abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpeninstallation <10 k€

Hallo,

ich wohne in Belgien und hier ist so einiges anders als in Deutschland.

PV rechnet sich deutlich schneller als in D, da der Zähler, vereinfacht ausgedrückt, rückwärts dreht.

Dafür gibt es so gut wie keine Förderung für WP.

Mein Problem ist, dass alle Installateure mir eine deutlich zu große Anlage verkaufen wollen, da sich ihre "Auslegung" meist auf die Frage nach dem jährlichen Verbrauch richtet.

Meine Gasheizung verbraucht bei einer beheizten Fläche von ca. 180 m² (unten Fussbodenheizung, oben Heizkörper) an keinem Tag im Jahr mehr als 110 kWh. Teile ich das durch 24 h bekomme ich eine maximale Wärmeleistung von 4,6 kW heraus. Eine WP wie die Vitocal 200-A Typ AWO-M-E_AC, 201.A06, 230 V mit 5,7 kW sollte also dicke reichen. 

Diese gibt es schon ab 5400 € ohne MwSt.

Meine Vorlauftemperatur liegt bei 0°C Außentemperatur bei 35°C - das reicht um auch die  Räume mit Heizkörpern oben auf 20°C zu bekommen.

Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich das Warmwasser weiterhin mit meiner Gastherme bereitstellen soll oder mit der WP.

Wie gesagt: die Investkosten sollen so niedrig wie möglich sein, die Funktionsweise aber nicht schlechter als mit meiner Gastherme.

Auf einen Pufferspeicher für das Prozesswasser wollte ich auch gerne verzichten. Das Argument mit dem Takten verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da:

1. hat die Wärempumpe ja wohl einen Regelbereich zw. 3-5,7 kW 

2. Taktet die WP meines Nachbarn seit 20 Jahren problemlos 10 x am Tag (die kennt nämlich nur an/aus)

 

Für alle Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Den Wärmerechner von Stefan Holzheu habe ich mal durchgerechnet - da kommt was ähnliches raus.

Gruß

Hans

P.S. Solle das Ding doch zu klein sein - habe ich noch einen Pelletofen.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hans,

 

von der Auslegung sollte die A06 reichen.

Bis -7 Grad schafft sie die 5,7 kW

Wenn es kälter ist, hat sie ja noch den Heizstab. bzw. du den Ofen.

 

Ging der Heizungsbauer von 2 Heizkreisen aus?

Bei 2 Heizkreisen schreibt Viessmann bei diesem Model noch einen Puffer vor.

Sag dem Heizungsbauer nochmal explizit, dass die Hzk mit am Heizkreis der FBH hängen und du nur einen Heizkreis ohne Parallelpuffer haben möchtest.

Einen 46l Reihenpuffer plus Überströmventil solltest du aber einbauen lassen, das schmälert die Effizienz nicht.

 

VG Michael

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

hallo Michael,

Danke für die Antwort,

#Ging der Heizungsbauer von 2 Heizkreisen aus? -> Ja.

 

Die FBH und die Hzk im 1. OG sind getrennt. Die FBH hat eine eigene Pumpe bei meiner Vitodens 333. Die interne Pumpe versorgt die Hzk.

 

Wenn Vissmann bei 2 Heizkreisen einen Puffer vorschreibt, werde ich das auch machen.

 

1. Ist damit ein Reihenpuffer gemeint? Ein 46 Liter großer Puffer wird ja nicht die Welt kosten. 

2. Das Überstromventil wird auch bei geregelter Pumpe benötigt? 

 

Gruß

Hans

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Hans,

 

von der Auslegung sollte die A06 reichen.

Bis -7 Grad schafft sie die 5,7 kW

Wenn es kälter ist, hat sie ja noch den Heizstab. bzw. du den Ofen.

 

Ging der Heizungsbauer von 2 Heizkreisen aus?

Bei 2 Heizkreisen schreibt Viessmann bei diesem Model noch einen Puffer vor.

Sag dem Heizungsbauer nochmal explizit, dass die Hzk mit am Heizkreis der FBH hängen und du nur einen Heizkreis ohne Parallelpuffer haben möchtest.

Einen 46l Reihenpuffer plus Überströmventil solltest du aber einbauen lassen, das schmälert die Effizienz nicht.

 

VG Michael

 

 

hallo Michael,

Danke für die Antwort,

#Ging der Heizungsbauer von 2 Heizkreisen aus? -> Ja.

 

Die FBH und die Hzk im 1. OG sind getrennt. Die FBH hat eine eigene Pumpe bei meiner Vitodens 333. Die interne Pumpe versorgt die Hzk.

 

Wenn Vissmann bei 2 Heizkreisen einen Puffer vorschreibt, werde ich das auch machen.

 

1. Ist damit ein Reihenpuffer gemeint? Ein 46 Liter großer Puffer wird ja nicht die Welt kosten. 

2. Das Überstromventil wird auch bei geregelter Pumpe benötigt? 

 

Gruß

Hans

Hallo Hans,

 

bei 2 Heizkreisen sieht Viessmann zwingend einen Parallelspeicher als Hydr. Trennung vor

qwert089_0-1678358617453.png

 

Bei dem neueren Modell der 200-S E06 würde es ohne Puffer gehen.

 

VG 

Top-Lösungsautoren