abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie kann ich eine Monoblock Wärmepumpe 250 A-AWO-E bei Stromausfall gegen Frostschäden schützen.

 
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

-Die frostgefährdeten  wasserführenden Teile im Außengerät und die Rohrleitung dämmen bzw.  zusätzlich dämmen.

-Leitungen mit leichter Steigung zum Außengerät verlegen, damit sich eine Schwerkraft Zirkulation vom Keller aus einstellen kann.

-Getrennte Wasser Absperr- und Ablass Möglichkeit des Außenteils im Keller/Haus

-Elektrische Begleitheizung für die frostgefährdeten  wasserführenden Teile mit USV oder Batteriespeicher

-Einbau eines mechanischen Frostschutzventils im Außengerät, das automatisiert die ganze Anlage entleert.

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo, 

vielen Dank für die Anregungen. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man ein Zwischenheizkreis mit Kältemittel realisiert hat. Auch schon einmal gehört?

 

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

-Die frostgefährdeten  wasserführenden Teile im Außengerät und die Rohrleitung dämmen bzw.  zusätzlich dämmen.

-Leitungen mit leichter Steigung zum Außengerät verlegen, damit sich eine Schwerkraft Zirkulation vom Keller aus einstellen kann.

-Getrennte Wasser Absperr- und Ablass Möglichkeit des Außenteils im Keller/Haus

-Elektrische Begleitheizung für die frostgefährdeten  wasserführenden Teile mit USV oder Batteriespeicher

-Einbau eines mechanischen Frostschutzventils im Außengerät, das automatisiert die ganze Anlage entleert.

 

 

 

 

Hallo, 

vielen Dank für die Anregungen. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man ein Zwischenheizkreis mit Kältemittel realisiert hat. Auch schon einmal gehört?

 

Gruß

Hallo,

 

ja man könnte auch die ganze Heizung mit Frostschutzmittel füllen.

Oder eine zusätzlichen Wärmetauscher einbauen und den Zwischenheizkreis mit Frostschutz füllen.

Der zusätzlichen Wärmetauscher kostet die WP dann ca. 10% an Effizienz.

 

VG

 

Top-Lösungsautoren