abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich bei meiner Wärmepumpe Vitocal 300-G bei 2 Heizkreisen auch 2 Mischer regeln?

In meiner Wärmepumpensteuerung kann ich 2 Heizkreise mit je einer Umwälzpumpe ansteuern aber nur in HK2 einen Mischer regeln. Ich habe aber 2 HK einen mit Fussbodenheizung un einen mit Heizkörpern und brauche da verschiedene Vorlauftemperaturen. Im Menü kann ich für jeden HK eine Heizkurve einstellen aber für den HK2 ist keine  Ansteuerung eines Mischer vorgesehen. Wie kann ich das lösen? Ich möchte ja nicht ständig den Mischer von Hand verstellen. In der Anleitung für die WP Vitocal 300-G ist auch von einem HK3 die Rede in dem laut Beschreibung wieder eine Mischersteuerung möglich ist.

7 ANTWORTEN 7

Hallo woern,

der erste gemischte Heizkreis (M2/HK2) muss direkt an der Wärmepumpenregelung aufgelegt werden (Vorlaufsensor, Mischermotor und Pumpe). Ein zweiter gemischter Heizkreis (M3/HK3) wird über eine Mischererweiterung angeschlossen.

Viele Grüße °fl

Frage auf die Antwort (Ein zweiter gemischter Heizkreis (M3/HK3) wird über eine Mischererweiterung angeschlossen).
Was ist denn eine Mischererweiterung? Also in meinem Heizkreis (M1/HK1) ist schon der Mischer integriert und der Vorlaufsensensor ist auch da.
Viele Grüsse Woern

Eine Mischererweiterung ist ein Modul, auf welchem der Vorlaufsensor, die Heizkreispumpe und der Mischermotor des gemischten Heizkreises aufgelegt sind. Dieses Modul ist per Kommunikationsleitung KM-BUS mit der Regelung der Wärmepumpe verbunden.

Viele Grüße °fl

Ok. Danke für die Info.
Jetzt hätte ich gern gewusst was ist das für ein Modul. Also was für eine Bezeichnung hat es. Wo kann ich es kaufen und was kann es etwa Kosten.
Wenn das Modul in die Regelung der Wärmepumpe eingebunden ist wird mir dort dann gleich ein Heizkreis 3 angezeigt und kann ich dann in dieser HK-Regelung die Vorlauftemperatur über eine Heizkurve eingestellt werden so wie beim Heizkreis 2?
Viele Grüsse Woern

Kannst du mir bitte die ersten sieben Stellen der Herstellnummer deiner Vitocal mitteilen? Die in deinem Profil hinterlegte Nummer muss einen Zahlendreher oder ähnliches haben. Zumindest komme ich damit nicht auf deinen Wärmepumpentyp.

Anschließend kann ich dir gerne die Bestellnummer der Mischererweiterung mitteilen. Ein Angebot dafür und die Erweiterung selbst kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb beziehen. Die Erweiterung muss über die Regelung freigegeben werden. Sind denn bereits ein Mischer und ein Mischermotor für deinen zweiten Heizkreis installiert?

Viele Grüße °fl

Hallo ich habe nachgesehen. Wie sie vermutet war ein Zahlendreher in der angegebenen Herstellernummer der Wärmepumpe. Die richtige ist: 7509214701056111
Ich habe sie auch schon in meinem Profil geändert.
Ja es ist bereits ein Mischermotor und Mischer für den zweiten Heizkreis installiert. Die Anlage läuft ja auch schon. Am HK1 ist meine Fussbodenheizung angeschlossen wo ich ja im Menü HK1 (Heizkurve) über den angeschlossenen Mischer die Vorlauftemperatur einstellen kann. Nur beim HK 2 wird zwar der Mischermotor angesteuert und eine Heizkurveneinstellung ist im Menü HK 2 auch möglich. Nur für den Mischer ist leider kein Stromanschluss im Anschlussplan vorgesehen. Also Regel ich die Vorlauftemperatur im Moment noch von Hand.
Schöne Grüsse Woern

HK1 ist bei der Wärmepumpe immer der ungeregelte Heizkreis. HK2 und HK3 sind für die beiden gemischten Heizkreise.

Die Bestellnummer für einen Erweiterungssatz Mischer (Wandmontage) lautet ZK02941.

Nach erfolgreicher Montage muss das Anlagenschema von vermutlich jetzt "6" auf "8" geändert werden (M2, M3, WW).

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren