abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich meine Wärmepumpe an meine Froius PV-Anlage anschließen, um die Wärmepumpe abzuschalten?

Hallo Community.

 

Ich habe eine Vitocal 200, sowie eine Vitodens 200 in Verbindung mit einem Brauchwasser- (500L) und einem Trinkwasserspeicher (500L). Die Wärmepumpe ist der Hauptenergieversorger und die Vitodens 200 ist als externer Wärmeerzeuger angeschloßen. Dazu ist ein EA Modul instaliert.

Von der PV Seite aus ist installiert: 80 KW Module mit 5 Wechselrichtern Fronius Symo, einem Datamanager 2.0 und dem Fronius Smart meter 50 kw 3-phasig.

 

Wie und an welchem Ausgang bzw. Eingang müsste ich die Wärmepumpe und den Datamanager bzw. Fronius Smart Meter anschließen, damit meine Wärmepumpe bei zu wenig PV-Leistung abschaltet und der externe Wärmeerzeuger (hier die GASTHERME) zuschaltet?

 

Vielen Dank im voraus.

 

Grüße, Rico

5 ANTWORTEN 5

Hallo Rico,

die von dir gewünschte Funktion, dass die Wärmepumpe nur läuft, wenn PV-Energie zur Verfügung steht und ansonsten der externe Wärmeerzeuger läuft, ist nicht möglich.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

warum sollte das nicht gehen? Es gibt auf dem EA die Anschlüße und einen EVU Kontakt ebenfalls. Wenn die Wärmepumpe ausfällt, springt doch auch der Ext. WE an. Dafür gibt es doch die EVU-Schaltmöglichkeit. Was verstehe ich daran nicht?

Grüße, Rico

Wenn keine EVU-Sperre durch den Eneregieversorger vorgenommen wird, kannst du darüber die Wärmepumpe natürlich sperren. Allerdings musst du berücksichtigen, dass eine Verriegelungsstörung kommt, wenn die EVU-Sperre länger als 24h anliegt.

Viele Grüße °fl

Die PV Anlage erhält ja jeden Tag ein wenig oder mehr Sonne. Da sollte doch die Freigabe vom Fronius Smart Meter funktionieren. Ich frage nur den Experten, ich selber stelle es mir immer relativ einfach vor. Vieleicht kann ja jemand im Haus helfen, der mit den Energiezählern schon Erfahrung gesammelt hat. Aber auch wenn die Wärmepumpe sperrt, sollte doch der ext. Wärmerzeuger (sprich die Vitodens) einschalten. Die Regelung der WP schaltet doch nciht komplett ab, oder?

Grüße, Rico

Bei einer "normalen" EVU-Sperre übernimmt der externe Wärmeerzeuger die Beheizung. Es sollte in dem Moment auch nur die Außeneinheit stromlos sein und die Regelung dementsprechend ein Signal bekommen, dass es so ist.

Also sollte es so funktionieren, wie du es dir vorstellst.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren