abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe mit Eisspeicher: Elektrischer und hydraulischer Anschluss

Hallo,

es geht um den elektrischen und hydraulischen Anschluss meines Einsspeichersystems:

Komponenten:
Vitocal 343-G BWT 341.B06 (6 kW)
Vitotronic 200 WO1C
VITOSOLIC 200 SD4
Vitocell 100
NC-Box
Vitovent 300-F
Vitocomfort 200

Der Heizungsbauer ist sich nicht sicher, ob er nach den Originalunterlagen (Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft Erweiterung Eisspeicher) oder nach den Unterlagen (ID: 4605571_1504_04 bauen soll.

Auf den ersten Blick fallen mir folgende Unterschiede auf:
- Temperatursensor S11 (143)
- Volumenstromgeber 48
- Temperatursensor S10

Wofür sind diese Komponenten, die sich zusätzlich in der Montage- und Serviceanleitung befinden?
Benötige ich die für das Energiemanagement (Kennzahlen, etc.) oder sind die für zusätzliche Schutzfunktionen?

 

MfG
   NTT 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo NTT,

die von dir aufgefallenen Unterschiede (Sensor S10 , S11 und der Volumenstromgeber) sind nur erforderlich, wenn der Ertrag des Solar-Luft-Absorbers für den Eisspeicher bilanziert werden soll (Funktion "WMZ1" in der Vitosolic).

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo NTT,

die von dir aufgefallenen Unterschiede (Sensor S10 , S11 und der Volumenstromgeber) sind nur erforderlich, wenn der Ertrag des Solar-Luft-Absorbers für den Eisspeicher bilanziert werden soll (Funktion "WMZ1" in der Vitosolic).

Beste Grüße °fl
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Für eine Fördermöglichkeit sagt die BAFA: „Die Messung aller durch die Wärmepumpe abgegebenen Wärmemengen wird verbindlich gefordert.“

Benötige ich dafür die zusätzliche Sensorik, da das Projekt gefördert werden soll.

MfG
NTT





Hallo NTT,

da dies nicht zur abgegebenen Wärmemenge der Wärmepumpe zählt, ist der Einbau nicht notwendig. In der Regelung der Wärmepumpe selbst ist eine Wärmebilanzierung integriert, die die Anforderung zur Förderung nach dem Marktanreizprogramm in Deutschland erfüllt.

Beste Grüße °fl