abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe auch nachts durchlaufen lassen?

Hallo,

 

ich hätte eine Frage an die Fachleute.

Rentiert es sich wirklich die Wärmepumpe wirlich nachts durchlaufen zu lassen?

 

Ein Beispiel:


Tagsüber ist die Temperaturdifferenz sagen wir 7Grad außen und 30Grad Vorlauf.
Das müsste doch günstiger sein, als wenn ich dann nachts nur 2Grad außen habe und dann sogar vielleicht 32Grad Vorlauf.

Man sollte doch dann lieber die Zeit nutzen in der es draußen warm ist. Besonders von 10 Uhr bis 18 Uhr.

 

Vorausgesetzt sollte gelten, dass die Wärmepumpe genügend groß dimensioniert ist, das Haus ca. KfW 70 Standard hat und es nicht zu kalt ist, sagen wir über 0 Grad, denn sonst kühlt es vielleicht nachts zu sehr aus.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Grüße

12 ANTWORTEN 12

Lieber ganztägig laufen lassen - dann sind vieleicht nur 28° VL votwendig...

Hallo,

die Einschaltzeiten ändern doch nichts an den Heizkurven. Die Wärmepumpe regelt doch nur nach der Heizkurve die Vorlauftemperatur.

Könntest du deine Aussage noch ein bischen erläutern?

Vielen Dank.

Wenn durch Einschaltzeiten Heizzeiten fehlen, muss man die fehlende Heizenergie durch höhere Heizkurve kompensieren.

Das ist Physik.

Das Gebäude braucht pro Tag eine bestimmte Heizenergiemenge die man zuführen muss.

Das kann man binnen 16 Stunden bei z.b. 32 ° machen oder binnen 24 bei z.b. 28° .



Hallo Mirko16V,

die meiste Energie kannst du sparen, indem du deine Heizkennlinie optimal einstellst. Dadurch kannst du die Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich halten und der Energieverbrauch deine Wärmepumpe ist niedriger. Du solltest versuchen sie so niedrig wie möglich und nur so hoch wie nötig einzustellen. Unter dem nachfolgenden Link findest du noch weitere Informationen dazu.

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Du hast natürlich auch recht damit, dass der Energieverbrauch bei einer niedrigeren Außentemperatur höher ist. Dein Vorhaben, bei einer höheren Außentemperatur Energie zu speichern und dafür Nachts die Wärmepumpe auszulassen ergibt nur Sinn, wenn du auch die notwendige Wärmeenergie speichern kannst, ohne dass die Räume auskühlen. Dafür würdest du zum Beispiel einen Pufferspeicher benötigen.

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die fachkundige Erläuterung.

Die Räume kühlen nicht aus, bei über 2 Grad Außentemperatur vielleicht von 21 auf 19,8 Grad.
Einen Pufferspeicher habe ich auch 850l.

Grüße

Dann kannst du deine gewünschte Einstellung, tagsüber heizen und nachts nicht, gerne so einstellen. Sollte die Heizzeit verlängert werden müssen, wirst du dies daran erkennen, dass sich die Temperatur in den Räumen am Morgen abgekühlt hat.

Beste Grüße °fl

Dann kannst du deine gewünschte Einstellung, tagsüber heizen und nachts nicht, gerne so einstellen. Sollte die Heizzeit verlängert werden müssen, wirst du dies daran erkennen, dass sich die Temperatur in den Räumen am Morgen abgekühlt hat.

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

das habe ich so getan. Ich heize auch nicht mit der Wärmepumpe wenn es zu kalt wird, dann heize ich mit Holz.
Der geringe COP bei niedrigen Termperaturen wie heute ist ein Hauptnachteil der Wärmepumpe. Ich fragen mich ob in den COP auch die Enteisungsenergie mit einberechnet ist?
Wie heute Nacht sollen es wieder -7 Grad werden.

Grüße

Der COP gibt die Leistungszahl der Wärmepumpe in einem gewissen Zustand an. Die wirkt sich auf die Energiebilanz aus und wird dementsprechend in der JAZ-Angabe der Wärmepumpe berücksichtigt.

Beste Grüße °fl

Also auch mit Enteisungsenergie?

Ja, auch mit der Abtauenergie. Ich hatte in meinem vorherigen Post das Wort Abtauenergie vergessen, weshalb der zweite Satz erst jetzt Sinn macht. 😉

Beste Grüße °fl

Alles klar, verstehe, vielen Dank!
Top-Lösungsautoren