abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassertemperatur mit WP nicht wie gewünscht

Hallo,

 

da ich über den Sommer Gas sparen wollte habe ich bei der Vitodens 200 bei WW von "Standard" auf "aus" umgestellt. Leider heizt die Wärmepumpe das Warmwasser nicht auf die eingestellten 48°C. Bei der Ansteuerung über Smart Grid (Temperaturerhöhung) von der PV-Anlage geht es aber. Als ich dann beim Gasgerät bei WW wieder auf "Standard" umgestellt habe, ist auch das Warmwasser wieder wie gewünscht heiß.
Was muss ich verändern dass die Vitocal 200 ohne die Gasheizung den Speicher bis 48°C aufheizt?

 

Schon Mal vielen Dank für eure Info

Firefox_Screenshot_2023-09-14T20-12-55.941Z.jpg
73 ANTWORTEN 73

Kannst du Mal das Typen Schild vom Außengerät abfotografieren welches das ist

Wenn die WP  Warmwasser macht was Zeigt die Puffertemperatur für ein Wert an.

 

Wir haben das schon mal gehabt das der mit Nehmer vom 3 wege ventil sich gelöst hatte  das kleine schwarze Ding, optisch das 3 wege Ventil bewegt hat ( nur der Motor) und das Unterteil stehen geblieben ist.

 

Danke euch,

 

hab heute nochmal während der Warmwasserbereitung den Motor abgenommen. Obwohl das Kunststoffteil stramm auf der Welle sitzt hat es doch in der Rotation Spiel. Daher werde ich Mal schauen wo ich die Kunststoffhülse als Ersatzteil her bekomme. Auch das untere Rohr wurde leicht warm.

 

Nach den 5 Starts der WP von heute hat der Speicher immerhin 45*C......

 

Vom Typenschild mache ich noch ein Foto.

 

Viele Grüße

 

Berg-auf

IMG_20231008_085950.jpg
IMG_20231008_090004.jpg

Hallo,

 

stramm auf der Welle sitzen ist das eine…..Sicherung gegen eine Verdrehung auf der Welle was anderes…..dazu brauchst eigentlich kein Ersatzteil, sondern das bestehende Teil kamnst etwas “modifizieren”…..

 

Du kannst ja versuchen, etwas an der Flachen Stelle beizulegen (Papierstreifen, besser noch einen Dünnen Blechstreifen, oder fest zusammengefaltete Alufolie etc. ) bevor Du den Schwarzen Stoppel auf die Welle schiebst…als Ergebnis sollte kein Luftspalt mehr zwischen der flachen Stelle der Welle, und der Flachen Stelle im Kunststoff sein, dann ist auch kein Spiel mehr bei Verdrehung vorhanden…….

 

Das selbst bei kleiner Schiefstellung die falsche Leitung ebenfalls etwas warm wird, ist logisch, da diese Leitung vom Ventil bei Schiefstellung nicht dicht verschlossen wird. Das eigentlich schlimme dabei ist nicht die warme Leitung, sondern das dabei die Strömungen im inneren des Speichers durcheinander kommt….

 

Ich denke, hier ist noch eine zweite Sache vorhanden, wenn die Erwärmung nicht weiter hoch geht….

Hast Du wie letztens nachgefragt, bei Deinen Aufzeichnungen eine Möglichkeit, bei der WW Bereitung die VL Temperatur des Sekundärkreises, sowie die Temperatur der Verbindungsleitung zwischen WP und Speicher mit aufzuzeichnen?

 

lg

Guennie

Danke, dann schau ich dass ich das Spiel beseitige.

Ich habe noch einen Sensor mit zwei Temperaturfühler den ich woanders nicht unbedingt brauche, den werde ich morgen Mal an die Röhre machen. Muss nur schauen dass ich die richtigen erwische.

 

Grüße

Berg-auf

…und so nebenbei kannst Dir bitte mal die Parameter:

 

5001

6019

601A

601B

601C

601D

 

ansehen, wie diese eingestellt sind…..l

 

lg

Guennie

Hallo Guennie, hallo graten24,

 

die Temperatursensoren sind an den beiden VL angeschlossen, Aufzeichnung läuft, morgen sehen wir mehr. Ist der untere der Sekundärvorlauf? Hoffe die Bilder sind so ok.
Die Parameter habe ich nicht gefunden, oder sie heißen hier anders, hab da mal die Werte mit aufgeschrieben. Sonst bitte kurz Bescheid wo ich die anderen Nummern finde.
Danke auch für den Tipp mit Unterlegen, das Spiel im Mitnehmer vom Dreiwegeventil habe ich mit einer abgebrochenen Kling vom Teppichmesser ausgeglichen.

Hoffe ich hab nichts vergessen.

 

Viele Grüße

Berg-auf

B-IMG_20231009_202250 - Kopie.jpg
A-IMG_20231009_202403 - Kopie.jpg
Parameter-2_IMG_20231009_220312.jpg
Parameter-1_IMG_20231009_220335.jpg
V-200A_IMG_20231009_210103.jpg

Hy 

Kannst du bitte mal das Kupferrohr messen welchen Durchmesser das hat. 

Das sieht wie 28mm aus!

Ich hoffe das es nicht so ist!

 

Alle Rohr sollten mindestens 35mm haben wegen dem Volumenstrom da du eine Außengerät mit A16 hast

 

Das Bild ist ein Auszug aus der Planungsanleitung.

Screenshot_20231009-235158.png

Guten Morgen,

 

die "gelbe" Leitung ist der Sekundärvorlauf für die WW-Bereitung

die "blaue" Leitung ist der Sekundärvorlauf für die Heizkreise

 

die Parameter findest Du:

5001 ist in der Codierebene 2 --> Verdichter

60xx ist in der Codierebene 2 --> Warmwasser

 

Die "Codierebene 2" öffnet sich, indem du folgende Schritte befolgst:

 

Guennie_0-1696908351775.png

 

In der "Codierebene 2" sind im Gegensatz zur "Codierebene 1" alle Adressen der Anlage aufgeführt.

 

das PW dafür ist 3442541331

 

Als erstes die Tastenkombination drücken, und wenn Du das Schwarze Display mit der ersten Ziffernreihe siehst, die Ziffern nur mit den “Pfeiltasten” rauf runter auswählen, und mit der rechten Taste eine Ziffer weitergehen, u.s.w.

 

Wenn Du einen Fehler bei der PW gemacht hast, kommt die Fehlermeldung "FACHMANN".

 

Vorsicht !

Bitte nichts verstellen, wo nicht genau bekannt ist, was man damit macht......nur ablesen und die Werte mitteilen....in dieser Ebene kannst die komplette WP Regelung verstellen, und zwar sogar soweit, das es zu Schäden an der WP kommen kann.......

 

übrigens......

wenn Du genauere Infos rundum Deine WP-Heizung haben möchtest, genau dazu habe ich mal ein Dokument verfasst, welches die wichtigsten Themen, die immer wieder so auftauchen behandelt, unter anderem auch wie im Detail der Kombispeicher , der auch bei Dir in Verwendung ist, im inneren funktioniert...……

 

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/63385/...

 

 

lg

Guennie

Servus,

 

das mit dem Rohrdurchmesser ist ja interessant, tatsächlich ist der AD nur 28mm statt den 32mm. Ich nehme mal an dass die Planungshilfe an der Stelle verbindlich ist und keine Empfehlung? Wo bekomme ich diese her?

 

Danke für die Erläuterung der VL-Kreise, dazu ist jetzt auch ein Diagramm vorhanden. Die lila Linie ist der Heizkreis (unteres Rohr) und türkis ist Warmwasser (oberes Rohr). Die beiden Temperaturfühler habe ich weit unter die Isolierung geschoben, daher denke ich dass die Temperatur am Rohr anliegt und nichts mit Wärmestrahlung zu tun hat.


Danke auch für das Dokument, ist ja ganz schön umfangreich, das lese ich mir auf jeden Fall durch.

Die Parameter konnte ich jetzt auch nachschauen, natürlich ohne was zu verstellen:

 

5001 600
6019 0
601A 0
601B 0
601C 132
601D 60

 

Heute Morgen habe ich dann auch noch während der WW-Bereitung den Motor vom Dreiwegeventil abgenommen, jetzt sieht die Stellung eigentlich in Ordnung aus. Trotzdem wurde das Heiz-Rohr (grün) leicht warm. Wenn der Temperaturfühler für den VL nicht mehr benötigt wird kommt der zu den Rückläufen zum Dreiwegeventil, dann mache ich da auch ein Diagramm.

 

Vielen Dank nochmal an Euch, das ist echt spitze

 

Viele Grüße

Berg-auf

Firefox_Screenshot_2023-10-10T19-38-09.723Z.jpg
IMG_20231010_062408.jpg

Servus,

 

das mit dem Rohrdurchmesser ist ja interessant, tatsächlich ist der AD nur 28mm statt den 32mm. Ich nehme mal an dass die Planungshilfe an der Stelle verbindlich ist und keine Empfehlung? Wo bekomme ich diese her?

 

Danke für die Erläuterung der VL-Kreise, dazu ist jetzt auch ein Diagramm vorhanden. Die lila Linie ist der Heizkreis (unteres Rohr) und türkis ist Warmwasser (oberes Rohr). Die beiden Temperaturfühler habe ich weit unter die Isolierung geschoben, daher denke ich dass die Temperatur am Rohr anliegt und nichts mit Wärmestrahlung zu tun hat.


Danke auch für das Dokument, ist ja ganz schön umfangreich, das lese ich mir auf jeden Fall durch.

Die Parameter konnte ich jetzt auch nachschauen, natürlich ohne was zu verstellen:

 

5001 600
6019 0
601A 0
601B 0
601C 132
601D 60

 

Heute Morgen habe ich dann auch noch während der WW-Bereitung den Motor vom Dreiwegeventil abgenommen, jetzt sieht die Stellung eigentlich in Ordnung aus. Trotzdem wurde das Heiz-Rohr (grün) leicht warm. Wenn der Temperaturfühler für den VL nicht mehr benötigt wird kommt der zu den Rückläufen zum Dreiwegeventil, dann mache ich da auch ein Diagramm.

Vielen Dank nochmal an Euch, das ist echt spitze

Viele Grüße

Berg-auf

Firefox_Screenshot_2023-10-10T19-38-09.723Z.jpg
IMG_20231010_062408.jpg

Servus,

 

das mit dem Rohrdurchmesser ist ja interessant, tatsächlich ist der AD nur 28mm statt den 32mm. Ich nehme mal an dass die Planungshilfe an der Stelle verbindlich ist und keine Empfehlung? Wo bekomme ich diese her?

 

Danke für die Erläuterung der VL-Kreise, dazu ist jetzt auch ein Diagramm vorhanden. Die lila Linie ist der Heizkreis (unteres Rohr) und türkis ist Warmwasser (oberes Rohr). Die beiden Temperaturfühler habe ich weit unter die Isolierung geschoben, daher denke ich dass die Temperatur am Rohr anliegt und nichts mit Wärmestrahlung zu tun hat.


Danke auch für das Dokument, ist ja ganz schön umfangreich, das lese ich mir auf jeden Fall durch.

Die Parameter konnte ich jetzt auch nachschauen, natürlich ohne was zu verstellen:

 

5001 600
6019 0
601A 0
601B 0
601C 132
601D 60

 

Gestern habe ich dann auch noch während der WW-Bereitung den Motor vom Dreiwegeventil abgenommen, jetzt sieht die Stellung eigentlich in Ordnung aus. Trotzdem wurde das Heiz-Rohr (grün) leicht warm. Wenn der Temperaturfühler für den VL nicht mehr benötigt wird kommt der zu den Rückläufen zum Dreiwegeventil, dann mache ich da auch ein Diagramm.

 

Vielen Dank nochmal an Euch, das ist echt spitze

 

Viele Grüße

Berg-auf

Firefox_Screenshot_2023-10-10T19-38-09.723Z.jpg
IMG_20231010_062408.jpg

...... kann mir jemand sagen warum mein Beitrag hier nicht angezeigt wird bzw. nach dem neu laden verschwindet?

Grüße
Berg-auf

Firefox_Screenshot_2023-10-11T03-39-59.136Z.jpg

Hallo,

 

das hatte ich auch schon  - warum auch immer - 2 bis 3 mal....einfach nochmal testen.....

 

ich habe versucht den Inhalt des von Dir hochgeladenen Foto zu lesen das ist leider komplett verschwommen, und somit leider nicht lesbar.....kannst ja versuchen, mir den Text zb. als PN zu senden, eventuell funktioniert es so.....

 

lg

Guennie

Servus,

 

2. Versuch,

 

das mit dem Rohrdurchmesser ist ja interessant, tatsächlich ist der AD nur 28mm statt den 32mm. Ich nehme mal an dass die Planungshilfe an der Stelle verbindlich ist und keine Empfehlung? Wo bekomme ich diese her?

 

Danke für die Erläuterung der VL-Kreise, dazu ist jetzt auch ein Diagramm vorhanden. Die lila Linie ist der Heizkreis (unteres Rohr) und türkis ist Warmwasser (oberes Rohr). Die beiden Temperaturfühler habe ich weit unter die Isolierung geschoben, daher denke ich dass die Temperatur am Rohr anliegt und nichts mit Wärmestrahlung zu tun hat.


Danke auch für das Dokument, ist ja ganz schön umfangreich, das lese ich mir auf jeden Fall durch.

Die Parameter konnte ich jetzt auch nachschauen, natürlich ohne was zu verstellen:

 

5001 600
6019 0
601A 0
601B 0
601C 132
601D 60

 

Heute Morgen habe ich dann auch noch während der WW-Bereitung den Motor vom Dreiwegeventil abgenommen, jetzt sieht die Stellung eigentlich in Ordnung aus. Trotzdem wurde das Heiz-Rohr (grün) leicht warm. Wenn der Temperaturfühler für den VL nicht mehr benötigt wird kommt der zu den Rückläufen zum Dreiwegeventil, dann mache ich da auch ein Diagramm.

Vielen Dank nochmal an Euch, das ist echt spitze

 

Grüße, hoffe es klappt jetzt

 

Berg-auf

Firefox_Screenshot_2023-10-10T19-38-09.723Z.jpg
IMG_20231010_062408.jpg

Irgendwie mag mich wohl der Viessmann-Server nicht mehr. Fehlermeldung meiner allerersten PN hier....

 

"Du hast die für das Senden privater Nachrichten festgelegte Grenze erreicht. Versuche es später erneut."

Servus,

2. Versuch,

 

das mit dem Rohrdurchmesser ist ja interessant, tatsächlich ist der AD nur 28mm statt den 32mm. Ich nehme mal an dass die Planungshilfe an der Stelle verbindlich ist und keine Empfehlung? Wo bekomme ich diese her?

 

Danke für die Erläuterung der VL-Kreise, dazu ist jetzt auch ein Diagramm vorhanden. Die lila Linie ist der Heizkreis (unteres Rohr) und türkis ist Warmwasser (oberes Rohr). Die beiden Temperaturfühler habe ich weit unter die Isolierung geschoben, daher denke ich dass die Temperatur am Rohr anliegt und nichts mit Wärmestrahlung zu tun hat.
Danke auch für das Dokument, ist ja ganz schön umfangreich, das lese ich mir auf jeden Fall durch.

Die Parameter konnte ich jetzt auch nachschauen, natürlich ohne was zu verstellen:

5001 600
6019 0
601A 0
601B 0
601C 132
601D 60

 

Heute Morgen habe ich dann auch noch während der WW-Bereitung den Motor vom Dreiwegeventil abgenommen, jetzt sieht die Stellung eigentlich in Ordnung aus. Trotzdem wurde das Heiz-Rohr (grün) leicht warm. Wenn der Temperaturfühler für den VL nicht mehr benötigt wird kommt der zu den Rückläufen zum Dreiwegeventil, dann mache ich da auch ein Diagramm.

Vielen Dank nochmal an Euch, das ist echt spitze

 

Grüße, hoffe es klappt jetzt

Berg-auf

In Raten schreiben geht wohl...

Firefox_Screenshot_2023-10-10T19-38-09.723Z.jpg
IMG_20231010_062408.jpg

Doch nut Teilweise, hier kommt der Rest......

 

Die Parameter konnte ich jetzt auch nachschauen, natürlich ohne was zu verstellen:

5001 600
6019 0
601A 0
601B 0
601C 132
601D 60

 

Heute Morgen habe ich dann auch noch während der WW-Bereitung den Motor vom Dreiwegeventil abgenommen, jetzt sieht die Stellung eigentlich in Ordnung aus. Trotzdem wurde das Heiz-Rohr (grün) leicht warm. Wenn der Temperaturfühler für den VL nicht mehr benötigt wird kommt der zu den Rückläufen zum Dreiwegeventil, dann mache ich da auch ein Diagramm.

Vielen Dank nochmal an Euch, das ist echt spitze

 

Grüße, hoffe es klappt jetzt

Berg-auf

 

Die Parameter konnte ich jetzt auch nachschauen, natürlich ohne was zu verstellen:

5001 600
6019 0
601A 0
601B 0
601C 132
601D 60

 

Heute Morgen habe ich dann auch noch während der WW-Bereitung den Motor vom Dreiwegeventil abgenommen, jetzt sieht die Stellung eigentlich in Ordnung aus. Trotzdem wurde das Heiz-Rohr (grün) leicht warm. Wenn der Temperaturfühler für den VL nicht mehr benötigt wird kommt der zu den Rückläufen zum Dreiwegeventil, dann mache ich da auch ein Diagramm.

Vielen Dank nochmal an Euch, das ist echt spitze

 

Grüße, hoffe es klappt jetzt

Berg-auf

 

Umweg...

Firefox_Screenshot_2023-10-11T15-52-09.202Z.jpg

Hy 

 

Diese planungsanleitung ist sehr verbindlich!

Arbeitet man nicht danach kann die Garantie seitens viessmann abgelehnt werden.

 

Auch das Heizungswasser muss nach vdi2035 gefüllt sein laut viessmann Garantie.

somit braucht man auch eine nachfüllstation mit katusche und es muss vom Heizungsbauer dokumentiert sein was für ein leitwert und ph das heizungswaaser hat. 

 

Und ganz wichtig sind die rohr Dimensionen 

Da muss man sich genau dran halten alleine wegen dem volumenstrom schon und der abtauung.

Da könnte auch dein Fehler sein das die wp  zu schnell eine hohe vorlauf  Temperatur oder Heisgastemperature hat und deswegen zu früh abschaltet oder halt die abtaung abgebrochen wird.

Schau mal wenn die wp  Warmwasser macht ob du den kältereislauf als Diagramm ab fotografieren  kannst damit man mal sehen kann was vieleicht kältetechnisch passiert 

 

Gruß 

 

 

Danke graten24

 

Hier sind überall die 28er Rohre verbaut, auch zur Außeneinheit. Falls das die Ursache wäre, würde das heißen dass alle Rohre neu gemacht werden müssen, das wäre heftig.
Ich schaue mal im Menü wo ich das Diagramm finde, dann gibt`s ein Foto von der WW-Bereitung.

 

Viele Grüße

Also in 35mm muss Von der inneneinheit  bis zur ausseneinheit 

Von der inneneinheit bis zum speicher 35 mm

Was nach dem speicher gemacht wird ist erst mal nicht so wichtig.

 

Aber schon ein starkes Stück mit dem kupferrohr, hat der Heizungsbauer am falschen Ende gespart. Scheint so das er noch nicht  viel Erfahrung mit wärmepumpen hat.