abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe stufenlos regeln entsprechend PV-Überschuss (Vitocal 250-A )

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne wissen, wie ich eine VITOCAL 250-A Wärmepumpe am besten mit einer PV Anlage kopple, um den Eigenverbrauch des PV Stroms möglichst zu maximieren.

 

Die Wärmepumpe verfügt ja über einen Inverter/Frequenzumrichter, wodurch diese theoretisch stufenlos regelbar ist.
Mein Smart-Home verfügt über einen Stromzähler direkt im Zählerschrank, sodass ich jederzeit weiß, wie viel Überschuss an PV Strom ins öffentliche Netz eingespeist wird.

 

Ich möchte nicht die einfachen "Smart-Grid-Funktionen" nutzen, da mir dort lediglich Schaltkontakte zur Verfügung stehen, und ich die Wärmepumpe so nicht stufenlos regeln könnte.

 

Am liebsten würde ich mithilfe einer Schnittstelle/ einem Protokoll wie Modbus, meinen Überschuss an PV Strom von meinem Gebäudeleitsystem an die Wärmepumpe melden, sodass diese dann entsprechend stufenlos mit dieser Leistung arbeitet.

 

Ist dies möglich und wenn ja, wie?
Gibt es eine Schnittstellenbeschreibung oder ähnliches?

 

Vielen Dank im Voraus

 

@Flo_Schneider Sie konnten teilweise bei ähnlichen Fragen weiterhelfen. Evtl. wissen Sie auch hier Bescheid.

 



 

 

233 ANTWORTEN 233

Hallo,

 

ich würde der WP "Sagen" das aktuell Sommer ist, in dem ich bei der WP auf "nur WW-Bereitung" schalten würde.......

 

......nur....."Günstiger hin oder her"......wenn noch immer jemand, der - obwohl er eine WP hat, dennoch lieber Öl - noch dazu mit bescheidenem Wirkungsgrad verbrennt und somit weiter sinnloses CO2 in die Luft bläst, nur weil es günstiger ist, der hat die aktuelle Situation in der wir alle sind, leider noch immer nicht verstanden......😞.....wirklich sehr bedenklich das Ganze.......

 

Guennie

👍

👎👎


@Sascha_69  schrieb:

Hallo Leute,

mal bissl was off topic: Ich will bei meiner Vitocal 250-A die Bivalenztemperatur ändern (habe parallel noch eine Ölheizung). Aktuell liefert die PV nahezu keinen Strom und die WP zieht 40KW! am Tag. Ich suche daher nach einem Weg, wie ich der WP jetzt sagen kann: Ich habe genug Heizöl und die Beheizung damit ist aktuell viel günstiger - bitte nutze die Ölheizung. Aktuell soll das (laut HB) automatisch passieren sobald die WP den Heizstab zuschalten muss weil sie es alleine nichtmehr schafft... Wie kann ich jetzt der WP sagen, dass sie das jetzt machen soll obwohl der Heizstab noch nicht gebraucht wird - ich aber deutlich zu viel Strom verbrauche???

 

Hoffe da kann mir jemand von euch helfen

 

Sascha


Eine ökonomische, wenn auch nicht ökologische Entscheidung.

Wenn es richtig konfiguriert ist, dann kannst du im der ViCare App auf ökonomische Strategie einstellen und mit den Preisen die du hinterlegst, für Strom und Oel die Übernahme von deinem Oelbrenner entsprechen beeinflussen.

Wenn das nicht gut konfiguriert ist, dann schalt doch einfach auf Notbetrieb. 

... das zeigt leider wieder nur, dass Öl, Gas und Benzin immer noch viel zu billig ist!

Genau so ist es, da leider vielen noch immer der kurzfristige eigene „Vorteil“ wichtiger ist, als die Zukunft unserer aller Kinder und Enkelkinder.

 

Hier bei uns in Ö wurde deswegen für solche wie auch immer ausgelegten „Kombilösungen“ mit dem Programm“Raus aus Öl und Gas“ ein gewisser „Riegel“ vorgeschoben: Für den Umbau auf eine WP bekommst nur dann eine (übrigens sehr gute) Förderung, wenn beim Umbau das komplette bestehende Öl oder Gas System Abgebaut, und (auch Schriftlich vom HB bestätigt) vollständig entsorgt wurde. Somit ist es hier bei uns eigentlich ganz einfach : Keine Entsorgung bedeutet automatisch keine Förderung für die WP. 

 

Zusätzlich musst Du zusichern, das der Strom für die WP ausschließlich aus erneuerbaren Energien (Entweder eigene PV, oder ein Vertrag mit einem entsprechenden EVU) kommt. War zumindest noch so, als ich meine Anlage vor 3 Jahren umgebaut habe - ob dieser Punkt heute auch noch so der Fall ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

 

lg

Guennie

Den letzten Punkt gibt/gab es imho in D nicht - aber irgendwie ist es als PV Betreiber „Eine Frage der Ehre“.

Die Förderung habe ich für die WP bekommen und einen zusätzlichen Bonus für den Ersatz einer Ölheizung (Gas wäre natürlich auch gegangen).

Schönen ersten Advent … 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo @Flo_Schneider 

 

Der Techniker war heute bei mir. Diese Einstellung war leider falsch. Die PV Zuleitung muss an dem Zähler an den  Ausgang also Pfeil nach unten angeschlossen werden. Erst danach hat alles funktioniert. Ich sehe jetzt die korrekten Werte. 

IMG_0025.png

Hallo, genau den selben Fehler hatten wir heute auch. Fehler F.959. Dann hat der Techniker mit einem bei Viessmann telefoniert. Man kann wohl in einem Parameter die Werte des Zählers direkt anschauen und die müssen am PV Zähler negativ sein, also Einspeisung. Bei mir waren die positiv, also Anschluss des Zählers umgedreht danach hat es funktioniert.