abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser Bereitung mit Vitocal 200 S + Vitocell 300L

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage betreffend der Einstellungen zur WW Bereitung.
Diese wird mittels der Vitocal 200S bereitet. Der Speicher ist ebenfalls von Viessmann Vitocel 300L.

Im Menü der Vitronic steht "Warmwasserbereitung" oben und normal?
Was genau ist der Unterschied?

 

Gibt es Energiemässig Einsparungspotentional wenn mann Warmwasser "oben" auswählt?

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michl,

 

der Unterschied zwischen der Einstellung der Warmwasseraufbereitung auf "Oben" oder "Normal" liegt darin, bei welchem Sensor die Wärmepumpe bei Erreichen des Warmwasser-Sollwertes abschaltet.

 

Es gibt dafür zwei Anlagenvarianten. Entweder mit einem oder mit zwei Speichertemperatursensoren. Wobei du bei der Vitocal 200-S keinen zweiten Sensor anschließen kannst.

 

Um es etwas übersichtlicher zu halten, habe ich dir mal die Tabelle der Funktionsbeschreibung angehängt. Diese Tabelle gilt für alle Wärmepumpen mit dem Wärmepumpenregler WO1A, WO1B oder WO1C.

 

WW-Funktion.PNG

 

Ich hoffe, dass ich dir damit den Unterschied verdeutlichen konnte.

 

Bei welcher Einstellung du jetzt mehr sparst, kann ich dir pauschal nicht beantworten, da dies immer vom Nutzungsverhalten abhängig ist.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Michl,

 

der Unterschied zwischen der Einstellung der Warmwasseraufbereitung auf "Oben" oder "Normal" liegt darin, bei welchem Sensor die Wärmepumpe bei Erreichen des Warmwasser-Sollwertes abschaltet.

 

Es gibt dafür zwei Anlagenvarianten. Entweder mit einem oder mit zwei Speichertemperatursensoren. Wobei du bei der Vitocal 200-S keinen zweiten Sensor anschließen kannst.

 

Um es etwas übersichtlicher zu halten, habe ich dir mal die Tabelle der Funktionsbeschreibung angehängt. Diese Tabelle gilt für alle Wärmepumpen mit dem Wärmepumpenregler WO1A, WO1B oder WO1C.

 

WW-Funktion.PNG

 

Ich hoffe, dass ich dir damit den Unterschied verdeutlichen konnte.

 

Bei welcher Einstellung du jetzt mehr sparst, kann ich dir pauschal nicht beantworten, da dies immer vom Nutzungsverhalten abhängig ist.

 

Beste Grüße °fl

 

Danke für die rasche Antwort!
Würde also bedeuten, da bei mir nur ein Boilerfühler Installiert ist, das ich nur die Option "Warmwasserbereitung oben" benützen kann?
Hallo Michl,

genauso ist es. Bei dir hätte die Einstellung auf "Normal" keine Änderung in der Funktion der Warmwasseraufbereitung.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren