abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie kann ich bei meiner Vitocaldens 222 Hybrid vermeiden, dass Gas genutzt wird und erreichen, dass nur noch die Wärmepumpe läuft?

Hallo,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich meine Gasverbrauch auf ein Minimum - idealerweise 0 - reduzieren. Ich habe im Moment das System auf ökologisch eingestellt, was glaube ich dazu führt, dass sowieso die Wärmepumpe bevorzugt wird. Dazu habe ich 2 Fragen:

 

Wann schaltet sich überhaupt die Gasheizung an? Ich nehme an wenn viel Warmwasser verbraucht wurde und/oder wenn es sehr kalt wird.

 

Wie kann ich erreichen, dass das Gas praktisch nicht mehr genutzt wird? Gashahn abdrehen? Auf ökonomisch umstellen und den Gaspreis künstlich hochstehen?

 

Ich weiss, dass dann das Warmwasser evtl. länger braucht um wieder auf Temperatur zu kommen oder dass es dann etwas kühler werden könnte - vor allem bei sehr kalten Aussentemperaturen. Oder dass der COP nicht mehr bei einem Minimum von 3 oder 3.5 bleibt sondern evtl. auf 2.5 rutscht. Und ich natürlich auch mehr bezahlen muss.

 

Gruss, Marcus Behrens aus Heidelberg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marcus,

 

grundsätzlich muss bei deiner Anlage dir Frage beantwortet werden. Reicht die Leistung der Anlage für das Objekt überhaupt noch aus, wenn das Gasgerät nicht mitläuft? Ansonsten wäre es das einfachste, wenn du es über den Gas- und Strompreis regelst. 

 

@sni: Wenn die Smart Grid Funktion 4 aktiv ist, sollte die Bivalenztemperatur auf -30°C sitzen und die Anlage so nur noch über die Wärmepumpe laufen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ich denke Gashahn abdrehen ist kein guter Move - dann geht die Heizung auf Störung. Interessant wäre dann, wie die Heizung reagiert und ob Sie dann versucht aus dem Strom mehr rauszuholen (Stichwort Heizstab) oder es kühler wird. Kann das jemand beantworten, vielleicht von den Viessmann Moderatoren?

Das Thema interessiert mich ebenfalls. Die Wärmepumpe ist per Smart Grid ausschaltbar (Verbindung X3.1 und 216.4). Gibt es etwas ähnliches für den Gasbrenner?

So funktioniert das nicht: Heute scheint die Sonne und es kommt genug Energie über die Photovoltaik herein. Ich habe die Kontakte 216.1 und 216.4 mit X3.1 verbunden und es erscheint auch das Smart Grid-Zeichen auf der Anzeige.

 

Und was passiert dann? Sowohl die Wärmepumpe als auch der Brenner gehen an. Modulation des Brenners lt. Vicare App zeitweise 99 %. Wie kann man den Gasbrenner ausschalten? Von mir aus soll die Wärmepumpe drei Stunden laufen. An so einem Tag den Gasbrenner zu nutzen ist doch reinste Energieverschwendung.

 

Da muss es doch von den Servicemitarbeitern von Viessmann einen Hinweis geben.

Hallo Marcus,

 

grundsätzlich muss bei deiner Anlage dir Frage beantwortet werden. Reicht die Leistung der Anlage für das Objekt überhaupt noch aus, wenn das Gasgerät nicht mitläuft? Ansonsten wäre es das einfachste, wenn du es über den Gas- und Strompreis regelst. 

 

@sni: Wenn die Smart Grid Funktion 4 aktiv ist, sollte die Bivalenztemperatur auf -30°C sitzen und die Anlage so nur noch über die Wärmepumpe laufen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, die Leistung reicht nicht wenn es zu kalt ist oder zu viel Warmwasser schnell erhitzt werden muss. Insofern befürchte ich, dass der Heizstab zum Einsatz kommt.

 

Kann ich irgendwo hinterlegen dass ein COP von 3 auf jeden Fall aufrecht erhalten werden soll (und es dann eben kälter wird) und/oder ich einstellen kann, dass Warmwasser nur langsam erhitzt wird? Gruss, Marcus

Nein, eine Regelung nach dem COP ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren