abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe mit Pv und Strompreisautomatik von tibber

Hallo liebes Forum!

Ich plane gerade meine persönliche Energiewende und benötige Hilfe vom Fach!

Folgende Ausgangssituation:

Ich habe eine PV Anlage (WR von Solaredge) sowie einen smarten Stromtarif über die Firma Tibber, welcher zu jeder Stunde einen anderen Strompreis hat. 

Mein Vorhaben: 

Die Wärmepumpe soll bei überschüssigem PV Strom die Solltemperaturen in den Pufferspeichern anheben.

Soviel ich weiß steuert das die PV Anlage direkt.

Nun zum Stromtarif:

In den PV-Strom-armen Zeiten möchte ich, dass die Wärmepumpe ebenfalls die Soll Temperaturen anhebt, sobald der Strom günstig ist. Ich habe ein SmartHomeSystem von Home Assistant. Dort kann ich die Strompreise abfragen und bekomme auch einen Sensor, welcher das Strompreisniveau ausgibt. Sobald der Sensor die Werte "Cheap" oder "Very_Cheap" ausgibt, soll die WP die Leistung erhöhen. 

Nun die Frage an die Fachmänner:

Ist es möglich der WP über die ViCare Api den Befehl zur Sollwert-Erhöhung mitzuteilen?

Mein 2ter Gedanke war die Steuerung über die Smart-Grid Schnittstelle. Wo genau befindet sich diese und benötigt man dafür extra Stecker/Zubehör? 

Wäre eine Steuerung über Modbus möglich?

 

https://www.home-assistant.io/integrations/modbus/

https://www.home-assistant.io/integrations/vicare/

 

Vielen Dank

10 ANTWORTEN 10

Hallo andyx87,

 

welche Wärmepumpe hast du denn genau? Bitte teil mir die Seriennummer mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hi @andyx87 ,

 

ich habe das gleiche Setup wie du (Solaredge, Tibber, HomeAssistant) und eine Viessmann Wärmepumpe Vitocal 333-G. 
Hast du mittlerweile eine Lösung für deine Anforderung gefunden?

 

ich nutze aktuell die SG-Ready-Funktion der Wärmepumpe um bei PV-Überschuss die Soll-Temperatur zu erhöhen. 

Hallo, 

 

ich habe folgende

6147E7D8-A083-4F5D-B30E-DEF728D20E8A.jpeg

Hybridwärmepumpe, die mit einem ETA-Pellet- Holzvergaser-Kombikessel meinen Hygiene- und Pufferspeicher füllt. Dazu soll der PV-Überschussstrom aus meiner PV-Anlage (gesteuert über Sunny Home Manager 2.0) oder günstiger Tibberstrom genutzt werden. Wie lässt sich das intelligent steuern? 

Hallo, 

 

ich habe folgende

lucky6666_0-1691398810891.jpeg

 

Hybridwärmepumpe, die mit einem ETA-Pellet- Holzvergaser-Kombikessel meinen Hygiene- und Pufferspeicher füllt. Dazu soll der PV-Überschussstrom aus meiner PV-Anlage (gesteuert über Sunny Home Manager 2.0) oder günstiger Tibberstrom genutzt werden. Wie lässt sich das intelligent steuern? 

Ich würde ebenfalls gerne Tibber einsetzen. Gibt es hierzu schon eine Lösung?

Habe dasselbe Interesse. Wir haben seit gestern unsere Vitocal 250 am laufen, bekommen nächste Woche unsere PV nach Installation auch vom Elektriker angeschlossen (inkl. 10kWh Speicher), erwägen ebenfalls zu tibber zu wechseln und wären ebenfalls an einer integrierten Grid Lösung interessiert. Sprich: neben eigenem Strom, speziell jetzt im Winterhalbjahr auch auf billigen Strom zu non-Peak Zeiten zu setzen um Energiebedarf zu puffern.

Guten Mittag zusammen,

 

gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten bzw. Aktivitäten seitens Viessmann hier eine Schnittstelle zu schaffen? Aktuell arbeite ich über mein KNX-System, das bei entsprechenden Grenz- oder Schwellwerten den Kompressor über die SG-Schnittstelle entweder sperrt oder aktiviert. Das ist gefühlt aber etwas "grob" => Insofern wäre es schön, wenn man die (aktuell bei mir leider nicht funktionierende Steuerungsmöglichkeit "Ökonomisch") Regelstrategie in der Vi-App so erweitert, dass diese den Strompreis über das Tibber-Token direkt auslesen und man dann ein paar Regeln hinterlegen könnte...

 

=> Ist da was auf Seiten Viessmann geplant? Gibt es da eine Aktivität?

 

Danke 

 

Matthias

Hi @MatthiasC 

ich mache es genau wie du über KNX und SG-Ready und Logik in HomeAssistant gelöst. Ist leider wirklich wehr grob. Ich blockiere die vier teuersten Stunden pro Tag und erhöhe die Temperatur im Wasserspeicher wenn der Preis beim Minimum liegt auf 60 Grad.


Ich erwarte aber nicht, dass Viessmann hier was machen wird, dafür sind deren Aktivitäten in dem Kontext leider zu gering bzw. nicht vorhanden.  

Viele Grüße 

Mark

Nabend Mark,

 

habe es bei mir über den Homeserver von Gira mittels Logik wie folgt gelöst: Es gibt zwei feste Variablen: Zum einen den Gaspreis (8,9ct/kWh) und zum anderen einen geschätzten COP (3,5). Über die API von Tibber frage ich den aktuellen Strompreis ab. Liegt der über 8,9 x 3,5 schaltet ein KNX-Relais den Kompressor über die SG-Schnittstelle ab. Liegt er darunter wird der Kompressor wieder freigegeben. Um nicht zu viele Schaltungen zu haben, ist noch ein Totzeitgeber mit 30 Minuten in der Logik hinterlegt.

Dazu gibt es noch eine weitere Logik: Über den Modbus-TCP bekomme ich vom Wechselrichter die aktuelle Einspeiseleistung meiner PV-Anlage in den Homeserver. Liegt die Einspeisung über 4kW schaltet das KNX-Relais die WP auf Betriebszustand 3 und die Temperatur wird erhöht.

 

Basiswunsch an Viessmann wäre: Die Möglichkeit schaffen den Tibber-Token in der Viessmann APP zu hinterlegen und damit der Steuerung der WP die Möglichkeit geben, den aktuellen Strompreis in die Steuerung der WP einzulesen und dann zusammen mit dem festen Gaspreis (den man über die APP ja eingeben kann) und dem echten COP die wirtschaftlichste Betriebsstrategie zu fahren (Gas - Strom).

 

Und richtig gut wäre, wenn die Steuerung dann auch (wie es meine OpenWB Wallbox kann) das Modbus-TCP Signal des Wechselrichtes einlesen könnte. Dann könnte die WP anhand des notwendigen Stromverbrauches (den die Steuerung ja berechnen kann) entscheiden, ob es in Betriebszustand 3 geht oder nicht (keine feste Schwelle). Dann bräuchte es keine Bastellösungen mehr und die gesamte Energiesteuerung liefe über Viessmann.

 

Schön wäre an so einer Lösung auch, dass die WP von TIbber ja den Day-ahead bekommen kann, man also nicht wie ich mit meiner Bastellösung nur auf dem "Jetzt" aufsetzen kann, sondern tatsächlich auch 24h im voraus planen und steuern könnte.

 

Schauen wir mal, ob und was Viessmann da möglich macht. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Es gibt hier im Forum aber auch eine kleine Umfrage, wo Du Dein Interesse anmelden kannst....

 

Schönen Abend

 

Matthias

 

PS: Und noch etwas: Eine LAN-Schnittstelle statt nur WLAN wäre echt was wert....

Hallo,

ich habe eine vitocal 250-a und wäre auch an einer Kopplung mit Tibber interessiert. 

Gibt es da schon Pläne oder noch besser Lösungen von Vissmann?

Viele Grüße,

Volker

 

Top-Lösungsautoren