abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Vitocdal 250-AH funktioniert nicht mehr

Hallo Service-Team,

 

ich habe eine Gas-Hybridheizung ( Vitocal 250-AH sowie eine Vitodens 200.-W ) in Betrieb.

Die Wärmepumpe wurde vor einem halben Jahr in Betrieb genommen und seit Anfang Dezember funktioniert diese nicht mehr.

Als es Anfang Dezember eine sehr frostige Nacht gab, hat wie erwartet die Vitodens die Sicherstellung der Heizung sowie des Warmwassers übernommen. Im Laufe des Folgetags als die Temperaturen angestiegen sind, wurde die Steuerung wieder von der Vitocal übernommen. Leider funktioniert diese seit diesem Zeitpunkt nicht mehr. Die Temperatur des Pufferspeichers ging deutlich nach unten ebenso die Vorlauftemperatur. Die Heizkörper wurden nur noch lauwarm (die Raumtemperatur erreichte gerade noch 16,5 Grad ) und es fehlte ausreichend warmes Wasser. Seit dieser Zeit läuft die Heizungsanlage im Notbetrieb.

Lässt sich dieser Zustand z. Bsp. durch Änderung der Regelstrategie ändern?

Die Regelstrategie ist auf ökologisch eingestellt.

 

Freundliche Grüße

AsJo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Den Notbetrieb raus nehmen und schauen ob es eine Störung gibt, ansonsten raus machen und hier mal die Diagnose Kältekreis reinstellen 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Was heisst "Notbetrieb"? WP im Notbetrieb mit Heizstab oder Gasbüchse macht ganz normal ihre Arbeit?

Stell doch mal um auf "ökonomisch" oder reinen Gasbetrieb. Da kannst Du nichts kaputt machen. Einfach ausprobieren.

Vielleicht ist das auch bei Dir das Problem? https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Regelstrategie-oekonomisch-wird-nic... 

Die Vitocal hat den Status "Notbetrieb aktiv". Die Vitodens sorgt seit dieser Zeit für Warmwasser und Heizung. Das funktioniert auch. Einen Heizstab gibt es nicht.

Ich muss Anfang nächsten Jahres den Nachweis erbringen, dass die neue Heizung das EWärmeG BW erfüllt.

Für diesen Fall ist eine hoher Anteil Gasverbrauch im Verhältnis zum Gesamtenergieverbrauch leider nicht förderlich und gefährdet die Erreichung der Anforderung. Dies wäre dann eine Ordnungswidrigkeit und kostet viel Geld.

 

Freundliche Grüße

AsJo

 

Der Notbetrieb muss doch manuell aktiviert werden, entweder am Gerät oder App von Dir oder Deiner Firma. Wer hat diese denn eingestellt? 

Der Notbetrieb wurde von meiner Heizungsbaufirma eingestellt. Meines Wissens war ein Mitarbeiter vor Ort.

 

Dann stelle die doch mal an der Regelung wieder auf aus und schreibe mal ob sie läuft oder einen Fehler macht. Rein machen kann man ihn ja später wieder wenn die WP nicht läuft

Die Heizungsbaufirma hatte den Notbetrieb aufgrund der wärmeren Außentemperaturen wieder deaktiviert.

Die Temperatur des Pufferspeichers ging dann wieder deutlich nach unten ebenso die Vorlauftemperatur. 

Danach wurde der Notbetrieb von der Heizungsbaufirma wieder aktiviert (per App). Die Vitodens sorgt seit dieser Zeit wieder für Warmwasser und Heizung. Das funktioniert auch. 

Anmerkung:

Am 19.10.2023 erfolgte ein Serviceeinsatz vor Ort. Vielleicht ist auch etwas schief gelaufen. Es wurde auf jeden

die bivalente Einstellung geändert. Von ( +5  bis  -10 Grad ) auf ( +5 bis  -7 Grad ). Ob noch mehr geändert wurde kann ich nicht sagen. 

Was ist zu tun, damit die Wärmepumpe wieder funktioniert?

 

Freundliche Grüße

AsJo

Den Notbetrieb raus nehmen und schauen ob es eine Störung gibt, ansonsten raus machen und hier mal die Diagnose Kältekreis reinstellen