abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser Wärmepumpe

Ich plane gerade eine Luft Wasser Wärmepumpe als Ersatz für meine heutige Flüssiggasheizung. Dabei habe ich folgende Grundsatz Frage: ist es besser über die Heizungswärmepumpe mit angeschlossenem Frischwassermodul und separaten Frischwasserspeicher das Warmwasser bereitzustellen oder macht es Sinn die Funktion in zwei Wärmepumpen zu splitten: einmal Wärmepumpe zur Raum Heizung und eine separate Warmwasser Wärmepumpe zB Vitocal 060 wobei mir 170 l Speicher reichen würde. In zweiteren Fall müsste ich im Sommer nicht erst den Pufferspeicher der Wärmepumpe für Raum Heizung erhitzen, um dann Warmwasser in zweiten Warmwasserspeicher zu erhitzen und könnte meinen PV Strom so direkt für nur 170 l Speichervolumen verwenden. Wäre das nicht effizienter? Kann mir dazu jemand eine Empfehlung geben. Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ob bei deiner Anlage hydraulisch bedingt ein Pufferspeicher sinnvoll ist, muss dein Fachbetrieb vor Ort entscheiden, welcher die Bedingungen genau kennt. Aber ansonsten ist es so, dass auch das Kompaktgerät durchaus ausreichend sein kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo GinoZ,

 

die Wärmepumpe kann auch über ein Umschaltventil zum Heizen in den Puffer und für Warmwasser in den Warmwasserspeicher die Wärme verteilen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider, erst mal danke für die schnelle Antwort:  Verstehe ich das so, dass dann zum reinen Warmwasser Erzeugen, der Pufferspeicher der Heizung durch das Umschaltventil nicht zuerst auf Temperatur gebracht werden muss?

 

 

 

Richtig. Die WP kann in dem Fall die beiden Speicher unabhängig voneinander beheizen.

Ist bei meiner Anlage (Vitocal 200G, 300l Frisch/Warmwasserspeicher, 400l Heizungspuffer) so realisiert.

 

Ein weiterführender Gedanke, der deutlich über deine erste Frage hinaus geht: Je nach Größe des Warmwasserspeichers und der Leistung (bzw. Regelbarkeit) der WP muss man etwas genauer hinschauen, dass das alles zueinander passt. Sonst schlummert so ein Thema wie dieses hier dahinter.

Falls du mit deiner Gasheizung WW-Temperaturen von deutlich jenseits 50°C im Speicher hattest, wird das alleine mit einer WP eher schwierig.

 

Wenn Ihr mich schon so gut beratet hier gleich noch folgende Frage: Ich liebäugle mit der Vitocal 252. Reicht nicht statt separatem Heiz und WW Speicher die „fertige“ Inneneinheit.? 

Randbedingungen: 

Standort Oberallgäu

EFH 130m2 Wohnfläche

Nicht isoliert Vorlauftemp 45 Grad ausreichend.

WW Speicher 190l wie in der fertigen Inneneinheit ausreichend.

Haupunterschied zu separaten Speichern ist dann wohl der deutlich kleinere Speicher für den Heizungsvorlauf.

 

IMG_7008.png

Ob bei deiner Anlage hydraulisch bedingt ein Pufferspeicher sinnvoll ist, muss dein Fachbetrieb vor Ort entscheiden, welcher die Bedingungen genau kennt. Aber ansonsten ist es so, dass auch das Kompaktgerät durchaus ausreichend sein kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren