abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe läuft ohne Unterbrechung durch

 
6 ANTWORTEN 6

Hallo LotharN, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

die Seriennummer meiner Anlage lautet
7727502202867126.

Beim Ablesen der Seriennummer ist mir ein komisches Verhalten der Anlage aufgefallen.
Es lief die Warmwasserbereitung. Bei der Kontrolle des Logbuches stellte ich fest das die Leistungsstufen 2 und 3 der E-Heizung, wegen hohen Energiebedarfs, aktiv waren.

 

Die Außentemperatur beträgt +1°C. Die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe lag bei 59°C.
Selbst bei einer Außentemperatur von -6°C im Dezember war die E-Heizung nicht aktiv.

 

Ich habe die Einschaltzeiten der E-Heizung kontrolliert.
Seit September 2022 (Inbetriebnahme) wurde die E-Heizung für 3 Stunden aktiviert.
Davon heute alleine fasst 1 Stunde und beim Test der Heizung, während der Inbetriebnahme, war die E-Heizung ebenfalls 1 Stunde aktiv.
Bei der Abnahme von Viessmann im Oktober kam eine weitere Stunde hinzu.
Seit dieser Zeit stand der Wert für die Einschaltzeiten auf 2h

 

Gibt es eine Erklärung für dieses Verhalten.

 

Viele Grüße
LotharN

 

Welcher Warmwasser-Soll-Wert ist denn eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Die eingestellte Temperatur ist 48°C.

 

Ich glaube ich habe das Problem gefunden.
Da ich die Warmwasserbereitung im Zeitraum 12:30 - 18:00 Uhr erlaube, ist wohl die Situation eingetreten, dass zum Starttermin die Temperatur unter dem eingestellten Hysteresewert für die Aktivierung der Heizstab-Zusatzleistung gelegen hat.
Ich habe den Wert noch einmal erhöht, so dass eine größere Spanne ohne Heizstab von der Wärmepumpe abgedeckt ist.

 

Der Grund der Einstellung ist, dass ich verhindern möchte, dass ein schlechter Wirkungsgrad der Wärmepumpe für das Aufheizen des Warmwassers in den kalten Nächten entsteht.
Mittags ist in der Regel die Außentemperatur am höchsten.

OK, das klingt in jedem Fall plausibel. Wenn es trotzdem nochmal dazu kommt, musst du den Parameter 600D - Temperaturanstieg je Stunde für Warmwasserbereitung anpassen. 

 

Falls bei der Trinkwassererwärmung mit der Wärmepumpe der Temperaturanstieg unter dem eingestellten Wert liegt, schaltet die Regelung den Elektro-Heizeinsatz, den Heizwasser-Durchlauferhitzer oder den externen Wärmeerzeuger ein. Dieser Parameter gibt den Temperaturanstieg für die Berechnung der Aufheizdauer an. Aus der Aufheizdauer ergibt sich der jeweilige Einschaltzeitpunkt für die Trinkwassererwärmung.

Als Richtwert zur Einstellung kann davon ausgegangen werden, dass 1 kW Wärmepumpenleistung bei 100 l Wasser einen Temperaturanstieg von ca. 10 K/h bewirkt. Als Beispiel: Eine Wärmepumpe mit einer Leistung von 6 kW erreicht also bei einem Speichervolumen von 200 l einen Temperaturanstieg von ca. 30 K/h.

 

Viele Grüße
Flo
 

Hallo Flo_Schneider,

 

das habe ich auch gesehen und den Parameter auf 20K/h reduziert. Ich habe auch einen 300 Liter Behälter.

 

Nur zur Info.

In im Dezember ist die Anlage ab Temperaturen unter 2°C immer durchgelaufen was ich nach erste Skepsis dann gut fand.

Komischerweise macht sie dies momentan nicht mehr, selbst bei Temperaturen von -4°C. Sie erreicht während der Einschaltphase immer den oberen Abschaltpunkt, da der Verdichter nicht mehr weit genug zurückgefahren wird.

Top-Lösungsautoren