abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warnung D6 "Strömungswächter" bei Vitocal 200-A

Nachdem beim letzten Viessmann Techniker Einsatz wegen häufiger Fehlermeldungen im Kältekreis (10, 11, 12, 83, 94) folgende Teile in der Anlage getauscht wurden:

- Bedienteil Vitotronic 200WO1C SDW 247

- EEV-Leiterplatte,

- Regler- und Sensorleiterplatte

- Inverter

und die Anlage ein SW-Update bekommen hat, sind bisher keine Fehlermeldungen mehr im Kältekreis aufgetreten.

 

Allerdings kommt jetzt fast täglich die Warnung D6 "Strömungswächter" in der Service-Meldungshiostorie vor. Was hier auffällig ist, dass diese Warnung immer ca. zu dem Zeitpunkt auftritt, wenn die WW-Bereitung startet (17:00 Uhr - Logbuch-Eintrag "Ventil Heizen/WW1").

Was außerdem auffällig ist, dass die Anlage nur in den Verdichter-Belastungklassen (3-5) läuft und wenn der Verdichter startet, dieser mindestens immer mit 60% läuft.

Wo könnte hier das Problem liegen? Sind Einstellungen in der Wärmepumpe möglicherweise nicht korrekt?

Momentane Einstellungen der Heizung:

- "Nur WW-Betrieb"

- WW-Temp: 47°C

- WW-Zeiten (05:00-07:00 und 17:00-22:00)

- Zirkulationspumpen-Zeiten (05:00-07:00 und 17:00-22:00)

- HKL: Niveau -1K / Neigung 0.3

- RT-Soll: 20°C

- Red.-RT-Soll: 19°C

- Heizzeiten-Zeiten (00:00-03:00 red. / 03:00-20:00 normal / 20:00-24:00 red.)

 

Viele Grüße

18 ANTWORTEN 18

Hallo mstahl82,

ich habe das gleich Problem mit D6 bei meinere Vitocal 200 allerdings erst nachdem die Warmwasserbereitung beendet wird und das Ventil umschaltet. Ebenso das mit den Verdichterklassen.

Die Parameter (WW Temp etc.) sind bei mir ähnlich eingestellt.

Gruß

Matthias

Ich habe mir die Sache nochmal genauer angeschaut im Logbuch:

Die Warnung D6 "Strömungswächter" tritt in der Anlage ebenfalls erst nach Beendigung der WW-Bereitung auf.
Im ursprünglichen Beitrag hatte ich versehentlich geschrieben, dass das Problem beim Starten der WW-Bereitung auftritt.

Weitere Infos (kurzer zeitlicher Ablauf vom 05.09.2018 ab 17:00):

17:00:00: "Ventil Heizen/WW1" ((Ein) - Hydraulikwechsel)
17:00:31: Elektroheizung ((St1) - Ersatzheizung)
17:22:12: Primärquelle 1 ((20%) - Hoher Bedarf)
17:22:12: Elektroheizung ((St2) - Hoher Bedarf)
17:22:13: Elektroheizung ((St3) - Hoher Bedarf)
17:23:08: Elektroheizung ((Aus) - Netzschutz)
17:23:12: Verdichter 1 ((100%) - Leistungsanforderung)
17:23:48: Elektroheizung ((St3) - Hoher Bedarf)
17:32:26: Elektroheizung ((St2) - Max. Temp. Sekundärkreis überschritten)
17:33:54: Elektroheizung ((St1) - Max. Temp. Sekundärkreis überschritten)
17:35:49: Ventil Heizen/WW1 ((Aus) - Sollwert erreicht)
17:35:50: Verdichter 1 ((0%) - Msg.50)
17:35:50: Elektroheizung ((Aus) - Msg.50)
17:35:53: Sekundärpumpe 1 ((100%) - Nachlauf Pumpe)
17:35:53: Sekundärpumpe 1 ((0%) - Timer abgelaufen)

Hallo,

hast du ein Überströmventil? Das muss nach Beendigung der Warmwasserbereitung warm werden aufgrund des Durchflusses. Benötigst du täglich den Heizstab zur Warmwasserbereitung?

Gruß
Matthias

Hallo,

ja ich habe ein Überströmventil. Dies ist auf 250mbar eingestellt.
Seit dem Viessmann Techniker Termin am 24.08.2018 schaltet sich irgendwie immer der Heizstab bei der WW-Bereitung mit ein.
Dies passiert aber nur für die WW-Bereitung ab 17:00. Für Morgens ab 05:00 Uhr schaltet sich der Heizstab nicht mit ein.

Hallo mstahl82,

die Meldung D6 sagt aus, dass der Volumentsrom auf der Sekundärseite zu gering ist. Gerne kannst du mir auch mal deine Kontaktdaten per Mail an Social-Media@Viessmann.com senden. Dann kann ich mir deine Anlagendaten und die stattgefundenen Serviceeinsätze mal ansehen. Gib dabei aber bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

@Matthias100: Kommt bei dir die Meldung nach jeder Warmwasserbereitung vor? Wie hoch ist die Temperaturdifferenz zwischen Sekundärvor- und Rücklauf während der Warmwasserbereitung.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

Danke für deine Rückmeldung.
Die E-Mail ist rausgegangen.

Gruß
Martin

Hallo,

hier noch eine Ergänzung zu der Fehler D6 Problematik (vom 05.09.2018 ab 17:00) mit
den Einträgen in der Meldungshistorie im Service:

- 17:00: Strömungswächter D6 (Warnung aufgenommen, Strömungswächter hat ausgelöst)
- 17:22: Strömungswächter D6 (Warnung entfernt, Strömungswächter hat ausgelöst)

Der Strömungswächter hat also wohl doch direkt beim "Ventil Heizen/WW1" ((Ein) - Hydraulikwechsel)
ausgelöst.

Hier der Ablauf der WW-Bereitung am Morgen:

- "Ventil Heizen/WW1" (Ein)
- Primärquelle 1 (20%)
- Verdichter 1 (62%)
- Ventil Heizen/WW1 (Aus)
- Verdichter 1 (0%)
- Sekundärpumpe 1 (100%)
- Sekundärpumpe 1 (0%)

Gruß

Hallo Flo,

konntest Du dir die Anlagendaten und die stattgefundenen Serviceeinsätze schon mal ansehen?

Gruß
mstahl82

Hallo Flo,

ich habe mich gestern während der Warmwasserbereitung vor die WP gestellt und alle paar Minuten ein Bild vom Kältekreis gemacht. Zu deiner Frage, der Fehler tritt ca. bei 7 von 10 Warmwasserbereitungen auf.

Die Temperaturdifferenz bewegt sich zwischen 3,2 und 3,4 Grad

Höchsttemperatur Vorlauf 57,2 Grad und Rücklauf 53,8 Grad während der Warmwasserbereitung.

Nach Erreichen der Solltemperatur und abschalten des Verdichters stieg mit Vorlauftemperatur auf 61,9 Grad an. Nachlauf auf Sekundeärseite wurde wieder mit Hinweis 28 unterbrochen. Das Überströmventil wurde allerdings warm und die Temperatur fiel auch nach unter trotdem kam wieder "D6". Das verstehe ich einfach nicht.

Die Heißgastemperatur hat kurz nach Abschalten des Verdichters und beginnt des Nachlaufes der Heizkreispumpe 93,6 Grad bei 40,4 bar erreicht. Ist dies von Bedeutung?

Zur Info, am 26.09 habe ich einen erneuten Serviceinsatz bei dem nachmal ein/zwei Bauteile bzw. Stecker getauscht werden sollen.

Hallo Matthias100,

danke für die Info zu deiner Anlage.

Wir können es uns aktuell auch nicht erklären, weshalb wir nochmal einen Serviceeinsatz angelegt haben. Bitte halte uns hier auch nach dem Einsatz weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

lt. Aussage des Technischen Dienstes geht der Einsatz aus dem letzten Einsatz hervor. Kannst du etwas zu den Temperaturen sagen? Sind die normal oder erhöht?

Gruß
Matthias

Die Vorlauftemperatur während der Warmwasserbereitung ist in Ordnung. Diese muss bei den Außentemperaturen unter 60°C liegen und bei -15°C darf sie maximal 55°C betragen.

Hier muss geprüft werden, wieso nach dem Beenden der Warmwasserbereitung die Temperatur nicht weggebracht wird. Wie du beschrieben hast, steigt sie dort auf über 60°C und deshalb kommt es auch zur Fehlermeldung.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
im Kältekreislauf ist zu sehen, dass die Sekundärpumpe nur mit 60% läuft. Ist es eine Möglichkeit diese im Nachlauf mit 100% laufen zu lassen?
Des Weiteren stellt sich mir noch die Frage wieso die Pumpe stets in die oberen beiden Belastungsklassen läuft, eine Kosequenz daraus ist doch die hohe Heißgastemperatur. Oder liege ich mit dieser Annahme falsch?

Gruß
Matthias

Hallo Matthias100,

die Belastungsklassen ergeben sich aus der Größe der Differenz zwischen Verdampfungs- und Verflüssigungstemperatur (Kondensationstemperatur). Dabei sind die Belastungsklassen wie folgt aufgeteilt:

1: ΔT V/K < 25 K
2: 25 K < ΔT V/K < 32 K
3: 32 K < ΔT V/K < 41 K
4: 41 K < ΔT V/K < 50 K
5: ΔT V/K > 50 K

Wenn deine Wärmepumpe zum Beispiel häufig im hohen Vorlauftemperaturbereich läuft, sind die Stunden der Belastungsklassen 4 und 5 entsprechend hoch.

Danke für die Info mit den 60% Pumpennachlauf. Du könntest jetzt einmal folgendes probieren. Der Parameter 7341 ist die minimale Leistung der Sekundärpumpe, welche auch bei der Nachlaufzeit Warmwasser greift. In der Codierebene 2 kann auf den Parameter zugegriffen werden. Du kannst ihn ja mal testweise auf z.B. 70% stellen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

die Sache mit, die Geschichte mit der Pumpenleistung werde ich mal testen. Für den Heizbetrieb, kann ich nur sagen, wurde die Pumpe bereits durch einen Techniker auf 100 % gestellt.

Zu den Verdampfungs- und Verflüssigungstemperaturen (Kondensationstemperatur), möchte ich noch anmerken, dass diese lt. Aussage eines Technikers vor längerer Zeit explizit angehoben wurde um einen damaligen Fehler im Kältekreis zu vermeiden. Ist dies aus der doch etwas längeren Historie meiner Wärmepumpe und den zugehörigen Serviceeinsätzen ersichtlich und kann bestätigt werden?

Gruß
Matthias

Die Differenz ergibt sich aus den Anlagenbedingungen. Die Verflüssigungstemperatur ist im Endeffekt auch die Temperatur, die für den gewünschten Betrieb der Anlage benötigt wird. Berechnete Solltemperatur aus der Heizkennlinie bzw. sich ergebende Vorlauftemperatur aus der Solltemperatur der Warmwasserbereitung heraus.

Bitte gib mir ein Feedback zur Drehzahlanpassung.

Viele Grüße °fl

Hallo,

ich wollte eine kurze Rückmeldung geben. Letzte Woche Mittwoch (26.09.2018) war ein Vissmann Servicetechniker nochmal an unserer Anlage. Es wurde die Drehzahl auf 80 angepasst. Seitdem ist der Hinweis 28 nicht mehr aufetreten. Vorerst ist erst einmal Ruhe und in der Meldungshistorie seit diesem Tag kein weiterer Eintrag mehr vorhanden. Ich hoffe, dass dies so bliebt und beobachte weiter.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias100,

vielen Dank für die Info zu dem stattgefundenen Serviceeinsatz.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren