abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welchen Sinn machen die beiden Einstellungen Niveau "oben" und "normal" beim Zeitprogramm WW?

Hallo, bei der WW Aufbereitung meiner Vitocal 333G-NC kann ich das Niveau von "oben" auf "normal" stellen. Was mach dies für einen Sinn? Es ist doch nur ein Sensor "oben" vorhanden. Kann man einen Senor unten nachrüsten?

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Huse-Grenz,
 
die Auswahlmöglichkeiten beim Zeitprogramm Warmwasser bedeuten Folgendes:

warmwasserniveau.JPG

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bei der Vitocal 333-G kann kein unterer Sensor nachgerüstet werden. Hier wird bei der Funktion "Normal" auf den Sekundär-Rücklaufsensor geheizt. Das bedeutet, wenn die Warmwassertemperatur an diesem Sensor erreicht ist, wird die Warmwasserbereitung beendet. Bei zu hoher Auslaufgeschwindigkeit kann die Schichtung des Speichers durcheinander gebracht werden und es kann zu dem von Dir beschriebenen Phänomen kommen.

Am Besten lässt du durch deinen Heizungsfachbetrieb die Auslaufmenge prüfen und bei Bedarf etwas reduzieren.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Huse-Grenz,
 
die Auswahlmöglichkeiten beim Zeitprogramm Warmwasser bedeuten Folgendes:

warmwasserniveau.JPG

Beste Grüße °jo

Hallo,
Danke für die Info, leider habe ich damit mein Problem noch nicht gelöst.

Mein Problem ist, dass wir die Heizung seit ca. 2 Monaten nutzen, es kommt beim Duschen vor (alle 2 Wochen), dass man mit lauwarmem Wasser zuende duschen muss. Es kann aber nicht sein, dass die 170L verbraucht sind. Das WW-Zeitprogramm steht auf "normal".

Verbaut ist in der Anlage (333G-NC) aber nur der Sensor "oben", daher frage ich mich woher nimmt die Steuerung die Information wieviel Wasser warm ist? Der Sensor unten ist doch nicht vorhanden.

Danke.

Gruß
ch
Bei der Vitocal 333-G kann kein unterer Sensor nachgerüstet werden. Hier wird bei der Funktion "Normal" auf den Sekundär-Rücklaufsensor geheizt. Das bedeutet, wenn die Warmwassertemperatur an diesem Sensor erreicht ist, wird die Warmwasserbereitung beendet. Bei zu hoher Auslaufgeschwindigkeit kann die Schichtung des Speichers durcheinander gebracht werden und es kann zu dem von Dir beschriebenen Phänomen kommen.

Am Besten lässt du durch deinen Heizungsfachbetrieb die Auslaufmenge prüfen und bei Bedarf etwas reduzieren.

Beste Grüße °jo
Das könnte des Rätsels Lösung sein. Werde ich so weitergeben und ausführen lassen.

Danke.

Gruß

ch
Top-Lösungsautoren