abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe im Hybridbetrieb - Heizkessel startet nicht zur Unterstützung

Hallo zusammen,

 

ich hoffe hier kann mir geholfen werden, denn mein Heizungsinstallateur kann es leider nicht.

 

Ich habe eine Hybrid-Anlage mit Vitodens 200-W B2HF + Vitocal 250-S.

Die WP übernimmt die Heizlast für die Fussbodenheizung, der Gaskessel die WW-Bereitung und im Bedarfsfall sollte er die WP unterstützen.

Die beiden Geräte wurden elektrisch (Anforderungsrelais) und hydraulisch (hydraulische Weiche) nach dem vorgegebenen Schema von Viessmann zusammgeschaltet.

Es funktioniert alles wunderbar, außer wenn die WP den Gaskessel zur Unterstützung anfordert: Die elektrische Anforderung kommt bei den Klemmen am Gaskessel an, aber dieser reagiert einfach nicht und lässt die WP sozusagen im Stich. Dies unabhängig davon ob er gerade WW bereitet oder nicht.

 

Kann mir jemand sagen welche Einstellungen (Code) beim Gaskessel notwendig sind bzw. zu überprüfen wären?

 

Vielen Dank!

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo stefan473,

 

bitte teil mir einmal die Nummer des hydraulischen Installationsschemas und die vollständige Seriennummer deiner Wärmepumpe mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Seriennummer: 755709710225120 (Anzeige im Display)

Schema: IT0001816 (Anlage befindet sich in Italien) - Schema kann ich evtl. auch posten...

Keine Solarkollektoren

 

Viele Grüße
Stefan

Poste es bitte mal, ich kann nicht darauf zugreifen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hier ist das Schema

Danke, leider kann ich hier nicht sehen, wie es realisiert werden sollte. Bei unseren Schemen in Deutschland ist es in der Regel so, dass der Vitodens gesperrt wird. Bei einer externen Anforderung wird die Sperre aufgehoben und er heizt nach Kennlinie. Wenn er gesperrt wäre, würde die Warmwasserbereitung nicht funktionieren. 

 

Deshalb vermute ich, dass er über den Stecker 96 angefordert wird. Dies muss beim Inbetriebnahmeassistenten direkt eingestellt werden. Dabei wird über den Parameter 528 der Sollwert vorgegeben. Über den Parameter 1240.0 auf 7 wird festgelegt, dass die interne Pumpe aus ist, wenn keine Anforderung erfolgt. 

 

Die Angaben hier sind aber alle ohne Gewähr, da ich nicht sehen kann, wie die Schaltung für das Schema vorgesehen ist. Deshalb empfehle ich dir, dich nochmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. Alternativ soll er sich an die für ihn zuständige Niederlassung in Italien wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren