abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 200 mit Vitodens 300 koppeln

Guten Tag,

 

ich habe aktuell noch ein Gastherme Vitodens 300 (Bj 2000) verbaut und möchte eine Wärmepumpe Vitocal 200 nachrüsten. Da die Gastherme noch super funktioniert würde ich gerne beide System koppeln um somit einen Hybridlösung zu bekommen. Warmwasser wird mit einer Warmwasserwärmepumpe (Standalone) erzeugt.

Nun zu meinen Fragen:

- Wie werden die Systeme miteinander gekoppelt (Hydraulische Weiche nötig?)

- Lässt sich die alte Gastherme Bj2000 mit der Wärmepumpe vernetzen (Thema Bivalenzpunkt)

- Ist es möglich auch mit alten Heizkörperthermostaten das Haus im Sommer zu temperieren (auf Anschlag drehen)?

 

Über Rückmeldungen zu meinen Thema wäre ich sehr dankbar.

 

Dankschön.

7 ANTWORTEN 7

Hallo FloBu,

 

geht es jetzt um eine Vitocal 200 oder um eine Warmwasserwärmepumpe, welche nur das Brauchwasser erwärmt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Ich nehme mal diesen alten thread wieder auf

 

Ich habe eine vitodens 200 und eine vitcal 250 Show und möchte diese beiden Geräte koppeln. 

Wie mache ich das am besten über den CANBUS ?

Erkennt die Wärmepumpe dann auch die Fühler im Brauchwasser vom Brennwertgerät?

 

Danke schonmal 

Hallo Seehausen,

 

was ist vorhanden und was soll neu gebaut werden? CANBUS funktioniert (noch) nicht. Wenn du einen älteren Vitodens hast, kann der das eh nicht. Ich gehe mal davon aus, du hast einen Vitodens und möchtest eine Wärmepumpe neu einbauen. Dazu brauchen wir erstmal die Herstellnummer des Vitodens.

Wieviele Heizkreise hast du, Warmwasser, Zirkulation?

 

Viele Grüße

Andre

Seriennummer vitodens : 7722307002764126

Seriennummer vitocal: 7736172010746227

Beide sollen auf einen Pufferspeicher 

Dann kommt eine Pumpe mit Mischventil

Die möglichst auch von der WP/Brennwert gesteuert werden soll

Brauchwasserspeicher mit 2 WT und zirko.

 

Die Frage ist aber wie sprechen die beiden miteinander über canbus oder profibus 

 

Mit der Herstellnummer der Vitocal stimmt was nicht, da wird nix gefunden.

Wenn die Vitocal schon die neue Regelung hat, sollen sie ab 2024 per CAN Bus kommunizieren. Im Moment läuft alles noch über PlusBus (Stecker 74)

Ja sie hat die neue Steuerung (hoffe ich)

Ist erst ein Viertel Jahr alt

7720677301282129

Vielleicht diese Nummer

 

Also verbinde ich beide über den Profibus korrekt?!

Werden dann die Fühler des anderen Gerätes erkannt?

 

Ja die Nummer passt und es ist die neue OneBase Regelung die irgendwann mal per CAN Bus kommunizieren soll. Was dann alles per CAN funktioniert und gelesen wird, weiß ich nicht.

Per PlusBus werden die Fühler des Vitodens nicht ausgelesen. Du kannst den Kessel per externer Erweiterung nur extern sperren oder anfordern, je nach Schema.

Top-Lösungsautoren