abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag,

ich bin mit der WP Vitocal 220 sehr zufrieden. Kann mich aber am bisherigen desaströsen Kundenservice bzgl. der Wartungen einfach nicht gewöhnen und will mich auch damit nicht abfinden. Die Servicepartner werden quasi im Regen stehen gelassen ohne Schulungen etc. 
Von Viessmann erwarte ich da deutlich mehr. 

Nun zu meinen Fragen:

1. Die Servicepartner können gar nicht alle Wartungsaufgaben erledigen, da in den Kältekreislauf nur Zertifizierte Fachfirmen eingreifen können.

2. Die Servicepartner haben keine Möglichkeit die WP technisch auszulesen um evtl. fehlendes Kältemittel oder Druckprobleme an Ventilen festzustellen

3. Selbst der Ausstausch der „Opfersonde“ stellt für den Servicepartner Neuland dar wenn alle Handgriffe erstmal nachgelesen werden müssen, schlägt sich das natürlich auch auf die Arbeitszeit nieder.

 

Wie wollen Sie zukünftig ihren Kundendienst gestalten?

Ich bitte um einen Kontakt wo einen Wartung über Viessmann „beantragt“ werden kann.

 

vielen Dank 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo AndreSchoenherr,

 

dass Opferanoden gewechselt werden müssen, wenn sie verbraucht sind, ist normal und nicht erst seit dieser Anlagengeneration oder ausschließlich bei uns als Hersteller so. Was den Eingriff am Kältekreis betrifft, so ist dies normal, dass dafür ein Kälteschein benötigt wird. Wer keinen Kälteschein besitzt, darf in Deutschland keinen Eingriff an kältetechnischen Anlagen vornehmen. Darauf kann ab jeder Fachbetrieb einen oder mehrere seiner Monteure ausbilden. Was Schulungen zu unseren Produkten angeht, so bieten wir diese selbstverständlich an. Einmal bei uns im Hauptwerk und je nachdem auch in unseren Niederlassungen. Darauf kann auch der jeweilige Außendienstmitarbeiter angesprochen werden, der weiß, wann die nächsten Schulungen in der Nähe stattfinden. Was hätten wir davon, wenn wir dies nicht anbieten würden? Ob dies anschließend wahrgenommen wird, hängt von jedem Fachbetrieb selbst ab. 

 

Über den von @Aixtom genannten Link kannst du Wartungsangebote erhalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo AndreSchoenherr,

 

dass Opferanoden gewechselt werden müssen, wenn sie verbraucht sind, ist normal und nicht erst seit dieser Anlagengeneration oder ausschließlich bei uns als Hersteller so. Was den Eingriff am Kältekreis betrifft, so ist dies normal, dass dafür ein Kälteschein benötigt wird. Wer keinen Kälteschein besitzt, darf in Deutschland keinen Eingriff an kältetechnischen Anlagen vornehmen. Darauf kann ab jeder Fachbetrieb einen oder mehrere seiner Monteure ausbilden. Was Schulungen zu unseren Produkten angeht, so bieten wir diese selbstverständlich an. Einmal bei uns im Hauptwerk und je nachdem auch in unseren Niederlassungen. Darauf kann auch der jeweilige Außendienstmitarbeiter angesprochen werden, der weiß, wann die nächsten Schulungen in der Nähe stattfinden. Was hätten wir davon, wenn wir dies nicht anbieten würden? Ob dies anschließend wahrgenommen wird, hängt von jedem Fachbetrieb selbst ab. 

 

Über den von @Aixtom genannten Link kannst du Wartungsangebote erhalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag Florian,

 

ich habe den über @Aixtom genannten Link ein Wartungsangebot angefordert. Es passiert aber rein gar nichts. Nach meinen Informationen ist es so, dass der zuständige Fachbetrieb, wenn er irgendwelche Leistungen/Reparaturen nicht erbringen kann, einen Auftrag an Viessmann erteilen muss. Ohne diesen Auftrag kommt kein Viessmannmonteur. Ist das so korrekt? Zur Inbetriebnahme hat sich doch auch ein Viessmannmonteur blicken lassen. Es gibt sie also 😉

 

Wenn ich aber einmal einen Rundumcheck der gesamten Anlage haben möchte, d.h. mit Prüfung des Kältemittelkreislaufes etc. brauche ich einen Monteur von Viessmann, da der hier ansässige keinen Kälteschein besitzt. Irgendwie drehe ich mich bei diesem Thema in Kreis und ich würde mich freuen, wenn ich hier einmal eine klare Antwort erhalten könnte.

 

Also ich hatte 3 Wochen nach Anforderung eines Angebots über den Link ein Wartungsangebot von Viessmann per E-Mail bekommen. 

Top-Lösungsautoren