abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe stufenlos regeln entsprechend PV-Überschuss (Vitocal 250-A )

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne wissen, wie ich eine VITOCAL 250-A Wärmepumpe am besten mit einer PV Anlage kopple, um den Eigenverbrauch des PV Stroms möglichst zu maximieren.

 

Die Wärmepumpe verfügt ja über einen Inverter/Frequenzumrichter, wodurch diese theoretisch stufenlos regelbar ist.
Mein Smart-Home verfügt über einen Stromzähler direkt im Zählerschrank, sodass ich jederzeit weiß, wie viel Überschuss an PV Strom ins öffentliche Netz eingespeist wird.

 

Ich möchte nicht die einfachen "Smart-Grid-Funktionen" nutzen, da mir dort lediglich Schaltkontakte zur Verfügung stehen, und ich die Wärmepumpe so nicht stufenlos regeln könnte.

 

Am liebsten würde ich mithilfe einer Schnittstelle/ einem Protokoll wie Modbus, meinen Überschuss an PV Strom von meinem Gebäudeleitsystem an die Wärmepumpe melden, sodass diese dann entsprechend stufenlos mit dieser Leistung arbeitet.

 

Ist dies möglich und wenn ja, wie?
Gibt es eine Schnittstellenbeschreibung oder ähnliches?

 

Vielen Dank im Voraus

 

@Flo_Schneider Sie konnten teilweise bei ähnlichen Fragen weiterhelfen. Evtl. wissen Sie auch hier Bescheid.

 



 

 

233 ANTWORTEN 233

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/6176946VMA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Das nächste Update soll diesen Monat kommen. Was die Anzeige in der App betrifft, gibt es diesbezüglich aktuell Darstellungsprobleme, die Kollegen arbeiten aber daran. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 
den Link zu der Beschreibung kannte ich schon. Mir ging’s aber um den Anschluss des Zählers in der PV Zuleitung. Zeigen jetzt die Anschlüsse von L1,2,3 mit Pfeil nach innen Richtung Wechselrichter oder  in die andere Richtung? Der Strom kommt ja vom WR wenn Sonne scheint. Das am ersten Zähler an netzanschlusspunkt L1,2,3 mit Pfeil nach innen der kommende Strom vom EVU ran kommt ist klar. 

Hallo,

 

Da es hierzu bisher keine eindeutige Aussage gibt, würde ich an Deiner Stelle von der Logik her die PV Seite genau so wie die Netzinspeisung als “Stromquelle” sehen, und von der Stromquelle her kommend mit Pfeil in den Smartmeter anschließen……Die Verbraucherseite ist dann immer die Seite mit den Pfeilen nach außen……Sollte das falsch sein, wird nichts kaputt werden, sonern in der App nur fürs Erste die Stromrichtung falsch angezeit werden……sollte dies der Fall sein, kannst das Ganze ja dann umdrehen…..

 

lg

Guennie

Beim Einbau in der PV-Zuleitung muss der Anschluss vom Wechselrichter an den Klemmen mit dem Pfeil nach oben angeschlossen werden.

 

Viele Grüße
Flo

Welche Versionsnummer des Updates soll da kommen?

@Flo_Schneider  danke schön für die Antwort. Dann ist das jetzt geklärt. Aber ich hatte das gestern schon so herum eingebaut. 
Meine Anlage läuft inzwischen. Nachher kommt noch der Techniker wegen den beiden Energiezählern. 
was mich jetzt aber trotzdem wundert. Bei der Anlage ist eine Montageanleitung dabei. Die hat als Datum 10/21. in dieser Anleitung sitzt der erste Energiezähler so wie ich weiter oben schon geschrieben habe hinter der Wärmepumpe. Bin jetzt mal gespannt was nachher der Techniker dazu meint. Eingebaut habe ich den direkt an Netzanschlusspunkt. 

Hi Kruemel64, ich habe leider noch keinen Anruf von VM erhalten, daher wäre es schön, wenn du von deinem Technikerbesuch heute berichten würdest.

Okay, jetzt bin ich etwas schlauer. Es gibt wohl verschiedene Zählerkonzepte. Bei der Inbetriebnahme der WP muss man im inbetriebnahmeassistent beim Punkt EMS das richtige Zählerkonzept auswählen.  

Aha, ja, diese Zählerkonzepte kenne ich als sog. Messkonzepte. Da gibt es in der Tat viele verschiedene, je nachdem, wie viele Zähler du hast, ob Einspeisung eine Rolle spielt etc.

 

Weißt du, ob man diese initiale Einstellung mittels Inbetriebnahmeassistent später selber, also ohne VM-Techniker, ändern kann? Ich hatte erst eine Messkonzept mit zwei Zählern und Einspeisung, jetzt habe ich seit kurzem nur noch einen Zähler.

Hi,  nein das kannst du später nicht ändern. Das muss der Techniker oder der Heizungsbauer machen. Der muss den Inbetriebnahmeassistent nochmals starten und im EMS das richtige Konzept auswählen. Also gibts auch den Zähler so wie in der Montageanleitung 10/21 steht nach der Wärmepumpe. Dann wird wohl die WP anders geregelt. 

Hi, meinst du das Schaubild auf Seite 77 der Anleitung? Da sehe ich nur einen Energiezähler "C" und nicht zwei, wie hier immer behauptet wird. Kann aber natürlich dem Umstand geschuldet sein, dass VM 2021 noch dachte, ein E380CA würde reichen. Die Zähler "H" und "K" im Schaubild sind "Netzbetreiberzähler", wenn ich das richtig verstehe.

Genau das meinte ich. Das hat sich wohl geändert man benötigt jetzt 2. In der Montageanleitung von 2/23 gibts die Skizze nicht mehr, da gibts das noch ein QR Code der auf das Energiemanagementsystem verweist. Weshalb es jetzt den Zähler ZK05665 gibt konnte mir der Techniker aber auch nicht sagen. Ich habe jetzt 2 ZK06026 mit CAN Bus Adresse 97 und 98 verbaut.

Er kommt nächste Woche nochmals, die Einrichtung der Energiezähler hat heute nicht geklappt. 

Der Zähler K ist ja nur ein Erzeugungszähler, der war doch mal Vorschrift soweit ich weiß. Aber an der Stelle sitzt jetzt der 2. Viessmann Energiezähler 

Und dein Techniker sagt, der Zähler Nähe Hausanschluss muss wie in der 10/21er Anleitung so eingebunden werden, dass er den Verbrauch der WP nicht mitbekommt? Entgegen der aktuelleren Zeichnung auf der Website (QR Code), die schon die Notwendigkeit zweier E380CA berücksichtigt?

Nein, der muss an den Netzanschlusspunkt, also direkt hinter den EVU Zähler. Die Anleitung von 10/21 ist wohl überholt. So sieht’s bei mir jetzt aus. Zuerst EVU Zähler, dann kommt mein KOSTAL KSEM und dann gleich dahinter der Viessmann Zähler. 

IMG_0827.jpeg

Passt, so sieht's bei mir auch aus. Dann bin ich gespannt, wann wir das mal wie gewünscht mit Überschussnutzung ans Laufen bekommen.

Hm, ich hoffe mal auf nächste Woche wenn der Techniker wieder kommt. Kann dir aber nicht sagen an welchem Tag er kommt. Er meldet sich bei mir. 

Bei mir sieht das Szenario nun wie folgt aus:

  • Der Fronius Symo Gen24 plus mit seinem Smartmeter wird von einem Raspberry PI ausgelesen. Die Einspeiseleistung ist das, was die PV Anlage nach vollständiger Aufladung der Batterien in das Netz einspeist.
  • Es gibt zwei Zähler in Kaskadenschaltung, zwischen den Zählern befindet sich der Anschluss für die Wärmepumpe, so dass diese den Strom von der PV bekommt, sofern "genügend" Sonne verfügbar ist.
  • Die beiden Zähler werden ebenfalls durch den Raspi über eine optische Schnittstelle ausgelesen, über die Bildung von Differenzen der insgesamt 4 Zählerwerte wird der Stromverbrauch der Wärmepumpe ermittelt.

Noch mehr Zähler werden in meinem Energieverteilerschrank also nicht gebraucht. Die Steuerung über SG Ready zeigt zumindest, dass das Konzept im Grundsatz funktioniert.

Was jetzt noch auf der Vitocal 250 Seite gebraucht wird, ist eine Schnittstelle, mit der eine genauere Regelung der Wärmepumpe erfolgen kann:

  • Anpassung der Heizkennlinie - sofern hier sinnvoll
  • Auslesen der Betriebsdaten
  • Einstellungen in den Betriebsparametern

Das muss natürlich schon alleine aus Gründen der IT-Sicherheit alles ohne Cloud funktionieren.

Von Viessmann gibt es ein sündhaft teures Wago-Modbus Gateway, in einem anderen Beitrag hier im Forum wurde eine kostengünstigere Anbindung an den Can-Bus dargestellt. Leider hält sich Viessmann mit der Dokumentation sehr bedeckt.

 

 

Hallo Flo,

 

der Monat ist werktagseitig rum, ist das neue Update fertig? Und vielleicht kannst du ja mal spoilern, was es alles an Neuerungen bringt? Gibt es ein Changelog aller Softwarestände, das man online einsehen kann?

 

Meine App zeigt immer noch keine Zählerwerte an, wann ist hier mit der Fehlerbehebung zu rechnen? Und wo dokumentiert ihr solche Fehlersituationen, so dass der User sich informieren und auf dem Laufenden halten kann im Problemfall?


VG

Guten Morgen,

Am Freitag letzter Woche ist wohl die neue Firmware freigegeben worden. Der Viessmann Techniker, der ja genau an dem Tag bei mir zur Inbetriebnahme war, wollte sie aber am ersten Tag der Freigabe noch nicht bei mir installieren da das wohl etwas länger dauert und er noch zu einem anderen längeren Termin musste. Es werden wohl mehrere Sachen mit der Firmware upgedatet werden. Und man soll dann wohl auch einige Parameter an der Steuerung selber einstellen können. Was genau kann ich aber nicht sagen. Außerdem konnte er sich mit seinem Laptop in diesem speziellen Modus nicht mit dem Vitocal Accesspoint verbinden. Bzw. verbinden schon aber die Software auf seinem Laptop hat einfach keine Daten der Steuerung ausgelesen. Es kam immer nur ein leeres weißes Fenster.  Ein mehrmaliger Neustart der Vitocal und Reboot des Laptops hat auch nichts gebracht. 
Eigentlich wollte er die Firmware übers Wochenende zu Hause selber mal testen und diese Woche nochmals bei mir vorbeikommen und meine beiden Energiezähler dann in Betrieb nehmen. Ist aber diese Woche nicht geschehen. Warten wir mal die nächste Woche ab. 

Hallo Kruemel64, 

 

hast du die Versionsnummer der neuen SW?

@branka5 

sorry, nein keine Ahnung. Ist bei mir ja noch nicht installiert 

Flo_Schneider hat hier geschrieben das die neuen Firmware Versionsnummer 2323 ist.

Grüße

Marc

Gibt es eigentlich schon irgendwas neues zum Thema OTA, anpassen der Heizkennlinie via API, …


schönen Sonntag

Sascha 

Hallo Flo, bei meiner Anlage musste am PV-Zähler die PV-Zuleitung an den Klemmen mit Pfeil nach unten angeschlossen werden und die Netzseite an den Klemmen mit Pfeil nach oben, so wie am Netzzähler. Ansonsten kommt sofort die Fehlermeldung F.959. 

 

Liegt das an unterschiedlichen SW-Ständen oder warum ist das bei mir anders?

Ich habe aktuell die SW ....2305 installiert. Ist die aktuell?

 

Grüße Rudi

Hallo Leute,

mal bissl was off topic: Ich will bei meiner Vitocal 250-A die Bivalenztemperatur ändern (habe parallel noch eine Ölheizung). Aktuell liefert die PV nahezu keinen Strom und die WP zieht 40KW! am Tag. Ich suche daher nach einem Weg, wie ich der WP jetzt sagen kann: Ich habe genug Heizöl und die Beheizung damit ist aktuell viel günstiger - bitte nutze die Ölheizung. Aktuell soll das (laut HB) automatisch passieren sobald die WP den Heizstab zuschalten muss weil sie es alleine nichtmehr schafft... Wie kann ich jetzt der WP sagen, dass sie das jetzt machen soll obwohl der Heizstab noch nicht gebraucht wird - ich aber deutlich zu viel Strom verbrauche???

 

Hoffe da kann mir jemand von euch helfen

 

Sascha