abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist die Alternative zur Vitocal 262-A Typ T2W-ze die eine Smart Home Steuerung hat?

Die Vitocal 262-A Typ T2W-ze soll das richtige Gerät sein um das Brauchwasser in meinem VertiCell-bivalent 350 Liter via PV-Anlage durch Stromüberschuss zu erwärmen. In der stromschwachen Winterzeit macht es dann meine Gasheizung mit.
Allerdings gibt es keine Smart-Home-Anschluss wie ich gelesen habe. Was wäre das Alternativgeräte für diese Aufgabe das Smart-Home (Steuerung via App) kann.

 


Danke

Oliver

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

welche WP Alternative es dazu gibt, kann ich Dir leider nicht sagen, dafür möchte ich Dir hier - und für andere, die hier in etwa die gleichen Überlegungen anstellen, folgendes schreiben:

 

Du hast ja geschrieben, das Du eine Gasheizung hast, und nur den PV Überschuss ins WW bringen möchtest…….Hast Du Dir schon mal im Vorfeld angesehen, wie viel Heizenergie Du für die WW Bereitung im Jahr überhaupt benötigst, und ob sich eine WP nur für die WW überhaupt je rechnet ?

 

So eine WW - Wärmepumpe kostet, von der Anschafung her, und der Einbau ist auch nicht „kostenlos“……so als ungefähre „Richtung“ brauchst Du für die WW Bereitung pro Person und Jahr, wenn man sparsam haushaltet, sagen wir mal um die 900kWh an Heizenergie, bei 0,2 € / kWh sagen wir sind das pro Person und Jahr somit € 180.- an Gaskosten. 

Jetzt kannst Dir mal ausrechnen wie lange es dauert, das Du die Kosten dieses WP Umbau jemals wieder hereinbekommst. Somit wirtschaftlich ein ziemlich sinnloses Unterfangen……..

 

Eine um einiges günstigere Alternative ist in Deinem Fall zb. ein sogenanntes „Power to Heat“ System.

Hier hast einen Elektroheizstab im WW-Speicher, eingebaut, und einen Smartmeter im Strom-verteilerkasten, der mit dem Heizstab kommuniziert, und diesen so weit heizen lässt, was an PV Überschuss vorhanden ist. Beispiel bei 500W PV Überschuss schickt der Heizstab 500W in den WW Speicher…..Hat zwar nur eine JAZ von 1, kostet dafür nur einen Bruchteil einer reinen WW-Wärmepumpe.

 

Würdest Du komplett auf ein WP-System wechseln, dann währe es Energietechnisch, Umweltschutztechnisch, und auch wirtschaftlich um einiges besser, denn die weitaus meiste Energie brauchst bei einem Haus zum Heizen und nicht fürs Warmwasser……

 

Ich selber stand vor ca. 1,5 Jahre vor genau der gleichen Situation - WW Wärmepumpe oder gleich Heizung komplett auf Wärmepumpe umbauen…..ich hab damals lange herumgerechnet, alles gegeneinander abgewogen…….letztendlich habe ich mich dann für einen komplettumbau entschieden, und dabei die nur 7 Jahre alte Gasbrennwerttherme entsorgt……ich muss sagen, bisher habe ich diesen Entschluss in keiner einzigen Sekunde bereut……und im Verhältnis gesehen war der Komplettumbau sogar noch günstiger, da der Komplettumbau aktuell ( bei uns in Ö) von Bund und Land sehr gut gefördert wird, die WW Wärmepumpe hingegen überhaupt nicht…….

 

Kleine Aufstellung:

Vor 2 Jahren Gasverbrauch ca. € 1700.- / Jahr - wo das heute liegen würde,  kann man sich vorstellen……

Heute : 8kwp PV mit 21 kw Speicher, und die Heizung komplett auf WP umgebaut - Umbaukosten der Heizung waren vor 2 Jahre ca. € 13.000.- (Förderungen bereits abgezogen).

Jetzt keine Gaskosten mehr, und die PV liefert im Schnitt pro Monat um ca. 250kWh mehr an elektrische Energie, als ich verbrauche……Amortisation des Umbaus auf Wärmepumpe bei damaligen Gaskosten ca. 8 Jahre……bei den heutigen Gaskosten entsprechend früher……=;-)

 

lg

Guennie

 

 

 

Hallo Guenni,

 

danke für die ausführliche Erläuterung.
Bei der vorhandenen VertiCell-bivalent Warmwasseraufbereitung ist der Einbau eines Elektrostabes nicht möglich.

Der Austausch der Heizung durch eine WP habe ich auch prüfen lassen, ist aber ein riesiges Bauprojekt, da dies nur mit einem Außengerät möglich ist und sich an der Außenmauer der Heizung eine große betonierte Terrasse befindet. Der Gartenbereich ist nicht wirklich zugänglich für einen Maschinenpark. Dazu kommt dass die Gasheizung in der Regel nur von November bis Februar aktiv benötigt wird. In der Zeit gibt es aber keinen überschüssigen Strom von der PV. 
Daher Warmwasseraufbereitung durch die PV von März bis Oktober und Gasheizung bleibt komplett aus. 

Ok, verstehe jetzt den Grund  Deiner Überlegung bezüglich WW Wärmepumpe…….Wenn Du jedoch ein Problem bezüglich der Leitungen vom Heizraum in den Außenbereich hast, (Terrasse) wirst auch ein Problem mit einer WW Wärmepumpe bekommen, denn auch hier brauchst ja irgendwo dafür eine Zuluft, bzw. Abluft Verbindung nach außen, von irgendwo muss ja schließlich die Wärme herkommen, die die WW Wärmepumpe ins Wasser laden soll…….

 

Übrigens:

Die Power to Heat Systeme gibt es auch als Durchlauferhitzer die man außen neben dem Speicher montieren (somit nachrüsten) kann, je nach Ausstattungsumfang in jeglicher Preisklasse……

 

lg

Guennie

Im Viessmann-Angebot gibt es meines Wissens keine Smart Home-fähigen BWWP.

Top-Lösungsautoren