abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 222-s Verdichter defekt , Heizstab heizt nur Brauchwasser

Bei meiner erst 18 Monate alten Wärmepumpe Vitocal 222-s  ist seit 14 Tagen der  Heizung/Verdichter defekt. Gestern war ein Fachmann von Viessmann da.  Wird demnächst ausgetauscht.  Warmwasser produziert der Heizstab. Aber Vorlauftemperatur der Heizung ist nur 20 Grad bei 8 Grad Aussentermperatur. Es ist kalt in der Wohnung. Laut Heizkennlinie sollte ca. 33 Grad Vorlauftemeratur sein. Auch wenn ich höhere Wunschtemeratur oder manuell einstelle, passiert nichts.  Laut App ist Heizkreispumpe an.  Aber man fühlt keine Wärme an der Ausgangsleitung an der Anlage. Ich meine das ist erst seit gestern als der Viessmann Fachmann da war. Kann der etwas verstellt haben? Wo müsste ich nachsehen? Heizen mit Elektro und 0-24Uhr  ist eingestellt.

11 ANTWORTEN 11

Hallo stefanvogel,

 

funktioniert denn die Warmwasserbereitung? Wie sind die Parameter unter elektrische Zusatzheizung eingestellt und wie stehen die Parameter 6014 und 6015 unter der Gruppe Warmwasser?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

seit 20.04 ist meine Wärmepumpe schon defekt. Wurde dann auf Elektrostab umgestellt. Hat auch alles funktioniert. Am 3.5. war ein Viessmann Mitarbeiter da und hat die Diagnose gestellt, dass der Verdichter defekt ist und getauscht werden muss. Seit gestern (4.5) funktioniert die Heizung nicht mehr. Nur 20 Grad Vorlauflauf.

 

Warmwasserbereitung funktioniert.  Elektrische Zusatzheizung ist eingeschaltet und auf 0-24 Uhr bei Stufe 3 eingestellt

 

LG,

Stefan

parameter 6014 gibt es nicht bei meiner Vitocal 222-S

Parameter 6015 : 1

 

Im Meldeprotokoll steht aber auch:

E-Heizung gesperrt 04

 

 

 

in der Anlage noch die Parameter für die  elektrische Zusatzheizung

 

IMG_3173.jpg
IMG_3174.jpg
IMG_3177.jpg
IMG_3175.jpg
IMG_3176.jpg
IMG_3178.jpg

Danke, geh bitte mal in die Codierebene und dort auf die Gruppe Verdichter. Stell bitte den Parameter 5012 auf 0. Dadurch wird der Verdichter komplett herausgenommen und alles läuft über den Durchlauferhitzer. Gib mir bitte ein Feedback dazu.

 

Viele Grüße
Flo

Parameter 5012 stand auf 15 (binär 1111) . Hab's jetzt auf 0 gesetzt. 

Aber das hat doch keine Bedeutung, da Parameter 5000 schon auf 0 gesetzt ist ?

 

Funktioniert nicht. Vorlauftemperatur weiterhin nur 20 Grad. 

Hast Du auch meine Antwort vor den Bildern gelesen? 

Im Meldeprotokoll steht aber auch:

E-Heizung gesperrt 04

 

Stell 5000 bitte wieder auf 1. Es reicht aus, wenn 5012 auf 0 gestellt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

ist gemacht. Aber ich habe immer noch das Problem, dass keine Heizung läuft.

 

LG,

Stefan 

Poste bitte mal ein Bild der Anlagenübersicht (beide Seiten). Du gelangst über "Diagnose" dorthin. Liegt noch eine Störung an? Wenn ja, dann schalte die Anlage bitte aus, warte kurz und schalte sie wieder ein.

 

Viele Grüße
Flo

Es lag keine neue Störung an. Anlage hatte ich komplett neu gestartet (inkl aller Sicherungen an und aus).

 

anlage1.jpg
anlage2.jpg

Das ist merkwürdig. Normalerweise sollte es so laufen. Einen Versuch hätte ich noch. 5000: 1, 5012: 15, 7300: 0 und 7303: 12 (Estrichprogramm Festwert für 30 Tage). Zudem den Parameter 200E entsprechend reduzieren, da im Estrichprogramm auf die Temperatur geheizt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

HI Flo,

 

gerade hat mich ein Viessmann Mitarbeiter (Hr. Schulze) angerufen und per Vitoguide den Notbetrieb (Estrichtrocknung) eingeschaltet. Meine Anlage war ja für euch über ViCare (5 Jahre Garantie) freigeschaltet.

Da werden dann wahrscheinlich die Parameter so eingestellt, wie von Dir beschrieben. Prüfe ich noch einmal und gebe Dir Feddback.

Auf jeden Fall geht jetzt die Vorlauftemperatur wieder hoch.

Vielen Dank für Deine Unterstützung. 

LG,

Stefan.

PS : die Tage teste ich mal eure neue API. Habe eine mail von Viessmann Developer erhalten.