abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wassergeführter Holzofen und Vitosolic 100 Typ SD1

Hi,

 

kann man mit einer Vitosolic 100 Typ SD1 einen Wassergeführten Holzofen mit Kesselladestation inklusive Wilo Para 25/6-43/SC Pumpe und einem Vitocell 100-E - 600 Puffer regeln?

 

Gruß, Motschy

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die SD1 kann nur die Pumpe ein- und ausschalten, ganz unabhängig von der Außentemperatur. Dabei wird die Pumpe eingeschaltet, wenn die Puffertemperatur niedriger als der eingestellte Sollwert und die Wassertaschentemperatur um die vorgegebene Hysterese größer ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo motschy77,

 

ja, das ist möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi,

 

Danke für die schnelle Antwort. Dann möchte ich gerne etwas genauer darauf eingehen, da ich wahrscheinlich ein Verständnis Problem habe 😉

 

Spricht man auch schon von einer "Regelung", wenn nur die Freigabe/Sperrung der Kesselladepumpe von der Vitosolic erteilt wird?

 

Bei meiner Konstellation ist es so, das sich ein Temperaturfühler im Wassergeführten Holzofen befindet, und der zweite Temperatur Fühler sich im Pufferspeicher befindet. (Die Ideale Position des Pufferspeicherfühlers wäre hier auch interessant für mich)

Die Kesselladestation ist mit einer selbst regelnden Umwälzpumpe, die über einen Sollwertsteller direkt an der Pumpe einen variablen oder konstanten Differenzdruck vorgegeben bekommt, ausgestattet.

 

Des weiteren befindet sich ein Thermisches Mischventil in der Kesselladestation, welches auch auf einen festen Wert Werksseitig eingestellt ist. (aktuell habe ich noch nicht heraus gefunden auf welchen festen Wert das Ventil Werksseitig eingestellt wurde.)

 

Wenn nun der Wassergeführte Holzofen in Betrieb ist, erfolgt die Freigabe der Umwälzpumpe über die Vitosolic nach erreichen der Temperatur >30°C, und die Pumpe fängt an zu laufen.

 

Die VL Temperatur an der Kesselladestation pendelt sich dann bei 60°C ein, und gleiches gilt auch für den RL! Auch hier stehen konstant 60°C an was mich so verwundert. Die Pufferspeichertemperatur steigt langsam an, ohne das die die VL und RL Temperaturen verändern. Ich dachte zumindest bei einem "kalten" Puffer ist das Delta zwischen VL und RL größer?!

 

P.S Eine richtige "Regelung" könnte die Vitosolic doch eigentlich nur dann durchführen, wenn die Umwälzpumpe von der Vitosolic geregelt würde, ebenso das Mischventil. Auch ein Raumtemperaturfühler wäre doch dann sinnvoll und die Abhängigkeit von der Außentemperatur. 

 

Vielleicht habe ich mich aber auch komplett verloren 😉 Daher schreibe ich hier in den Kummerkasten, in der Hoffnung eine kleine Hilfestellung zu erhalten.

 

Vielen Dank vorab

Gruß, motschy

 

 

  

Die SD1 kann nur die Pumpe ein- und ausschalten, ganz unabhängig von der Außentemperatur. Dabei wird die Pumpe eingeschaltet, wenn die Puffertemperatur niedriger als der eingestellte Sollwert und die Wassertaschentemperatur um die vorgegebene Hysterese größer ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

welche Viessmann Hardware würde denn z.b zum Einsatz kommen, um die Regelfunktion etwas zu Erweitern?

Gruß, Motschy

Keine, die SD4 würde auch "nur" eine Delta-T-Regelung vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren