abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Wärmepumpe nachrüsten

Hallo werte Community, aus aktuelölem Anlass steht meine warmwasseraufbereitung zur Diskussion und so suche ich nach einer soliden Lösung basierend auf einer vorhandene Viessmann Installation von 2019. Installiert ist eine Vitodens 300W B3HF-25 mit daneben aufgestellter Vitocell 300-V 160Liter für Warmwasserversorgung. Leider kann ich in die vorh. Vitocell keinen Heizstab nachrüsten um von meiner 10kWP PV-Anlage Heizunterstützung zu erhalten. Idee: eine Warmwasser Wärmepumpe. Nach meiner Recherche hat auch Viessmann eine im Angebot, ohne eigenen Wasserspeicher - der ist ja in der Vitocell vorhanden. Das Gerät hat die Bezeichnung Vitocal 262-A T2W-ze. Ist dies Gerät in meiner derzeitigen Installation geeignet, die Warmwasseraufbereitung zu übernehmen ? Aufstellort Dachboden mit Temperatur im Winter 16-18 Grad, Sommer erheblich höher. Elektroanschluss aus meiner PV-Anlage unterstützt. Wenn ja - wie wird die Anlage in den Wasserkreislauf eingebaut ?

Vielen Dank

4 ANTWORTEN 4

Bei bivalenter WW-Aufheizung braucht man normalerweise einen Speicher mit 2 Wärmetauschern, einer für die Gastherme, einen für die WP. Das hat Dein Speicher vermutlich nicht. Ob man die WP irgendwie über eine Weiche o.ä. in den Heizkreis der Gastherme einbinden kann, weiß ich nicht.

Hallo C-Heimlich,

 

thorsten_ hat es richtig erfasst, deinem Speicher fehlt ein zusätzlicher Wärmetauscher. Du könntest jetzt auf einen anderen Speicher ausweichen oder direkt eine Brauchwasserwärmepumpe mit zusätzlichen Wärmetauscher nehmen. Am besten sprichst du einmal deinen Fachbetrieb darauf an und lässt dir für beide Varianten ein Angebot unterbreiten.

 

Viele Grüße
Flo

Das kann ich so nicht akzeptieren. Ich werde doch nicht die neue vitocal 160l Speicher rausschmeissen. Außerdem habe ich keine SolarTHERMIE, sondern PV. Hab die Lösung dich schon mit einem Viessmann Produkt Vitocal 262-A T2W-ze vorgeplant. Als Frage an den Viessmann Guru: ist die konfig möglich und machbar???

Von Solarthermie hat doch auch niemand gesprochen. Der T2W kann nicht am Vitocell 300-V 160Liter Speicher angeschlossen werden. Hier einmal die Übersicht für dich.

 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren