abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe mit solarstrom steuern

Schöne Grüße.

Ich habe eine Vitocal 200 und eine Vitodens. Beide laufen in kaskade und die Gastherme ist der externe Zusatzheizer, der eigentlich bei Temp.Bedarf anspring, wenn es die WP nicht schafft. Ich würde gerne die WP so ansteuern, dass sie nur läuft wenn die PV Strom zur Verfügung hat und nicht Nachts. Da sollte die Gastherme laufen. Als Energiemanager an der Solaranlage habe ich das

Fronius Smart Meter

Vielleich könnt ihr mir ja helfen, zwecks Verkabelung und Konfiguration.

Danke.

Grüße, Rico.

5 ANTWORTEN 5

Ganz einfach.

Den Wechselrichter so programmieren daß ein Freigabekontakt erst kommt wenn die Anlage so viel Strom produziert, wie die Wärmepumpe aufnimmt.

 

Dann diesen Kontakt auf den Kontakt EVU Sperre der Wärmepumpe klemmen.

Nicht genügend PV Strom -> kein Wärmepumpenbetrieb.

In so einem Fall kann man auch den Bivalenzpunkt deutlich nach unten nehmen.   Der verwendete Strom kostet ja nichts....

Hallo DerRico,

die von @Hausdoc vorgeschlagene Variante funktioniert aber nur, wenn der EVU-Kontakt mindestens einmal am Tag geschaltet wird. Ansonsten gibt es zu der auftretenden Meldung C5 eine Störabschaltung, da dass EVU-Sperrsignal länger als 24h anlag, was im normalen Betrieb nicht normal ist.

Eine Funktion, so wie du sie umsetzen möchtest, gibt es nicht. Für die Einstellung, dass nur der Vitodens läuft, muss der bivalent alternative Betrieb eingestellt und der Bivalenzpunkt entsprechend gewählt werden.

Es ist dann aber nicht möglich, nur die Wärmepumpe anzufordern.

Eine Möglichkeit, den PV-Strom effektiv zu nutzen wäre, dass du eine Betriebsartenumschaltung über den Kontakt des Wechselrichters an der Wärmepumpenregelung auslösen lässt. Dadurch kannst du dafür sorgen, dass der Sollwert der Warmwasserbereitung auf den zweiten Sollwert (frei einstellbar) gesetzt wird.

Viele Grüße °fl

Hallo und danke für die Antwort.

Problem ist, das es ein Energiemanagement gibt, über den Fronius Energiemanager. Zudem hängen 6 WR an der Anlage und werden über den Energiemanager geschalten. Es gibt dorrt zwar Auch Schaltausgänge, die aber die Wandleranlage mit ankoppeln. Für mich wäre jetzt die Frage, welcher Anschluß vom Fronius Energiemanager müsste mit welchem Anschluß der WP verdrahtet werden und was stelle ich dann in der Vito-Regelgung in den Codierebenen ein?

Lieben Dank. Grüße, Rico.

Hallo Flo.

Die Vitodens ist bereits im bivalenten Betrieb und hat als Bivalenspunkt die 50 Grad eingestellt bekommen (so wurde es mir zumindest erklärt). Es sollte doch aber möglich sein, eine Schaltung über den Energiemanager zu ermöglichen, ohne Störung. Die WP müsste dafür doch konfiguriert sein, oder? Ich kann bestimmt zwei Kontakte vom Energiemanager abgreifen, dann aber wohin an der WP?

LG, Rico

Ich nehme an, dass bei deiner Wärmepumpe der bivalent parallele Betriebsmodus eingestellt ist. Das bedeutet, dass die Wärmepumpe und der Vitodens zusammen laufen dürfen, wenn die Wärmepumpenregelung den Vitodens zur Unterstützung anfordert.

Bitte teile mir die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit, dann kann ich dir sagen, was du zur Nutzung der Betriebsartenumschaltung machen musst.

Viele Grüße °fl