abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welche Heizkennlinie (WP und/oder Mischer) verwenden?

Guten Tag liebe Community,

 

ich verwende eine VITOCAL 300 BW 216 mit CD60 Regelung, VITOCELL 333 und Mischer (Ausführung 4, Anlagendefinition 84) kombiniert mit einer FBH.

 

Da ich die Anlage mit dem Haus übernommen habe und die Heizung leider durch den Vorbesitzer nicht gepflegt worden ist, muss ich diese nun im zweiten Winter ordentlich einstellen. Dabei sind mir ein paar Kleinigkeiten nicht schlüssig. Ich würde mich freuen, wenn man mir helfen kann.

 

Frage A) In der Anleitung steht, dass bei der WP-Kennlinie die Y-Achse "TS" die Soll-Temperatur des Pufferspeichers ist. Bei mir steht im Display allerdings "TR" an der Y-Achse, was eigentlich nur bei Gleitanlagen zutrifft und die Rücklauftemperatur meint. Ist da etwas falsch eingestellt oder steht im Display einfach immer "TR"?

 

Die Anlage besitzt in der Steuerung zwei Möglichkeiten eine Kennlinie zu fahren: 1. für die Wärmepumpe und 2. für den Mischer.

 

Frage B) Habe ich es richtig verstanden, dass ich mit der "Ladeüberhöhung" in den Mischereinstellungen den Mischer fest mit einem "Offset" = Y-Verschiebung and die Kennlinie der WP koppeln kann?

 

Frage C) Es gibt jetzt mehrere theoretische Kombinationen für die Verwendung der zwei Heizkurven:

1. feste Wertvorgabe für WP und Kennlinie für Mischer

2. Kennlinie für WP und Mischer auf Ladeüberhöhung

3. Kennlnine für WP und Mischer Festwertregler (bei mir war das der Fall mit 60°C durch den Vorbesitzer)

4. beide Kennlinien nutzen

 

Was ist hier sinnvoll?

 

 

Vielen Dank für die Unterstützung. Wenn noch weitere Daten oder Präzisierung erforderlich ist, liefere ich diese gerne nach.

 

Gruß,

MOS

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo MOS,

 

welche Anlagendefinition ist denn bei dir eingestellt? Du gelangst dorthin, indem du die Fachbetriebsebene über das Kennwort "SAURER" aktivierst und anschließend auf "weitere Menüpunkte" gehst.

 

Solltest du nur einen Heizkreis haben, empfehle ich dir beide Kennlinien parallel einzustellen. Die Anpassung der Kennlinie kannst du entsprechend dem nachfolgenden Link einstellen.

 

http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html

 

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo MOS,

 

welche Anlagendefinition ist denn bei dir eingestellt? Du gelangst dorthin, indem du die Fachbetriebsebene über das Kennwort "SAURER" aktivierst und anschließend auf "weitere Menüpunkte" gehst.

 

Solltest du nur einen Heizkreis haben, empfehle ich dir beide Kennlinien parallel einzustellen. Die Anpassung der Kennlinie kannst du entsprechend dem nachfolgenden Link einstellen.

 

http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html

 

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

es ist die Anagendefinition 84. Ausführung der Anlage ist Nr. 4. Habe das extra nochmal mit SAURER getestet, aber dort steht auch 84, wie in den anderen Menüs auf Kundenebene auch.

Mit "parallel einstellen" meinst Du, beide nutzen und den Puffer etwas nach oben verschieben? Das wäre der gleiche Effekt, wie die Ladeüberhöhung, oder?

Wie ich die Heikennlinie einstelle ist soweit erstmal klar. Mir geht es vor allem darum, ob die Anzeige in der CD60 (Frage A) richtig bzw. egal ist und wie sich die beiden Regelungen hintereinander so verhalten (Frage C).

VG
MOS
Hallo MOS,

die Darstellung der Kennlinie mit TR bleibt gleich. Die Beschreibung in der Serviceanleitung sagt aus, dass bei einer Anlage ohne Pufferspeicher auf den Sekundärrücklauf geregelt wird und mit Pufferspeicher auf den Puffersensor.

Die Kennlinie der Wärmepumpe sollte mindestens genauso hoch eingestellt sein wie die Mischerkennlinie oder höher.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,
vielen Dank, so habe ich mir das gedacht.

Ich habe noch eine weitere Frage, falls die hier gewünscht ist, kann ich die aber auch als neue Frage einstellen:

Wo bekomme ich Informationen zu dem Thema her, ob es eher wirtshaftlicher ist, die WP in der NT-Zeit, also nachts bis morgens, den Puffer aufladen zu lassen? Hier ist ja der Mischer eher auf abgesenkt. Dazu müsste ich ja quasi die gespeicherte Energiemengen im Puffer heranziehen und einbeziehen, was dieser zeitlich verliert. Sorry, Thermodynamik ist bei mir 12 Jahre her. Gibt es dazu gute Literatur oder gar Software?

VG
MOS
Hallo MOS,

leider fällt mir dazu aktuell nichts ein, was ich dir als gute Lektüre empfehlen kann.

Ich würde dir empfehlen die hauptsächlichen Heizzeiten mehr in den NT zu ziehen. Dies kannst du auch über die Festwerttemperatureinstellung probieren. Diese muss aber vorher freigegeben, der Sollwert vorgegeben und anschließend über die Heizzeiteinstellung aktiviert werden.

Du kannst jetzt ruhig in deinem bisherigen Beitrag weiterschreiben. Solltest du in ein paar Wochen oder Monaten nochmal eine andere Frage haben, kannst du immer noch einen neuen Beitrag eröffnen.

Beste Grüße °fl
Moin Flo,

vielen Dank. Ich habe jetzt die Heizkurven und Timereinstellungen von WP und Mischer deckungsgleich eingestellt und auch eine für mich passende Heizkurve gefunden. Die werde ich nochmal beobachten, falls wir noch mal in Richtung -10°C Aussentemperatur kommen.

Festwerttemperatur kann ich einstellen und muss ich mal austesten.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

VG
MOS
Top-Lösungsautoren