außentemperatur korrekt angezeigt ?

Heizkennlinie plausibel ?

Raumtemperatur plausibel ?

Externer Sicherheitstemperaturbegrenzer defekt oder falsch angeschlossen  ?

 

Ohne diese korrekt vorhandenen Parameter bekommt die WP keine plausible Temperaturvorgabe ! 

Das habe ich auch schon bemerkt.
Leider sind alle Werte soweit in Ordnung.
Außentemperatur wird korrekt angezeigt, 7,3°c
Heizkurve Neigung 1.4 und Niveau 0.0
Raumtemperatur ist 22°c

Ich gehe davon aus der der STB Korrekt funktioniert da die Anlage nun schon ein Jahr in Betrieb war.
Daher habe ich heute meine Fehlersuche fortgesetzt.

Ich habe die Busleitung beidseitig abgelegt und Durchgemessen, dabei habe ich auch alle Steckverbinder zwischen innen und außengerät gelöst und geöffnet. Es war kein fehler festzustellen.

Nach dem Zusammenbau und dem Wiedereinschalten der Anlage funktioniert nun alles wieder.
Nun habe ich den Heizstab deaktiviert.
Der Sollwert Vorlauf Wärmepumpe hat nun den Wert 0°c und ein Istwert von 45,8°c. Dieser wird auch erreicht. Der Verdichter läuft nun wieder wie vor dem Fehler.

Ich kann nur mutmaßen das es sich um eine schlecht BUS Verbindung zum Außengerät gehandelt hat.
Allerdings macht es mich stutzig dass es keinen Dementsprechenden Fehler gegeben hat.

 

Top-Lösungsautoren