abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandabstand Vitocal 250 Außeneinheit Leitungsdurchführung unter Erdniveau

Ich steh auf´m Schlauch 🙂

 

Würde gerne die Außeneinheit 25cm vor die Hauswand positionieren mit den Leitungen durch den Boden unten in den Keller.

 

Die Planungsanleitung gibt vor:

 

Vitocal Außeneinheit Leitungsdurchführung unter Erdniveau mit Erdverlegter Quattro-Verbindungsleitung / Verlegung im geraden Graben: Wandabstand >94cm

 

Warum kann bei dem Setup die Einheit nicht bis 25cm an die Wand dran (wie bei Setup: Leitungsdurchführung über Erdniveau)?

 

Am Biegeradius der Erdverlegten Quattro-Verbindungsleitung (60cm Radius) kann´s ja eigentlich nicht liegen - der Radius endet ja ca. augenscheinlich in der Flucht der Außeneinheit-Rückseite. (siehe Bild rot markiert). Warum muss die Leitung da noch >70cm weiter waagerecht verlaufen?

 

Die Leitungsdurchführung unter Erdniveau / Verlegung im Graben mit Biegung (also diese Schleife): Wandabstand >25cm dann möglich - finde ich jetzt nicht so gut, da wird die Leitung ja ewig lang …

 

Und allgemein: Würde etwas mehr Abstand der Außeneinheit zur Wand (entsteht da bei 25cm kein "Unterdruck"?) der Effizienz zugutekommen?

Bildschirmfoto 2024-04-05 um 13.18.52.jpg
Bildschirmfoto 2024-04-05 um 13.19.57.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo Jonas, das haben wir auch alles schon hinter uns ..

Bei uns steht das Außengerät der 250 ca. 60 cm von der Hauswand entfernt, weil wir den tatsächlichen Biegeradius des 150er Hydraulik-Schlauchs "in der Praxis" unterschätzt hatten. 

 

Zus. haben wir den Hydraulikschlauch zwischen den Betonstützen rauskommen lassen, da das seitlich mit der Designverkleidung nicht zusammen passt, siehe dazu ggf. das Thema hier: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-Anschluss-bei-Designabdeck....

 

Außerdem meinte unsere Fachfirma, dass sie bei Wartungen ggf. auch mal hinten an die Lamellen zum Säubern dran müssten. Das würde bei 25 cm Abstand wohl eher nicht funktionieren.

Gruß Andreas 

20240312_115553.jpg
Top-Lösungsautoren