abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe ohne SG für Enphase PV

Hallo Community,

Ich hab eine bestehende PV von Enphase in diese würde ich gerne eine WP integrieren. Da ich über 400m² zu beheizen habe fällt eine einfache Anlage mit SG Ready raus? Gem. Installateur bräuchte ich ca. 32 KW Wärmeleistung, da die Anlagen daher nicht mehr SG Ready fähig sind ist er etwas überfordert. Ich kann dazu leider auch keine Informationen finden wie ich die Anlagen zusammenbringen kann. 

8 ANTWORTEN 8

Hallo SelfPV,

 

grundsätzlich kann der Energieverbrauch der Wärmepumpe auch ohne SG-Ready-Funktion entsprechend verbraucht werden. Die Funktion bietet lediglich eine Sollwerterhöhung. Ich empfehle, dass du dir über deinen Fachbetrieb verschiedene Angebote unterbreiten lässt. Einmal für eine Kaskade und einmal eine Großwärmepumpe. Je nach Aufstellort natürlich. 

 

Gerne kann dein Fachbetrieb dazu Rücksprache mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung halten. Ein Beratungsgespräch kann er ebnfalls vereinbaren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hy was hast du den für ein Verbrauch von Gas oder Öl?

ca. 5000l im Jahr.

Mein Hauptanliegen ist im Frühjahr/Herbst wo einige Sonnenstunden da sind den PV Strom zu nutzen und Nachts die WP möglichst auszulassen. Im Winter ist es egal und Sommer wird keine Wärme benötigt.

Wie viel pv Leistung hast du denn auf dem Dach und welche Ausrichtung. 

 

Und noch was, wie kommt dein Heizungsbauer auf 32Kw Heizlast das ist schon sehr hoch?

Ich hab ein viel niedrigeren wert

An Hand des Öl-Verbrauchs kommt man auf 19 kW Heizlast.

Das solltest du von einem Unabhängigen berechnen lassen und nicht den Heizungsbauer mit großzügigem Zuschlag schätzen lassen.

Ich hab 15KW verteilt auf NORD/OST/SÜD/WEST sowie 6kw SÜD mit Teilverschattung.

440qmx0,06= 26KW zzgl. Warmwasser.

Ich hab eine in 2004 sanierte Stadtvilla mit 10cm Styropor sowie 2023 neue Fenster. 2 Etagen FSB und 2 mit Typ 22 Heizkörper.

Die 32KW klingen für mich logisch, lasse mich jedoch gern eines besseren belehren.

Eine Solebohrung wird leider zu kompliziert und fällt daher raus, für Pellets hab ich keinen geeigneten Kellerraum frei.

Hy

gibt es eine Heitlastberechnung?

Wie kommst du auf die Heizlast oder wo hast du die 60w pro m² her.

Bei dem Öl Verbrauch ist doch Warmwasser dabei oder? 

@qwert089 hat aus dem öl Verbrauch deine Heizlast berechnet das passt ganz gut.

Gruß