abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 222-s Verdichter hat sehr viele Starts

Bei meiner erst 2 Jahren alten WP wurde im Juni der Verdichter getauscht. Alles läuft gut und es wird auch angenehm warm. Seit 1. Oktober habe ich die Heizung wieder eingestellt und seit dem habe ich ca. 45-50 Verdichter Starts pro Tag bei ca. 10 Betriebstunden pro Tag.

Ist das nicht sehr viel? 

Wurde da vielleicht beim Austausch etwas falsch eingestellt?  Das wären ca. 1500 Starts pro Monat. Vielleicht ging ja dadurch auch der erste Verdichter schon nach knapp 2 Jahren defekt. Erst in der neueren App Version sieht man die Anzahl Verdichter Starts. 

Systemeinstellungen:

Neigung steht auf 0,6 , Niveau auf -3,0 

Bei einer aktuellen Aussentemperatur von 12 Grad hat die WP eine  ca. 30 Grad Vorlauf- und 28 Grad Rücklauftemperatur. Zwischen Vor- und Rücklauf habe ich immer so ca. 2-3 Grad Differenz.

 

 

38 ANTWORTEN 38

Hi Michael,

 

danke für die vielen Informationen. Bräuchte dann eher einen Funk-Sensor.

Ich erfasse auch heute schon monatlich einmal alle Daten inkl. Stromverbrauch und mache dann ein paar Hochrechnungen und auch Korellationen zu meinen Wetterdaten. In der App ist mir dann aufgefallen, dass die WP Starts angezeigt werden und dann kam mir die Menge doch sehr hoch vor.

 

Ja, ich habe eine Vitoconnect. Ihr könnt doch direkt auf meine Anlage. 

Das FHEM ist interssant. Aber vielleicht nutze ich eines dieser GITHUB Projekte oder teste mal eure neue Developer Seite.Developer Portal – Entwickle Deine APIs | Viessmann

 

Wie hoch würdest Du denn Warmwasser einstellen. Aktuell ist 50 Grad eingestellt, hatte aber auch 48 Grad über ein Jahr schon eingestellt

 

LG,

Stefan

 

ist das Verdichter Last Übersicht 

last_klasse.JPG

Du könntest auch direkt ohne  Viessmann Cloud auf die WP zugreifen

 

https://github.com/openv/openv/wiki

mit Raspberry und vconrold.

 

Ich mache das so bei meinem Vitodens.

Da habe ich die Daten der lezten 2,5 Jahre in der  mySQL DB.

 

WW würde ich am frühen Nachmittag auf 50 Grad heizen mit WW Temp2 und sonst auf einen noch akzeptablen Wert absenken, so dann sie morgens nur Nachheizt wenn es zum Duschen zu kalt wäre.

 

 

 

Hi Michael,

jetzt dachte ich die WP läuft normal. Schreck. Von gestern 22:30 bis heute 7:30 (also 9 Stunden) 30 Starts. So viel hatte ich letzten Tage nicht innerhalb 24 Stunden.

Hatte nur die Nachtabsenkung um 1 Grad auf 19 erhöht weil es die Nächte davor Richtung 1-2 Grad gingen. Heute Nacht war es anscheinend wärmer. Gerade ist es schon 8 Grad.

Hast Du eine Idee?

LG,

Stefan

... in meinem größten Raum (Wohnzimmer/Esszimmer) mit großen Heizkreisen gehen ab 23 Uhr die Ventile zu. Dann ist nur noch 18 Grad Raumtemperatur eingestellt. Vielleicht ist einfach zu viel Wärme von WP produziert.

Könnte das der Grund sein?

Hatte abends 22 Grad (+1) eingestellt ( Neigung 0.6 und Niveau  -6 sind schon seit Tagen nicht verändert worden)

Hallo Stefan,

 

Wenn der WP Regler höher als die Raumthermostate eingestellt ist  und das der größte Abnehmer und Puffer ist, logisch!

 

Ich hatte eher gedacht du stellst die Absenkung in der Übergangszeit  eher in Richtung  15 Grad.

So dass die WP ein paar Stunden komplett aus bleibt. Die Raumthermostate  können in der Tagstellung bleiben.

 

VG Michael

HI Michael,

d.h. weil die WP Temperatur dann zu hoch ist und nicht genug abgenommen wird, gibt es diesen thermischen Kurzschluss über das Überstromventil?  

Du schlägst also vor, dass ich bei unserem Wohn, -Eßbereich (ca. 45m2) überhaupt keine Absenkung bei den Raumthermostaten mache?

Wollte irgendwie Energie sparen. Aber ist immer noch die Ölheizung Denke 🙂

Dann versuche ich es heute Nacht mal mit Deinen Werten.

LG,

Stefan

Hi Michael,

ich wollte mich mal wieder melden und Dir einen Status übergeben. Habe täglich 2mal die Daten erfasst.

Bei unter 5 Grad läuft sie jetzt ca. 20 Stunden (manchmal auch 10 Stunden am Stück) bei ca. 10 Taktungen. Die Taktungen sind vermehrt nur nachts wenn Nachabsenkung und unser großer Raum die Ventile zu macht. Tagsüber lief sie die letzten kalten Tage fast komplett durch(ohne Taktung) 

Bei ca. 7-10 Grand habe ich so ca 15 Start bei 15 BH.

In der Anlage mal ein Chart mit Anzahl Starts, BH und mittlerer Temperatur.

Du sagtest ja, dass an kalten Tage die Anlage ruhig 20-22 Stunden am Stück laufen darf. Der WP Ventilator draussen dreht auch recht gemütlich (keine Volllast).

 

wp_chart.JPG

Hallo Stefan,

 

das sieht doch ganz vernünftig aus. 

 

je nach dem wie weit du noch in das Thema weiter einsteigen möchtest, könntest du dir die Diagnose Software von Viessmann auf einem Laptop installieren

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitosoft.html

Den Adapter von Vitoconnect  an das Laptop anschliessen und dann könntest du mal 1-2 Tage per Software mitschreiben was die WP so treibt.

Das Tool kann man 90 Tage testen.

So könntest du die interessanten Temperaturen, Verdichter Leistung usw. grafisch   darstellen (Trenddiagramme) und musst das nicht händisch machen.

Eine Anleitung gibt es auf der Seite oben.

 

VG Michael

HI Michael,

danke. Schaue ich mir mal an.

 

Im Netz liest man auch, dass eine WP so ca. 2000 BH pro Jahr läuft. Unsere kommt eher auf 3000 BH. Aber wie ich dich verstanden habe, ist eine Laufzeit von 20-22 Stunden an kalten Tagen kein Problem? Eher sogar besser für die WP? 

Habe auch den Eindruck, dass die nie auf Volllast läuft. Habe ich auch mal in einer Übersicht der WP gesehen, da gab es so 5 Leistungsbalken.

LG, Stefan

Hallo Stefan,

 

2000h wäre für eine gut ausgelegtem WP mit  Verdichter mit fester Drehzahl.

 

Deine Vitocal passt die Leistung an und der Verdichter moduliert.

Die läuft am effizientesten im Teillastbereich, möglichst ohne Pause.

 

Hier eine Tabelle aus diesem Buch

qwert089_0-1638457558301.png

hier wird werden bis zu 4100 Stunden genannt.

 

VG Michael

 

 

super Information. Vielen Dank.

Dann bin ich ja beruhigt, dass die Anlage mit ca. >3000 gut läuft. Und bei kalten Tagen auch oft über 10 Stunden am Stück.

 

Ich habe die gleiche WP, 120 m2 FBH, KFW 55, Neubau 2023. In der Uebergangszeit taktet die Anlage oft (bis 18 mal). Das stelle ich ab durch Heizen nur tagsüber, wenn PV vorhanden. Ich reduziere also die Heizzeit solange, bis der Verdichter nur 2-3 mal pro Tag taktet. Jetzt, wo wir um die 0 Grad haben (=-2 Grad) taktet die Anlage nicht mehr und laeuft 24 h durch ohne zu takten. In der Übergangszeit, sagen wir 5 bis 12 Grad macht es daher keinen Sinn die Heizung 24 h laufen zu lassen, da richte ich mir Heizzeiten < 10 h. Man kann während der Sonnenzeit auch 1 oder mehr Grad überheizen, das ist dann quasi gespeicherte Sonnenenergie, denn wir haben keine Batteriespeicher.

LG, Michael

Top-Lösungsautoren