abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Wärmepumpe bei Umrüstung / Teil Heizkörper Teil FBH (mit und ohne Gasheizung)

Schöne Grüße,

 

Ich möchte gerne zwei Gebäude umrüsten auf Wärmepumpe und bin mir nicht Sicher ob ich eine 200S oder 250S nehmen sollte.

In beiden Gebäuden hängt noch eine Gastherme (in einem ein atmosph. Gaskessel in dem anderen eine Gastherme). Beide haben Heizkörper und in einem zum Teil mit FBH. Jetzt möchte ich beide Gebäude umrüsten und habe bereits Pufferspeicher für TW und HZ, beide Puffer mit integr. Heizstäben.

 

Jetzt wollte ich die WP bestellen,  in mir aber nicht sicher welche. Ich habe bereits in 2 Gebäuden 2 WP (Vitocal 200 A und 200S) und bin eigentlich zufrieden. In einem mit Vitodens als Unterstützung.

 

Nun kann ich in den 2 neuen Gebäuden die Gasheizungen bestehen lassen und alternativ zum zuheizen nehmen. wenn nicht genügen PV Strom für die WP und Heizstäbe anliegen. 

Aber welche WP nehme ich nun und kann ich per EA1-Modul auch Fremdheizungen ansteuern (das eine wäre zwar eine Viessmann, aber bereits 20 Jahre und die andere eine Buderus Gastherme auch 20 Jahre)?

 

Zum Bestand:

Gebäude 1: Mehrfamilienhaus; 1 wandhängende Gastherme Buderus 25KW (20 Jahre alt), noch alles Heizkörper, FBH geplant. Je Wohneinheit 130m², energetische Sanierung des Hauses in diesem Jahr mit Aussendämmung, Fenster 10 Jahre alt.

 

Gebäude 2: Mehrfamilienhaus;  1 atmosph. Gaskessel 29KW (20 Jahre alt); 4 WE insges. 200 ² mit Heizkörpern + 1 WE 150m² mit FBH. Gebäude gedämmt.

 

Alle Gebäude werden mit bivalenten  WW + HZ Puffern ausgestattet und haben integr. Heizstäbe. Auf allen Gebäuden sind PV-Anlagen und Speicher kommen in 2 Monaten dazu.

 

Ich spiele mit den Gedanken der Vitocal 200-S Luft/Wasser-Wärmepumpe, 14,7 kW, AWB-E-AC 201.D10 400 (oder 230)  bzw. der Viessmann Vitocal 250-S Luft/Wasser-Wärmepumpe, 15,0 kW, HAWB-AC 252.A10, 400 (oder 230).

 

Danke für eure Hilfe.

 

Grüße, Rico

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

ich würde mich - wenn schon Umbau - gleich von Gas komplett "verabschieden"......

In Österreich zb. gibt es die Förderungen mittler Weile nur mehr, wenn man komplett weg von Fossilen Brennstoffen geht. Kann möglicher Weise auch in Deutschland  bald soweit sein - noch dazu aufgrund der aktuellen Situation, das alle Zeichen auf "Weg von Öl und Gas" stehen....

 

Ich habe nicht lange "Herumgefackelt"........7Jahre alte Gastherme raus, und komplett auf PV und WP umgestellt.......funktioniert mit FBH echt super.......und bei den Räumen wo die FBH nicht möglich war - entsprechende Niedertemperatur-Radiatoren (Mit Ventilatoren) verbaut......auch dieser "Kompromiss" funktioniert tatellos........

 

lg

Guennie  

Grüß Dich,

 

das habe ich eigentlich auch vor, da die PV Anlage je Gebäude sehr groß dimensioniert ist. Ich möchte die Gasgeräte nur zur absoluten Notbeheizung mit im System lassen. Das kann sein wenn Strom nicht ausreichend zur Verfügung steht oder bei einem Stromausfall nur noch die Pumpen und das Gasgerät betrieben werden könnte (Notbetrieb mit Tanks). Ansonsten sollten die WP am Tag laufen und die Puffer mit Heizstäben am Tag unterstützen um die Puffer hochzuheizen und Energie für die Nacht zu speichern.

So der theoretische Plan.

 

Grüße, Rico

Hallo Rico,

 

hierzu schreiben wir bereits unter deinem anderen Beitrag.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Was-ist-das-Unterschied-zwischen-Vi...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren