abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 200, Mischer, Natural Cooling, Taktung

Hallo Community,

 

ich habe neuerdings eine Wärmepumpenheizung im Altbau und habe einige Fragen.

Die Anlage besteht aus folgenden Komponenten:

Vitocal 200-G BWC 201.B17 17 KW Leistung; Auslegung Heizleistung gem. Berechnung des Energieberaters

Heizkreis 1: Heizkörper gem. Auslegung des Energieberaters; Heizkurve 0,9 + 2K

Heizkreis 2: Fußbodenheizung gem. Auslegung des Energieberaters; Heizkurve 0,5 + 1K 

Pufferspeicher 750l mit Frischwasserstation 

Natural Cooling für Heizkreis 2 (neue NC Box)

Smart Grid angesteuert über Energiemanager von SMA zur Nutzung PV-Überschuss

Homematic IP Einzelraumregelung für HK2 mit automatischer Umschaltung Heizen/Kühlen

 

 

Mir ist aufgefallen, dass HK2 einen Mischer hat, der angeschlossen ist und funktioniert. Der HK1 besitzt zwar auch einen Mischer. Dieser wird aber nicht angesteuert. HK1 wird immer mit der Temperatur aus dem Pufferspeicher versorgt, ohne den Einsatz des Mischers. Macht es Sinn den Mischer für den HK1, der eh da ist, anzusteuern und zu nutzen? Damit könnte die Temperatur des Heizwassers auf dem Niveau der Heizkurve gehalten werden, auch wenn die Temperatur des Pufferspeichers durch die Hysterese +5° über dem Zielwert der Heizkurve liegt  bzw. mit dem PV-Übschuss der Zielwert um +10°C angehoben wird.   

 

Natural Cooling lief diesen Sommer. Allerdings läuft NC auf voller Leistung für 10 min. Dann schaltet der Feuchteanbauschalter wieder aus. Und nach 20 min geht NC wieder an. Das ganze Spiel wiederholt sich. Ist diese Art der Steuerung gewollt? Die Kühlkurve spielt bei uns lt. Heizungsbauer keine Rolle, da kein Mischer für NC eingebaut ist und somit die volle Kühlleistung an den Kreis HK2 abgegeben wird. Warum wird die Kühlleistung nicht geregelt bzw. kann man diese drosseln? 

 

Die optimale Einstellung der Heizkurven teste ich seit letztem Winter mit vollständig aufgedrehten Ventilen bzw. offener ERR und glaube gute Einstellungen gefunden zu haben.

 

Das Taktverhalten der Anlage ist wie folgt. In der Übergangszeit im Frühjahr / Herbst habe ich Laufzeiten von ca. 20-30 min, bis der Pufferspeicher gefüllt ist. Bei tieferen Temperaturen und höheren Heiztemperaturen des maßgeblichen HK1 verlängert sich die Laufzeit kaum. Lediglich die Häufigkeit der Starts nimmt zu. Die Hysterese des Pufferspeichers liegt bei  -4k (Anschalten) und +5K (ausschalten). Was meint Ihr zu den Laufzeiten? Gibt es weitere Möglichkeiten die Laufzeit der WP zu verlängern?

 

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

13 ANTWORTEN 13

Hallo WPNewbie,

 

die Vitocal 200-G kann nur zwei Heizkreise regeln. Einen davon gemischt und einen ungemischt. Die Steuerung mit zwei Mischern ist dementsprechend nicht möglich. 

 

Was den Kühlbetrieb betrifft, so musst du für eine ausreichende Abnahme sorgen, damit es nicht dazu kommt, dass der Feuchteanbauschalter so schnell auslöst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

 

im Anlagenschema gibt es auch Varianten mit zwei gemischten Kreisen HK2 und HK3. Oder liege ich hier falsch?

 

Wie soll ich denn für ausreichend Abnahme sorgen? Ich wüsste nicht wie.

Oder soll ich die Wohnung heizen? 😉  

 

Viele Grüße

Die Serviceanleitung ist für alle Anlagen mit der Regelung WO1C. Die 300er-Serie außer den Modellen Vitocal 200-S/-A außen aufgestellt der letzten Generation für WO1C können insgesamt 3 Heizkreise regeln. Die restliche 200er-Serie nur 2. 

 

Da es um den Kühlbetrieb geht, wäre Heizen ja kontraproduktiv. 😉

Für genügend Abnahme wird gesorgt, wenn alle Kreise während des Kühlbetriebes zwangsgeöffnet werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Zur Kühlung: Alle Ventile sind zwangsgeöffnet! Das habe ich selbst überprüft. Trotzdem kommt es zu dem oben beschriebenen Effekt. Hilft es die Durchflussmenge der Heizkreispumpe HK2 zu erhöhen, die für die Zirkulation bei Kühlung verantwortlich ist? Die Kühlleistung lässt sich anscheinend nicht regeln und reduzieren, oder? Oder kann ich alternativ die Durchflussmenge des Primärkreises drosseln?

Da du die neue NC-Box hast, wirst du über den Puffer kühlen, nehme ich an. Ist das korrekt? Wenn ja, sollte die Abnahme größer sein, als das, was in den Speicher geliefert wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Es wird nicht über den Puffer gekühlt. Die NC Box hängt hinter dem Vorlauf der Umwälzpumpe HK2. Der Rücklauf HK2 wird beim Kühlen über den Mischer HK2 kurzgeschlossen, so dass kein kaltes Wasser in den Puffer gelangt. Damit gibt es einen geschlossenen Kreislauf über die Umwälzpumpe HK2.  

OK, dann hat die Heizkreispumpe des Heizkreises auch keinen Einfluss auf den Kühlbetrieb.

 

Viele Grüße
Flo

...mmh. Aber die Heizkreispumpe des HK2 sorgt doch für die Zirkulation bei Kühlung im HK2. Und damit ist sie doch in die Kühlung eingebunden!? 

.. und hier das Anlagenschema zur Klärung.

Teil mir bitte mal die Schemen ID mit. Das Schema sagt mir in Bezug mit neuer NC-Box nämlich nichts. 

 

Viele Grüße
Flo

Es gibt keine Schemen ID. 🤷‍♂️

Dann kann ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen. Grundsätzlich haben alle von uns stammenden Schemen eine ID-Nr.. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren