abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartung Wärmepumpen Vitrocal 222 - S

 

Fragen zur Heizungswartung von Wärmepumpen

 

Hallo zusammen,

 

Ich habe Mal eine Frage an die Viessmann Community

Ich besitze eine Viessmann Wärmepumpe (Vitrocal 222-S) und habe bei einer zertifizierten Fachfirma einen jährlichen Wartungsvertrag abgeschlossen.

Um Anspruche zur Garantie bei Viessmann zu erlangen, müssen bestimmte Voraussetzungen der Fachfirma erfüllt werden, u.a. „Durchführung und Nachweis der jährlichen Inspektion und Wartung gemäß Vorgaben der Serviceanleitung von Viessmann“.

Was geschieht mit dem Garantieanspruch seitens Viessmann? Wenn die Fachfirma nicht alle Vorgaben zur Inspektion oder Wartung erfüllt? D.h. wenn die Fachfirma nur Teilbereiche in ihrer Wartung abdeckt?

 

Hatte jemand schon diesen Fall?

 

Gruß

 

Mozart13

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Mozart13,

 

sollten Bauteile innerhalb der Garantie defekt gehen, welcher durch eine Wartung hätten, verhindert werden können, behalten wir uns das Recht vor, dies abzulehnen. 

 

Viele Grüße
Flo

Flo, 

das habe ich verstanden und ist auch klar, aber meine Frage zielt auch in die Richtung, die Firma Viessmann gibt etwas vor. z.B. Inspektion und Wartung dies steht ja in der Anleitung. Wie soll man sich verhalten als Kunde, wenn die Wartungsvorgaben von Viessmann nicht durch die Fachfirma umgesetzt werden?

Wahrscheinlich ist es schwierig von Viessmanns Seiten aus Einfluss auf die Fachfirmen zu nehmen.

Muss eine Schulung oder Nachweis an die Firma Viessmann erbracht werden, ob der "Fachbetrieb" überhaupt eine Qualifizierung besitzt, um Wartungs- oder Reparaturarbeiten an System durchzuführen?

 

Gruß

 

Mozart13

Mich würde zusätzlich interessieren, welche Bauteile denn wegen fehlender Wartung defekt werden sollen?

Bei meiner Vitocal 200-S von 2014 steht außer "Wärmetauscher Reinigen", "Dichtheit Kältekreis prüfen" und "Druck Sekundärkreis prüfen" nicht allzuviel in der Wartungsanleitung drin.

Ein defekter Lüftermotor, ein defekter Kompressor, eine defekte Leiterplatte, o.ä. dürfte daher kein wirklicher Grund für eine Ablehnung sein... Die werden ja laut Wartungsanleitung nicht inspiziert/gewartet.

 

(unabhängig davon ist meine Vitocal 200-S natürlich aus der Garantie raus - ich mache die jährliche Reinigung und Wartung seit Beginn an selbst)

@Mozart13: In dem Fall musst du dich mit deinem Fachbetrieb auseinandersetzen und kannst selbstverständlich auf die von uns vorgegebenen Punkte verweisen.

 

@WP_Vitocal200: Die Aussage ist für alle Gerätetypen gleichermaßen zu sehen. Da es nicht nur Wärmepumpen gibt, dementsprechend auch für Öl- und Gasgeräte sowie Solaranlagen. 

 

Viele Grüße
Flo