abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe und Holzjheizung

Guten Tag,

ich möchte meine Holzheizung (Fröling-Scheitholz) mit einer Wärmepumpe ergänzen und dazu  die Wärme der Wärmepumpe in den vorhandenen Pufferspeicher der Holzheizung einspeisen. Ich kann dabei nicht mit Sicherheit ausschliessen, dass die Temperatur im Pufferspeicher höher ist, als die maximale Vorlauftemperatur der Wärmepumpe. Kann dies zu einem Problem in der Wärmepumpe führen ?

 

 

den vorhandenen Pufferspeicher

3 ANTWORTEN 3

Hallo Nobima, 

 

nein, das funktioniert trotzdem. Es kann dabei zum Beispiel ein Anlegethermostat eingesetzt werden, welches den Betrieb der Pumpe unterbrechen kann. Das beste ist, wenn du dich dazu einmal mit deinem Fachbetrieb auseinandersetzt. Dieser kann ein passendes Installationsschema dafür raussuchen oder alternativ eins über unsere Verkaufsniederlassung erstellen lassen. Die Kollegen dort arbeiten eng mit unserem PreSales zusammen, welche die Schemen erstellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort,

ich möchte gerne das Angebot annehmen, ein Installationsschema von der Verkaufsniederlassung erstellen zu lassen. Einen Fachbetrieb im Bereich 63589 Linsengericht konnte ich bisher nicht finden.

Viele Grüße

Nobima

 

Zuerst benötigst du einen Fachbetrieb, welcher die Planung und Ausführung deiner Anlage übernimmt. Hierzu kannst du auch unter dem nachfolgenden Link nachsehen. 

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren