abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmpepumpe vitocal 222-S

Hi Community

Zum Problem 

Unsere wärmepumpe hat zu viele verdichter starts [43800] sehr spät gemerkt bei einer laufleistung von ca 5200 Betriebsstunden. Die täglich Starts des verdichters belaufen sich auf 60-80 starts pro 24h. Was viel zu viel ist. Die Anlage wurde März 2020 in Betrieb genommen. Was kann  man einstellen bzw verändern damit die Anlage Ordnungsgemäß läuft und uns der verdichter noch lange lebt. 

Zur Anlage 

Inneneinheit Inneneinh.Vitocal222-S AWBT-E-AC 221.C16

Außeneinheit Ausseneinheit 2XX-S 10kW 400V 

Die gesamte heizfläche beträgt 200m2.

Bin für jeden Tipp dankbar

29 ANTWORTEN 29

Hallo,

 

vermutlich ist die Heizkurve um Welten zu hoch.

Ein Neubau hat idR Steigung 0,3 und Niveau 0

 

Eine korrekt ausgelegte Iverter Luftwärmepumpe sollte um die 4000 pro Jahr Betriebsstunden haben.

Deine Maschine steht die meiste Zeit.

Vermutlich ist sie auch noch 2-3 Nummern zu groß dimensioniert.

 

 

 

VG 

Also die heizkurve ist optimiert diese steht auf steigung0,2 zu Niveau -2.

Ob die Anlage zu groß dimensioniert ist kann ich nicht sagen da ich nicht vom Fach bin. 

Momentan habe ich den Verdacht das die Anlage die Wärme nicht los wird und deswegen sich so oft ein und ausschaltet. Denn mir ist aufgefallen das alle Kreise im HKV beim durchfluss auf 0,5 steht. Bekomme diesen Wert auch nicht hoch gedreht. HKV ist von uponor. Raumthermostate sind alle auf 30 Grad gestellt da mir ein bekannter Heizungsbauer gesagt hatte das es besser ist alle Ventile zu öffnen und die Raumtemperatur über die vorlauftemperatur zu regeln. Was so auch funktioniert. Aber die starts der Anlage hat dies nicht verändert. Leider.

Die Umwälzpumpe steht auf 100%?

 

Es gibt vermutlich ein Überströmventil, oder?

mach bitte mal ein Foto davon, welcher Typ und wie es eingestellt ist.

 

 
17088920717256999048777697005312.jpg
17088920984057509502693610225117.jpg

Umwälzpumpe ob sie auf 100% steht kann ich nicht sagen. Wie kann ich es einsehen

Das ist die WW Zirkulationspumpe.

 

Die Drehzahl der Pumpe siehst du im Diagnose menü.

Hier z.b. läuft sie nur mit 85%

 

Das ist ein Watts ÜSV.

Nimm dir etwas Stethoskop um am Gehäuse des Ventils zu lauschen.

Dreh einmal in Richtung 3,

dann wieder zurück.

Dann in Richtung 5 und wieder zurück.

so solltest du herausbekommen, ob in der Original Stellung etwa durch das Ventil geht.

 

Ziel sollte es sein, dass nichts mehr durch das ÜSV und alles durch die FBH.

 

VG 

Kältekreis Loeser.PNG

 
17088930094232346852361694994855.jpg

 
17088930783565045340989339259881.jpg

Da das überströmventil auf einer guten Höhe verbaut ist konnte ich mein Ohr ran halten und lauschen von stellung 1bis 6 rauschte es

ok das passt..

Dann kann normalerweise nur die ÜSV falsch eingestellt sein.

Oder die Verrohrung von der WP zu den FBH Verteilern ist mit dünnen "Strohhalme" ausgeführt worden.

 

VG 

 
17088937533656029491446583799067.jpg
17088937732145891213225622885624.jpg

So sehen alle vom wert aus

17088938765111263606949813053655.jpg

28mm Rohr ist ok.

 

Wenn du das ÜSV auf 7 stellst, gehen die Schwimmer dann höher?

 

Schau bitte auf der Hersteller Seite der FBH Verteiler nach wie man die Top Meter einstellt und ob du hier dann den Flow höher drehen kannst.

z.B. bei allen Kreisen Faktor 2.

 

https://www.watts.eu/de/technical-support/manuals/safety-devices-and-exp.-vessels-heating/3019

Habe ich auf 7 gedreht aber nein die Schwimmer bleiben auf den Werten die ich übermittelt habe

War auf der Herstellerseite bin aber da nicht fündig geworden nach dem Top meter.


@DennisO  schrieb:

... Unsere wärmepumpe hat zu viele verdichter starts [43800] sehr spät gemerkt bei einer laufleistung von ca 5200 Betriebsstunden. Die täglich Starts des verdichters belaufen sich auf 60-80 starts pro 24h. Was viel zu viel ist. Die Anlage wurde März 2020 in Betrieb genommen. Was kann  man einstellen bzw verändern damit die Anlage Ordnungsgemäß läuft und uns der verdichter noch lange lebt. 

Zur Anlage 

Inneneinheit Inneneinh.Vitocal222-S AWBT-E-AC 221.C16

Außeneinheit Ausseneinheit 2XX-S 10kW 400V 

Die gesamte heizfläche beträgt 200m2.

Bin für jeden Tipp dankbar


Hallo @DennisO ,

Laut den letzten zwei Ziffern im Modellnamen Deiner Außeneinheit hast Du eine WP mit 10 kW Verdichterleistung, also eine mit ziemlich großer Heizleistung. Für eine detailliertere Bewertung bräuchte man neben der Info zur zu beheizenden Fläche (200 m²) noch weitere Infos wie z.B. Heizungsart (Fußbodenheizung oder Radiatorheizkörper), Niveau der Wärmedämmung des Hauses und der Fenster. Aussagekräftig wäre auch der Jahresenergieverbrauch für das Heizen, bevor die WP eingebaut wurde (falls es ein älteres Haus ist).

Entscheidend für die Bewertung der Verdichterstartzahlen ist nicht, wieviel Starts durchschnittlich pro Tag, sondern wie lange der Verdichter pro Start durchschnittlich läuft. OK wären Werte von durchschnittlich 1 Stunde oder mehr pro Verdichterstart. Wenn ich Deine Zahlen benutze, kommen (5200 h * 60 min/h / 43.800 Starts) durchschnittlich nur etwas mehr als 7 Minuten pro Verdichterstart heraus. Das ist ein klares Zeiche dafür, dass Deine WP im Vergleich zum Wärmeenergiebedarf Deines Hauses deutlich zu groß ausgelegt wurde. In diesen durchschnittlich 7 Minuten kommt Deine WP aber gar nicht in einen normalen energieoptimal geregelten Betriebsmodus.

Diese Auslegung hat wahrscheinlich Dein Heizungsbauer gemacht, aber die höheren Kosten bei der Anschaffung der leistungsstärkeren WP und die höheren Kosten für Stromverbrauch und Verschleiß zahlt nicht der HB, sondern leider Du.

Um nach einer Lösung zu suchen, ließ Dir bitte mal ähnliche Threads hier im Forum durch, z.B.:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-g-zu-haeufige-Taktung/td-p/4...

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Waermepumpe-ueberdimensioniert/td-p/2296...

oder auch den Klassiker zu diesem Thema, in dem auch "Gegenmaßnahmen" nachvollziehbar beschrieben sind:
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200s-Verdichter-startet-immer-mi...

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo Peter

Deine Berechnung im Durchschnitt stimmt genau. Also der verdichter läuft ca 3std auf 24h.

Zum Haus es ist ein Neubau von 2020.

Größtenteils selbst gebaut.

Die wanddämung beträgt 16cm.

Fenster sind 3-fach verglast 

Sparrendämmung 24cm .

 

Achso auf 200m2 bezieht sich die fussbodenheizung. +3 handtuchheizkörper

Hallo,

 

von den Handtuchheizkörper kommt dann vermutlich der ganze Rost und Schlamm im Wasser.

Ist in der Anlage kein Magnetabscheider?? Asap nachrüsten lassen!

 

Hier sieht man das Topmeter.

der weisse Ring verhindert wohl unabsichtliches Verstellen.

Ich vermute man muss die rote Kappe etwas nach oben ziehen und dann drehen.

https://www.wolf-online-shop.de/Uponor-Topmeter-mit-Schauglas-rot-0-4l-min-Eco-1013016::28402.html

 

Auf dem Bild sind 11 Heizkreise

Gibt es noch einen 2. Verteiler? vermutlich?

22 * 0,5l/min sind 660l/h

 

Wenn man das in das Pumpendiagramm einträgt, sind wir bei 700 mbar

Da lässt dieses bescheuerte Watts Ventil 1000l/h durch den Bypass.

 

aus meiner Sicht ist das Watts ÜSV hier ungeeignet.

 

VG 

 

Restförderhöhe 222S.PNG

Ja oben im DG gibt's es noch einen Verteiler. Oben sind noch 2,5 Räume. Dort stehen die taccos genauso auf dem wert o,5.

Die ringe konnte ich einfach runternehmen aber änderte nichts an den werten. Es steht dort auch keine skala wo man noch was stellen konnte. Oben im DG ist eine heizfläche von ca 60m2. Ein magnet abscheider ist vorhanden. Kann aber gerade kein foto machen da ich auf arbeit bin. Was würden sie denn für ein überstromventil empfehlen?

Hallo @DennisO ,

kleine Vorbemerkung: Wie Du siehst, reagieren @qwert089 und ich auf 2 unterschiedliche Probleme an Deiner WP. Beides ist wichtig.

 

Ich bleibe bei dem Thema "zu kurze Verdichterlaufzeiten pro Start"

Vielen Dank für die erfragten Infos. Ich fasse mal Deine Angaben zusammen:

  • Baujahr des Hauses 2020 (also ein Neubau)
  • entsprechend relativ gute Wärmedämmung
  • gute 3-fach-Verglasung der Fenster
  • Fußbodenheizung im ganzen Haus (mit zusätzlichen 3 Handtuchheizkörpern)
  • ca. 200 m² beheizte Wohnfläche
  • (Aber:) Verdichter mit für Dein Haus zu großer Heizleistung von 10 kW
  • entsprechend sehr kurze durchschnittliche Betriebsdauer pro Verdichterstart von nur ca. 7 Minuten
    (Bloß mal so zum Vergleich: Meine WP mit 8 kW Heizleistung in einem mittelschlecht gedämmten EFH, BJ 1995, mit hauptsächlich Radiatorheizkörpern und nur 2-fach-verglasten Fenstern bei ca. 120 m² beheizter Wohnfläche hat bisher 6.673 Verdichter-Betriebsstunden bei 3.357 Starts. In ViGuide wird diese wichtige Kennziffer zur Beurteilung auch direkt ausgegeben: Bei meiner WP sind es (siehe unten) durchschnittlich 1 h 59 min Laufzeit pro Verdichterstart.)

 

PeterF60_1-1708937453343.png

Was meinst Du: Ist das nicht ein Riesenunterschied bei der Anzahl der Verdichterstarts?

Nochmal dazu, was die richtige Kennziffer zur Bewertung ist: "So-und-so-viel Stunden pro Kalendertag" ist es nicht, dann das können sowohl z.B. (schlecht:) 25 Starts mit ca. 7 Minuten Laufzeit am Tag, aber auch z.B. (gut:) 3 Starts pro Tag mit jeweils ca. 1 Stunde Laufzeit sein. Die richtige Kennziffer lautet also "durchschnittliche Laufzeit pro Verdichterstart" (In ViGuide steht ja "Durchschnittl. mittlere Laufzeit", wobei "Durchschnittl." und "mittlere" doppelt-gemoppelt ist.).

 

In den in meinem vorhergehenden Post verlinkten Threads findest Du Antworten, wie Du mit Deinem Fall einer zu groß dimensionierten WP umgehen kannst.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Die links werde ich mir später genau durchlesen. Viguide ist ja für die fachfirma da habe ich ja leider keinen Zugriff drauf um das mir anzuschauen wie lange der verdichter läuft.

Ich habe lediglich die vicare app.

Screenshot_20240226_105800_ViCare.jpg

Hallo Dennis,

jein - bei ViGuide gibt es 2 unterschiedliche "Stufen": Eine für Kunden offene und eine nur für Fachfirmen geöffnete. Ich meine die "ViGuide-Stufe", die für uns Kunden offen ist. Du kannst Dich dort mit den gleichen Zugangsdaten wie hier im Forum einloggen.

Gruß PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Und es schadet nicht, sich die Werte hin und wieder zu notieren. Nur so kann man feststellen, ob sich da was positiv oder negativ entwickelt über die Jahre. In ViGuide wird ja immer nur der Gesamtschnitt angezeigt.

In unserem Fall lief die Anlage schon einige Jahre, bevor wir das Haus gekauft haben. In ViGuide steht eine durchschnittliche Laufzeit von 44 Minuten. In den letzten zwei Jahren, seit ich das zum ersten mal notiert hatte, habe ich jedoch 84 Minuten durchschnittliche Laufzeit bei 3 Starts pro Tag. Finde ich für eine fixed speed 333-G schon recht gut.

Top-Lösungsautoren