abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserbereitung - Energieaufwand

Hallo,

ich versuche gerade die Energieaufnahme meiner VC 250 zu verstehen.

wir haben heute das WW im 300l Puffer von 35 auf 45°C erhöht. Rein thermisch wären dazu ca 3,5 kWh an Wärmeenergie notwendig gewesen.

ViCare sagt mir nun, dass heute 8,8 kWh Wärmeenergie für Warmwasser benutzt wurden - und das hat 2,4 kWh Strom gebraucht. 
Diese Differenz finde ich schon sehr spannend 🧐 - hat jemand da eine Idee 💡?

Danke.

 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
6 ANTWORTEN 6

Ich habe zwar keine Ahnung wie du auf 3,5kWh kommst, kann dir aber sagen das ich heute um Wasser von 39° auf 50°C zu erwärmen 1,8kW Strom für 8,5kW thermische Leistung benötigt habe.

Dies ist seit Wochen bei mir so oder so ähnlich abhängig von der Außentemperatur.

Bei meiner alten Gasheizung hatte ich für das gleiche Szenario ca. 8kW Gas benötigt.

Ich denke die Angaben sind stimmig und passend.

Gruß Christopher

Was für ein Puffer hast du ? Auch 300l ?

Rechnung: Delta T * Menge * spezifische Wärmekapazität 

oder π * Daumen: 1000 l um 1 Grad Kelvin braucht 1 kWh.

Die Daten sind aus ViCare:

JrgWende_0-1699909329332.png

 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Ja, habe auch einen 300L WW-Speicher.

Ob deine Rechnung korrekt ist, kann ich nicht beurteilen, das echte Leben sagt mir aber wie es wirklich ist.

Habe auch eine Vitocal 251 mit neuen Niedertemperatur Heizkörpern von Kermi.

Hat aber mit WW nichts zu tun.

Gruß Christopher

Ich habe jetzt mal den Versuch gemacht und die Warmwasser Solltemperatur kurz über die augenblickliche Vorlauftemperatur der Heizung gestellt. Damit dar Komfort nicht leidet - die Hysterese auf 3°C reduziert.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

"Viren sagt mir nun, dass heute 8,8 kWh Wärmeenergie für Warmwasser benutzt wurden - und das hat 2,4 kWh Strom gebraucht."

 

Das sagt zumindest dass der Faktor 3,6 ganz plausibel ist.

Allgemein sind die Temperaturmessungen in einem Speicher eh schwierig. Je nachdem wo man misst und ob da Umwälzungen stattfinden sind da gewaltige Unterschiede.

Trotzdem erklärt das kaum den Unterschied zu theoretischen Wert.

Wenn Messwerte einigermaßen richtig bleibt eigentlich nur dass Wasser entnommen wurde, Zirkulationspumpe läuft, ungewollte Zirkulationsverluste oder Verluste an den Heizkreis auftreten. 

Die WW Temperatur knapp über die Vorlauftemperatur zu stellen passt bei mir nicht. Hab zur Zeit bei 5-10°C eine Vorlauftemperatur um die 37°C. WW steht bei mir auf 50°C mit einem täglichen Zeitfenster zwischen 12:30 und 15:30 Uhr zur Erwärmung mit einer Hysterese von 2°.

Gruß Christopher
Top-Lösungsautoren