abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmestromtarif mit EVU-Sperre - Was ist anlagenseitig zu beachten?

Hallo,

voraussichtlich heute wird für den Betrieb meiner neuen Wärmepumpe A250 (+ Pufferspeicher, + Brauchwasserspeicher) ein Wärmestromzähler mit Rundsteuereinrichtung installiert. Entsprechend der Regelungen könnte dann der Energieversorger zeitweise denn Wärmesstrom sperren.

Alle Stromverbraucher der neuen Anlage, auch der Heizstab und alle Pumpen werden über den Wäremstromzähler versorgt und werden dann durch die Sperre abgeschaltet.

Ich gehe erstmal davon aus, dass die Sperrzeiten extrem selten vorkommen werden.

Trotzdem meine eine Fragen dazu:

"Verträgt" es die Wärmepumpe, wenn diese nicht "runtergefahren" wird, sondern bildlich gesprochen der "Stecker gezogen" wird?

Fährt die Anlage selbstständig wieder hoch, wenn der Stromversorger wieder Strom liefert?

Ist es ggf. sinnvoll, Teile der Anlage (z. B. die Pumpen, oder die Inneneinheit mit der Steuerung mit "normalem" , nicht gesperrten Strom zu versorgen, damit z. B. die Steuerung in Betrieb bleibt und über die Pumpen  auf den Pufferspeicher  zugreifen kann?

Kommuniziert die Abschalteinrichtung des EVU ggf. mit der Steuerung der Inneneinheit?

 

Danke schon vorab für die Rückmeldung

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jowo1,

 

die Wärmepumpenregelung bekommt vom Rundsteuerempfänger ein Signal, dass die EVU Sperre anliegt.

 

Regelung, Pumpen und Heizstab laufen nicht über den WP-Tarif.

 

Klär das mit deinem Versorger nochmal ab, was alles darüber laufen darf. 

 

 

 

Beste Grüße

Marcel vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

die Abschaltzeiten liegen meistens beim Versorger fest, einfach mal nachfragen. Bei mir wird auch nur über den EVU-Kontakt die Anlage gesperrt. Die Versorgungsspannungen bleiben weiterhin eingeschaltet, ein Leistungsschütz vor den Drehstromanschlüssen ist nicht eingebaut. 

In der Anlage wird jedoch die Außeneinheit und die Zusatzheizung gesperrt. Nach der Freigabe läuft die Wärmepumpe wieder an, die externe Umwälzpumpe hinter dem Pufferspeicher für den Heizkreislauf läuft während der Sperrzeit weiter.

LG

CPU206

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Jowo1,

 

die Wärmepumpenregelung bekommt vom Rundsteuerempfänger ein Signal, dass die EVU Sperre anliegt.

 

Regelung, Pumpen und Heizstab laufen nicht über den WP-Tarif.

 

Klär das mit deinem Versorger nochmal ab, was alles darüber laufen darf. 

 

 

 

Beste Grüße

Marcel vom Customer Care Team

Hallo,

die Abschaltzeiten liegen meistens beim Versorger fest, einfach mal nachfragen. Bei mir wird auch nur über den EVU-Kontakt die Anlage gesperrt. Die Versorgungsspannungen bleiben weiterhin eingeschaltet, ein Leistungsschütz vor den Drehstromanschlüssen ist nicht eingebaut. 

In der Anlage wird jedoch die Außeneinheit und die Zusatzheizung gesperrt. Nach der Freigabe läuft die Wärmepumpe wieder an, die externe Umwälzpumpe hinter dem Pufferspeicher für den Heizkreislauf läuft während der Sperrzeit weiter.

LG

CPU206

Top-Lösungsautoren