abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welche Wärmepumpe

Hallo zusammen,

Ich möchte meine alte Gasheizung mit 27 Jahre durch eine Wärmepumpe ersetzen. Mein Haus bj. 1995 brauchte immer 17000 kw Gas im Jahr. Letztes Jahr wurden dreifach verglasste Fenster eingebaut. Wir haben 120qm Wohnläche. 60qm wird mit Fussbodenheizung betrieben und in den Schlafzimmer mit normalen Heizkörpern. Mein Heizungungsbauer möchte mir die Viessmann vitocal 200-s awb e ac 201.d10 mit Viessmann Vitocell 120 e und Frischwassermodul Vitotrans 353 einbauen. Mir stellt sich jetzt die Frage ob die Wärmepumpe nicht zu gross Dimensioniert ist und ob es nicht besser wäre eine Viessmann Vitocal 250a zu wählen.

 

MFG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Markus,

 

meine Gedanken zu dem Thema:

Dem Verbrauch  nach dürfte das Hau eine max Heizlast von 7-8 kW haben., mit den neuen Fenster eher 7 kW.

Die vitocal 200-s awb ist das alte Modell der 200-S Reihe. Die Maschine arbeitet noch mit dem alten Kältemittel R410a. Die 201.d10 hat so viel Füllmenge, dass du hier jedes Jahr eine Dichtheitsprüfung von einem zertifizierten Kältetechniker auf der Rechnung hast. Das R410a darf ab 2026 nicht mehr hergestellt werden. Vermutlich wird es aber Recyling oder Ersatzstoffe geben.

 

Wenn du  hier im Forum nach dem Vitocell 120 e suchst findest du diverse Besitzer die sich über einen hohen Stromverbrauch beklagen. Ein Kombispeicher ohne richtige Trennung zwischen WW Teil und Heizung sollte bei einer WP wann immer möglich vermieden werden.

 

 Auf Grund der immensen Nachfrage würde ich noch mindestens  ein halbes Jahr mit der Beauftragung warten.

 

Versuche kommenden Winter die Heizkurve der Heizkörper auf das Niveau der FBH zu senken und falls das zu kalt sein sollte im Heizkörperkreis 24h ohne Absenkung zu heizen.

Wenn möglich sollte deine WP mit nur einem Heizkreis auskommen, FBH und HZK mit der gleichen VL-Temp.

Zur Not sollten die Heizkörper vergrößert werden.

 

Ja eine Vitocal 250a - A10 würde gut passen.

Die benötigt auch keine Puffer für die Heizung, nur für das WW.

 

VG 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Markus,

 

meine Gedanken zu dem Thema:

Dem Verbrauch  nach dürfte das Hau eine max Heizlast von 7-8 kW haben., mit den neuen Fenster eher 7 kW.

Die vitocal 200-s awb ist das alte Modell der 200-S Reihe. Die Maschine arbeitet noch mit dem alten Kältemittel R410a. Die 201.d10 hat so viel Füllmenge, dass du hier jedes Jahr eine Dichtheitsprüfung von einem zertifizierten Kältetechniker auf der Rechnung hast. Das R410a darf ab 2026 nicht mehr hergestellt werden. Vermutlich wird es aber Recyling oder Ersatzstoffe geben.

 

Wenn du  hier im Forum nach dem Vitocell 120 e suchst findest du diverse Besitzer die sich über einen hohen Stromverbrauch beklagen. Ein Kombispeicher ohne richtige Trennung zwischen WW Teil und Heizung sollte bei einer WP wann immer möglich vermieden werden.

 

 Auf Grund der immensen Nachfrage würde ich noch mindestens  ein halbes Jahr mit der Beauftragung warten.

 

Versuche kommenden Winter die Heizkurve der Heizkörper auf das Niveau der FBH zu senken und falls das zu kalt sein sollte im Heizkörperkreis 24h ohne Absenkung zu heizen.

Wenn möglich sollte deine WP mit nur einem Heizkreis auskommen, FBH und HZK mit der gleichen VL-Temp.

Zur Not sollten die Heizkörper vergrößert werden.

 

Ja eine Vitocal 250a - A10 würde gut passen.

Die benötigt auch keine Puffer für die Heizung, nur für das WW.

 

VG 

 

 

 

Hallo danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich die 250 a nehme und einen WW Speicher benötige ich dann überhaupt das Frischwassermodul bzw. Was bringt mir das Frischwassermodul überhaupt genau.

 

MFG

Ich habe mich bei ziemlich ähnlichen Bedingungen für eine 252 A entschieden. Da ist der Warmwasserspeicher schon drin, ansonsten ist sie technisch gleich mit der 250a.

Ja das ist für 3-4 Personen sicher eine gute Lösung.

 

Beim Frischwassermodul wird das Wasser erst unmittelbar erwärmt und man hat auch bei WW Temperaturen unter 50 Grad praktisch keine Legionellen Gefahr.

 

Wenn das WW bei der 252A alle 1-2 Tage "verbraucht" wird und man ca. 50 Grad hält ist die Gefahr auch sehr gering.

 

VG 

Wir sind ebenfalls ein 4 Personen Haushalt dann würde die 252a ja bei mir auch passen dann bräuchte ich keinen WW Speicher und Frischwassermodul könnte ich mir sich sparen. Möchte aber in 6 Jahre meine Photovoltaik Anlage mit anschließen würde das mit der 252a auch funktionieren.

MFG

 

 

Top-Lösungsautoren