abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser: Vitocal Ventil klackt, Kompressor geht nur kurz an und wieder aus

Hallo, 

seit einiger Zeit schaltet sich der Kompressor kurz vor Erreichen der Wassersolltemperatur unregelmäßig ein und aus, zwischendurch klickt ein Ventil und es zischt leise. Ca. alle paar Sekunden. Der Lüfter bleibt an. Dabei bleibt die WW-Temperatur ca 1 Grad unter dem Sollwert. (WW ohne Elektro) Das Ganze geht auch so weiter wenn die WW Zeit eigentlich vorbei ist.

Bei Interesse: Ich hab ein Video vom Kältekreisregler gemacht während die Heizung so komisch macht.

Kein Fehlereintrag, nur vor ein paar Tagen einmal ein 07 -Expansionsventil Kältekreisfehler.

Beim Nachsehen in der Heizung hab ich gesehen, daß der STecker vom Durchlauferhitzer abgefallen war, zwei andere saßen auch locker. Alle drauf gemacht, dann 1xWW mit Temp2 auf 65° gestartet, mit Elektro. Fehlerbild wie oben, dann wurde der Heizstab eingeschaltet und hat auf 64° erwärmt (Fühlerwert oben, ausgelesen via Optolink) und hat die Temperatur die ganze Nacht konstant gehalten und dabei 7kWh gebraucht. Der Heizstab hat alle paar Minuten eingeschaltet ohne die 65° jemals zu erreichen. Heute morgen hab ich das dann abgebrochen.

Meiner Meinung nach könnten das zwei unterschiedliche Fehler sein... Das hatte alles schonmal funktioniert.

5 ANTWORTEN 5

Hallo s0170071,

bitte teil mir einmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit, damit ich weiß, um welches Modell es sich bei dir genau handelt.

Viele Grüße
Flo

Vitocal 300-A AWCI-AC 301.A09

Ich kann auch gerne mal das Video schicken, hat nur 3MB. Ich denke die Geräusche sind unverkennbar und sagen mehr als jede Beschreibung.

Gerne kannst du mir das Video an customer-care@viessmann.com senden. Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Was das klacken angeht, wird dies wohl das Digital-Scrollventil, welches kurz vor erreichen des Sollwertes öffnet. Das ist normal, allerdings darf der Verdichter nicht ausgehen.

Viele Grüße
Flo

Die Lösung ist hier hier:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocal-300-G-EEV-Regelung-gibt-keine-Freigab...

Auf der EEV Regler Platine (rechts in der Heizung Viessmann Ersatzteilnummer 7840535 ) war der Eingangskondensator zur Freigabe (oben links auf der Platine am Stecker, 100nF 250V weiß, ca. 15x3x10mm) defekt. Äußerlich nicht zu erkennen. Getauscht (10ct), funktioniert prima.

Der einzige Unterschied zur verlinkten Lösung war bei mir daß der zweite Kanal auch belegt war. Aber der defekte Kondensator ist definitiv ein guter Tip. Ich hab nen rumliegenden 63nF eingesetzt, damit funktioniert es auch schon.
Top-Lösungsautoren