abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser trotz Ferienprogramm

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur WW-Bereitung. Ich habe meine Vitocal 200-S seit 30.08.2020 im Ferienprogramm, laut ViCare-App sollte alles passen. Mein WW-Bereich außerhalb des Ferienprogramms ist 04:00 bis 23:00 Uhr.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass trotz Ferienprogramm regelmäßig WW läuft, und sogar auf Sollwert2, siehe Leistungsaufnahme WP. Erste Heizphase um 04:00 Uhr und dann in regl. Abständen von 6h wieder.

Sollwert1: 52°C, Sollwert2: 60°C

Woran kann das liegen?

 

ViCareApp.jpg

 

P_Heizung.jpg

10 ANTWORTEN 10

Hallo Matthias,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst.

Hast du einmal geprüft, ob die Ferienprogrammeinstellung bei der Wärmepumpe übernommen wurde?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja hatte es übernommen. Gibts einen Zusammenhang zwischen der Schnellauswahl Einmal Warmwasser und meiner Beschreibung? Ich hab irgendwie den Verdacht, dass die App das dann automatisch für 24h oder so aktiviert. Und die WP dann regelmäßig auf Sollwert 2 regelt.

Nein, einmal Warmwasser bedeutet, dass der Sollwert einmalig auf den 2. Sollwert gesetzt wird. So ist es auch am Gerät. Dies hat keinen Einfluss auf das Zeitprogramm. Also es werden keine 24h 2. Sollwert eingestellt.

Wenn das Ferienprogramm übernommen wurde, darf auch kein Warmwasser gemacht werden. Wie ist deine Warmwasserzeit normalerweise einprogrammiert?

Viele Grüße
Flo

Wir haben von 04:00 Uhr bis 23 Uhr eingestellt

Passiert dasselbe denn auch, wenn du die Zeiten ausprogrammierst und den Ferienbetrieb aktivierst?

Viele Grüße
Flo

Wir haben das selbe Problem. Ferienmodus wird bei der Warmwasserbereitung ignoriert

IMG_2054.png

IMG_2055.png

Hier wird dasselbe Verhalten beschrieben.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Warmwasserbereitung-trotz-Ferienpro...

Gibt es schon weitere Erkenntnisse?

Grüße

Marc 

Ich finde es erstaunlich, dass dieses Fehlverhalten seit mindestens 3 (!) Jahren offensichtlich bekannt ist und immer noch nicht behoben wurde. Sieht für mich eher nach einem überschaubaren und klar beschreibbaren Problem aus. Möchte gar nicht darüber nachdenken, wie lange es wohl dauert, bis viel weniger greifbare Probleme gelöst werden ...

Guten Tag, ich habe das selbe Problem. Waren in der Vergangen Woche nicht da und ich habe den Heizkreislauf von der Einstellung nur Warmwasser auf komplett aus gestellt. Trotzdem zeigt das Thermometer mir Temperatur bis 50 Grad an im Pufferspeicher. 

Bei uns das gleiche. Warmwasser vorhanden, obwohl die Anlage im Ferienbetrieb ist. Gibt es hierzu mittlerweile eine Problemlösung?