abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassertemperatur fällt stark ab

Hallo liebe Community,

 

ich habe folgende Anlage:

  • Vitocal 250-A (Typ: AWO-E-AC-AF 251.A13)
  • Vitocell 120-E (950l)
  • Vitotrans 353

verbaut ist das verlinkte Schema https://www.viessmann-schemes.com/schematics?query=4805622.

 

Ich hatte anfangs große Probleme, da mein Heizungsbauer beim Einbau die beiden 3-Wege-Ventile vertauscht hatte. Dadurch konnten die Motoren überhaupt nicht angesteuert werden.

Mittlerweile wurden die Ventile getauscht, aber ich bin trotzdem nicht zufrieden mit der Anlage. Zum einen gibt eines der Ventile sehr merkwürdige Geräusche von sich. Zum anderen bin ich mit der Warmwasserbereitung sehr unzufrieden.

 

Ich hatte auf Anraten des Heizungsbauers die Warmwasserbereitung ständig an. Das führte aber dazu, dass die Wärmepumpe im Grunde ständig Warmwasser bereitet hat. Mittlerweile bereite ich einmal am Tag Warmwassser auf 50 Grad - aber die Warmwassertemperatur sinkt innerhalb kurzer Zeit auf die Temperatur des oberen Pufferspeichers.

 

Jetzt die Frage an die Community: Woran kann dieser starke Temperaturabfall beim Warmwasser liegen? Sitzt eventuell der Sensor falsch? Die Position im Schema kommt mir sehr tief vor.

7 ANTWORTEN 7

Hallo Martin-1234,

 

ich habe dir hierzu unter deinem anderen Beitrag geantwortet. 

 

https://community.viessmann.de/t5/Regelung/Schneller-Temperaturabfall-Warmwasser-in-Vitocell-120/m-p...

 

Was den Zeitraum der Warmwasserbereitung betrifft, so empfehle ich dir, diese auf feste Zeiten zu begrenzen. Der Hintergrund ist, dass du einen Kombispeicher hast und die Speichertemperatur durch den Heizbetrieb automatisch absinkt. Dadurch kommt es zu einem häufigeren Nachheizen der Warmwasserbereitung, wenn eine durchgehende Schaltzeit eingestellt ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

vielen Dank für die Antwort in dem Beitrag. Dann weiß ich jetzt, dass die Position und die damit auch die Temperaturerfassung stimmt.

 

Aber ist es wirklich normal, dass die Warmwassertemperatur innerhalb von ca. 2 Stunden von 50 Grad auf ca. 30 Grad absinkt? Ich habe keine Zirkulation laufen in dem Zeitraum. Oder können die Geräusche des Stellmotors bzw. 3 Wege-Ventils (siehe bzw. höre das angehängte Video) mit dem Verhalten zusammenhängen? Es handelt sich um das 3-Wege Ventil, das den Rücklauf zwischen Warmwasser- und Pufferspeicher schaltet.

Du kannst ja mal einen Test machen und den Heizbetrieb für einen kurzen Zeitraum deaktivieren, in welchem sich eine Temperatursenkung feststellen lässt. Dort ruhig auch die Absperrventile zu machen, um Fehlzirkulation zu vermeiden. Dann wirst du sehen, ob es von der Abnahme durch die Heizkreise kommt oder nicht. 

 

Das Geräusch hört sich für mich wie Druckschläge an. Wo sitzt denn das Ausdehnungsgefäß?

 

Viele Grüße
Flo

Das Ausdehnungsgefäß ist im Rücklauf von der Frischwasserstation in den Pufferspeicher verbaut und nicht wie in Eurem Schema zwischen 3-Wege-Ventil und Innengerät.  

 

Mein Eindruck ist aber, dass das Geräusch vom Ventil oder dem Stellmotor kommt. Beim Umbau ging auch ein "Plastikring" zwischen Ventil und Motor verloren. Hier wurde ein Ersatzteil bestellt und verbaut, aber seitdem sitzt der Stellmotor schief und macht diese Geräusche wenn er sich bewegt. 

Wenn er schief sitzt, sollte dies behoben werden. Hier empfehle ich dir, dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. Vorher gab es die Geräusche nicht.

 

Viele Grüße
Flo

Mittlerweile wurde das Problem mit dem Stellmotor behoben. Das war allerdings nicht der Grund für den Temperaturverlust. 

Der Grund ist vermutlich die Rücklaufeinschichtung der Vitotrans 353. Hier waren die Standardwerte eingestellt und anscheinend wurde dadurch zu kaltes Wasser „oben“ eingeschichtet.

Danke für die Info und schön, dass die Ursache gefunden werden konnte. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren