abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe mit Strom heizen bei defekt

Hallo, Bei meiner Vitocal 242G kommt Störung A9. Letzte Aussage des Service Techniker ein Ventil verschlissen wo man aber nicht ran kommt. Damit die Störung nicht mehr kommt und das Haus auskühlt habe ich die Brunnen Pumpe ausgeschaltet um der Heizung vor zu gaukeln es wäre kein Medium mehr da.

Nun meine Frage. WW macht sie sofort mit Strom aber der Heizkreis will nicht. Was kann ich da einstellen?

9 ANTWORTEN 9

Hallo Marcell,

 

besteht dein Problem noch? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Welche Fehlermeldung kam zur Meldung A9 noch mit dazu?

 

Viele Grüße
Flo

7282751801004100. Kurz vorher kommt noch C9

Danke, bei C9 hat der Hochdruck-, Niederdruckwächter oder Heißgasschalter ausgelöst. Es wurde bei dem letzten Serviceeinsatz vermutet, dass das Problem beim Expansionsventil liegt. Hier sollte die Einstellung des Expansionsventils vor Ort überprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh,

 

Warum hat der Service Techniker bei seiner Feststellung das Ex Ventil nicht gleich eingestellt?

Ich vermute es ist ist defekt. Ich lasse es tauschen von einem Kältefachmann. 

Hast du noch eine Antwort auf meine Frage wie ich den HK mit Strom heizen kann?

Oder ist es möglich den HK mit Wärmepumpe ( weil da kommt die A9 Störung nicht ) und WW nur rein elektrisch zu heizen?

Wo er vor knapp einem Jahr an deiner Anlage war hat das Expansionsventil so gearbeitet wie es soll und eine Einstellung ist nicht notwendig gewesen. Die gemessenen Überhitzungstemperaturen haben gepasst. Ob das Expansionsventil nachgestellt werden muss oder es gar defekt ist, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Gerne kannst du uns hier aber dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Ok, das werde ich tun.

 

Kannst du mir mir bitte auf meine zweite Frage antworten?

Sorry, dass wollte ich eigentlich noch dazu schreiben. 

 

Du musst als erstes die E-Heizung für Warmwasser- und Heizbetrieb freigeben. Anschließend stellst bei der Wartezeit Heizstab 0:05h ein und setzt die Schwelle E-Heizung von 300K/min auf 30K/min runter. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, und so kann ich "NUR" WW mit Strom heizen, also springt der Kompressor gar nicht erst an?

Der Verdichter würde hier trotzdem mit starten. Der Heizstab macht hier beides. Damit der Verdichter nicht mit startet, muss er abgeklemmt werden. Dies sollte nur durch einen Fachbetrieb vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren