abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmetauscher/Systemtrennung bei FBH - Temperatur zu niedrig

Guten Morgen,

 

bei mir wurde eine Luft-Wasser-Wärmepumpe Vitocal 250-S HAWB-AC 252 A.10 mit Vitocell 120e Speicher  (inkl. Frischwasserstation), in Kombination mit dem "alten" Ölbrenner verbaut. Die FBH ist BJ 1980. Lt. Energieberatung musste eine Systemtrennung verbaut werden, da die Rohre der FBH diffusionsoffen sind. 
Mir ist aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur direkt aus der Wärmepumpe z.b. 38 Grad Celsius beträgt, die eigentliche Vorlauftemperatur zur Fußbodenheizung aber immer stark abweicht, ca. 6-7 Grad Unterschied - es kommen nur 30-31 Grad an. Durchfluss sind ca. 900-1000 L/Std.

Dies habe ich so vor/ hinter der Systemtrennung gemessen, die Daten stammen also nicht nur aus der App bzw. dem System. 

 

Dies liegt m.E. an der Kombination mit dem Schichtspeicher und hauptsächlich der Systemtrennung (Plattenwärmetauscher).
In Folge muss die WP mehr leisten, läuft lauter (stört die Nachbarn) und der Fußboden bleibt bei geringer Außentemperatur zu kalt. Auch bei 40 Grad VL der WP kommen nur max 32-33 Grad am Vorlauf der FBH an. Mit den Durchflussmengen habe  ich schon über längeren Zeitraum einiges probiert, bringt aber nichts.

 

Verbaut ist ein Oventrop Regumat Art 1351696, mit 30 Platten, 28 KW.  

 

 

https://www.oventrop.com/de-DE/produktesysteme/artikeldetails/1351696

 

 

 

Idee meinerseits wäre, einen "größeren" Plattenwärmetauscher zu verbauen. Lt. Oventrop gibt es nichts passend größeres. Hat jemand Erfahrung oder Idee was stattdessen eingesetzt werden kann? Ich möchte so viel "Vorwissen" wie möglich sammeln bevor ich meinen Heizungsbauer beauftrage.  Nachher baut er einfach irgend einen anderen WT ein und ich habe das gleiche Problem wie vorher auch.

 

Bin schon etwas verzweifelt und um jede Hilfe dankbar!

 

Gruß Hans

17 ANTWORTEN 17

Mir ist jetzt nicht ganz klar, inwieweit ein grösserer Wärmetauscher eine Erhöhung der Vorlauftemperatur bewirken soll ?

Es wäre vermutlich hilfreich, wenn du uns einen Anschlussplan/Hydraulikschema skizzierst. Ich vermute hier , sofern vorhanden, einen wie auch immer gearteteten Defekt an einem Umschaltventil.

Danke, Franky.

Ein größerer WT hat eine größerer Fläche und somit sollte die Wärmeübertragung besser ausfallen. Die VL der Anlage soll nicht "magisch" erhöht werden. Sondern die Sekundär-Temperatur des WT und somit die VL für die FBH (quasi Effizienz des WT soll erhöht werden)

Das Umschaltventil  oder Mischer (regelt alles wie soll) ist nicht defekt. 

Anbei ein Bild - hoffentlich kann man den Temperaturunterschied erkennen. Die Isolierung habe ich nur entfernt, damit man die Technik besser erkennen kann.

IMG_20240203_115321.jpg

Die grössere Fläche wäre hier irrelevant. Wenn überhaupt, müsste der jetzige Wärmetauscher hochgradig verkalkt sein. Wurde der mal ausgebaut und wenigstens einer Sichtprüfung unterzogen ?

Wäre ein Lufteinschluss denkbar ?

Der Temperaturunterschied ist seit dem ersten tag da, hat aber bisher nicht gestört weil die WP mit höherer VL -Temperatur gearbeitet hat. Nun stört aber die Geräuschentwicklung der WP und daher soll sie möglichst leise arbeiten.

Es wurde entkalktes Wasser zur Befüllung der Anlage verwendet. Eine Sichtprüfung kostet allein gleich wieder einige hundert  Euro. Daher, wie geschrieben, würde ich gerne wissen ob dann auch gleich ein Austausch Sinn macht. Warum ist eine größerer Fläche irrelevant?

 

Weil mit einer grösseren Fläche nunmal nicht mehr Wärme übertragen wird. Ein Heizkörper wird auch nicht wärmer,wenn du seine Grösse änderst. Wohl aber,wenn der Zufluss verändert wird.

Danke, Franky. Ich werde den WT prüfen lassen.  Welchen Vorschlag zur Verbesserung würdest du geben, wenn dieser In Ordnung ist? Ich hatte gehofft, dass es eine Kenngröße zur Bestimmung der Effizienz von WT gibt - oder eben Erfahrungswerte.

Deinen Vergleich mit den Heizkörpern kann ich nicht nachvollziehen. Es geht um die Effizienz der Wärmeübertragung. Genau deshalb werden doch auch alte, kleine Heizkörper mit ehemals hohen VL  Temperaturen, auf große Flächenheizungen für niedrige VL-Temperaturen getauscht, damit der Raum warm wird. Und wenn die Größe der Fläche keinen Unterschied macht, warum gibt es dann überhaupt verschiedene Größen von Wärmetauschern (mit Angabe der Fläche, Anzahl der Platten, Angabe in KW, etc)?

 

Mit einem grösseren Wärmetauscher kann ich natürlich mehr Heizenergie übertragen. Das hat aber nichts damit zu tun ,dass der Vorlauf hier heisser würde. Sprich,der Volumenstrom kann durchaus höher sein,an der Temperatur ändert sich nichts. In deinem Fall kann es nur zwei Möglichkeiten geben; die Wärmeübertragung ist in irgendeiner Weise gestört( z.b. kalk,welcher isolierend wirkt) oder am Eingang hat sich ein Kalkpropf gebildet,welcher den Volumenstrom einengt. Als zweites bleibt dann nur noch dass der Wärmeabtrag sehr viel grösser als der Wärmeeintrag ist. Das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Wärmetauscher sollte groß genug sein. 

 

Primärseitig muss der Durchfluss bei dir etwas höher sein als Sekundär wenn die Temperaturdifferenz primär-sekundär gering sein soll. 

 

weiters könntest du unter den Mischermotor nachschauen ob sich dort ein bypass ventil befindet und geöffnet ist.

 

wenn ja ist dieser zu schließen 

 

dieses ist erforderlich und geöffnet wenn die temperaturdifferenz primär-sekundär hoch ist, um ein permanentes auf-zu takten des mischers zu vermeiden. 

 

denke aber eher das der Wärmetauscher sekundärseitig durch das diffusionsoffene system verschlammt ist. 

 

wurde die sekundärseite kurz vor dem einbau des Wärmetauschers gespült? 

gibt es einen sclammabscheider sekundärseitig? 

 

Danke, Nud.

Ja, die gesamte Anlage inkl FBH wurde komplett gespült bevor der WT eingebaut wurde, Ein Schlamm/magnetit und/oder Mikroblasenabscheider sind nicht verbaut - das würde ich gleich mitmachen lassen, wenn der WT geprüft wird. Das war auch eine meiner Ideen was zu einer schlechten Übertragung führen könnte. Gefühlt hat sich dies aber nicht verschlimmert.

Den Mischer habe ich mir schon mehrfach im Betrieb angesehen. Der fährt wirklich nur dann zu, wenn die Ölheizung stark hochheizt, - ist sonst komplett offen. Macht m.E. alles wie er soll.

Wichtig war und ist mir eben, dass der WT "richtig" ausgelegt ist. Sonst kann ich drumherum viel veranlassen, bring dann halt keine wirkliche, dauerhafte Verbesserung. 

Ob der Mischer richtig auf und zu fährt  war nicht mein Hinweis.

 

in der Pumpengruppe hinter dem Mischermotor am Mischerventil könnte sich ein bypassventil befinden. 

 

Screenshot_20240209_162504_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20240209_162920.jpg

 Die Schlitzschraube auf die der Pfeil zeigt ist bei dem bild der bypass

Nur Mal so zwischendurch;

Hab eine 250-A mit 2 HK, am HK2 eine FB-Heizung mit Systemtrennung wegen der alten Leitung.

Der Wärmetauscher den ich hatte sieht aus wie deiner (ca.30*8*7cm).

Um bei der FB auf 30° zu kommen, musste ich 40° in der WP fahren.

Durch die FB konnte ich max. ca. 1000 l/h jagen, mehr ging nicht.

FB war nie richtig warm zu kriegen.

Hab dann den WT durch den hier ersetzt. (COSMO Plattenwärmetauscher 30-60 Platten Edelstahl 1.4404
mit Wärmedämmung G 1")

Jetzt kann ich die WP mit 33-34° fahren um die 30° in die FB zu pumpen.

Und anstatt der 1000 bekomme ich jetzt ca.1500 l/h durch die FB.

 

Kleiner Nachteil, die WP taktet natürlich früher 😜

..................
Don't Panic

Guten Morgen und danke, @TOKY !

Das entspricht ziemlich genau meiner Situation.

Das die WP öfter takten würde, wäre kein Problem - denn momentan taktet sie gar nicht 😄. Kann auch 24/7 durchlaufen, zumindest bei <10 Grad AT.

Gibt es den von dir genannten WT auch als gesamte Baugruppe, oder wie ist der bei dir integriert worden? Kannst du ein Bild posten?

Danke, @Nud Habe den Mischermotor abgenommen, ist aber kein Bypass vorhanden.

 

Hallo,

Fotos der Anlage und aller Komponenten würde helfen.

Würde aber auch auf einen verschlammten Wärmetauscher tippen.

Mfg

@Hanswerner11 

1000014776.jpg

1000014775.jpg

 uur Erklärung siehe auch meinen Beitrag: Anschluss FB Systemtrennung 250-A C2 - Pumpe + STB?

..................
Don't Panic

Hallo,

@TOKY 

Du hast eine C2 Anlage mit eigenen Problemen.

Die Anlage ist nicht mit den anderen Anlagen vergleichbar.

Mfg

@KD-Buschmann ???

Ich habe keine Probleme, aber das Fehlerbild von @Hanswerner11 passt zu den Problemen die ich hatte und durch den  WT-Tausch behoben habe....

....und da man in einem Forum anderen hilft, dachte ich ich tu das einfach 😉.

...und welche Anlage ist schon mit anderen vergleichbar?

Trotzdem kann man hier seine Erfahrungen austauschen.

..................
Don't Panic
Top-Lösungsautoren