abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser mit Wärmepumpe Vitocal 060-A. Bitte einen Tipp.

Guten Morgen,

könnte uns bitte jemand einen Tipp geben, wie wir unsere Wärmepumpe am besten einstellen ?
Für die Heizung haben wir eine kleine Gastherme, die  -bis jetzt- im Winter das Wasser in der Wärmepumpe erhitzt. Einmal die Woche wird das Wasser über 60° erhitzt.

Nun ist der Heizungsbetrieb deaktiviert und die Wärmepumpe erledigt ihren Dienst alleine.
Allerdings bin ich mit den Einstellungen der Betriebsprogramme nicht so ganz glücklich.

Im Augenblick habe ich das Programm "Smart" eingestellt mit Niveau SM2 (Temperatur 45/60)

Das bedeutet aber auch, dass sie jeden Tag das Wasser auf 60 Grad erhitzt.
Kann man das irgendwie einstellen, dass wir nur einmal die Woche die 60 Grad erreichen oder muss ich einmal die Woche in den Keller und das Niveau ändern ?

Einen Heizeinsatz hat die WP nicht.


Vielen Dank und liebe Grüße
Steff

3 ANTWORTEN 3

Ich würde das Programm Eco empfehlen, das nur bis 53 Grad aufheizt. 60 Grad ist nicht sehr effizient im Betrieb.

"Legionellenprogramm":

thorsten__0-1691952618901.png

 

Guten Morgen Thorsten,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider ist der Parameter I4 nur für Geräte mit Elektro-Heizeinsatz aktivierbar.

Den hat meine Wärmepumpe T0S-ze nicht.

Gruß Steff

Das ist dumm, aber bei Viessmann nicht überraschend! 😉
Würde mich aber nicht weiter grämen, da die Hygieneprogramme eh ziemlich sinnlos sind. Achte lieber auf regelmäßigen Austausch des Wassers im Speicher (Umschlag mind. alle 2-3 Tage) durch entspechenden Verbrauch und spüle regelmäßig selten genutzte Rohrleitungen, z.B. Gästebad.

Top-Lösungsautoren