abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie kann ich prüfen, ob meine Wärmepumpe Vitocal 333-G BWT 331.A08 das SG ready-Label hat?

Guten Tag,

 

wie kann ich prüfen, ob meine Wärmepumpe Vitocal 333-G BWT 331.A08 das SG ready-Label hat? Die Wärmepumpe gibt 2014 in Betrieb.

 

Falls die Wärmepumpe nicht SG ready-kompatible ist: Kann man nachträglich die Kompatibilität herstellen?

 

Viele Grüße

 HGM

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Danke für die Infos. Leider wird das Kaskadenkonzept von meinem Stromanbieter nicht unterstützt. Steinzeit in Deutschland. Aber nun habe ich schon mal neue Stichworte: Messkonzept 8, Westnetz..

Viele Grüße

 HGM

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke für Deine Mühe. Das ist halt wirklich Steinzeit in Deutschland.

 

Viele Grüße

  HGM

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Hallo hgm, 

 

deine Wärmepumpe aus 2014 ist nicht SG ready fähig und dies kann auch nicht nachträglich hergestellt werden. Was möchtest du denn genau damit umsetzen?

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag Flo, vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ich hatte damals sowohl die Wärmepumpe, als auch PV-Module und Wechselrichtr (SMA) von Viessmann gekauft, weil überall von der Integration beider Komponenten berichtet wurde. Nun liefert die PV-Anlage Strom für den Haushaltsstromkreis, die Wärmepumpe läuft mit einem eigenen Stromkreis / -Tarif und profitiert überhaupt nicht von der PV-Anlage. Nach vielen Recherchen, auch bei SMA wurde mir gesagt, dass eine Integration nur funktioniert, wenn man eine kompatible Schnittstelle an der Wärmepumpe hat, z.B. SG Ready.

 

Viele Grüße

  HGM

Vom Elektriker umbauen lassen auf messkonzept 8 ( Westnetz) Kaskadenschaltung der Stromzähler damit kann man auch PV Strom nutzen für die wp und man hat weiter den billigen Strom für die Wp

 

Vg

Danke für die Infos. Leider wird das Kaskadenkonzept von meinem Stromanbieter nicht unterstützt. Steinzeit in Deutschland. Aber nun habe ich schon mal neue Stichworte: Messkonzept 8, Westnetz..

Viele Grüße

 HGM

Der Stromanbieter hat da nichts mit zu tun.

Sonder dem das Netz gehört.

Im welcher Stadt wohnst du?  dann kann ich dir sagen wie das messkonzept bei dir heißt

 

VG

AH.... Das Haus steht in Erfurt. (SWE Erfurt)

Leider hat die swe Erfurt online keine auskunft.

Was diese für messkonzept haben schade.

Da hilft nur anrufen und fragen 

Weil fast überall diese Kaskadenschaltung angeboten wird. 

 

Gruß

 

 

 

Danke für Deine Mühe. Das ist halt wirklich Steinzeit in Deutschland.

 

Viele Grüße

  HGM

Hi Flo,

 

kann diese WP denn alternativ über eine andere Schnittstelle von eine PV-Anlage optimiert angesteuert werden? Fernsteuerung ist ja nicht ausschließlich nur von SG-ready unterstütz.

 

Viele Grüße

Jackop

 

Welchen Regler hast du denn, WO1B oder WO1C? Erfahren kannst du dies, wenn du die Regelung ausschaltest und beim Ladevorgang nach dem Einschalten die "?"-Taste gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe die Regelung aus- und wieder eingeschaltet. Das einzige, was ich sehe, ich ein Fortschrittsbalken. Anschließend darf ich Uhrzeit und Datum bestätigen. Mehr nicht.

 

Viele Grüße

Dann teil mir bitte einmal die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

7501996401056100

Danke, du kannst über den Kontakt X3.12 und X3.13 eine Betriebsartenumschaltung auslösen, sobald der Kontakt geschlossen wurde. Die für die Einstellung zuständigen Parameter sind 7011, 7012 und 7013. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5619622VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo,

 

welche Schnittstelle ist das? Angenommen, ich hätte so einen Smart Manager wie z.B. den SMA Sunny Home Manager, was ist da mit meiner WP möglich?

 

Viele Grüße

Jackop

 

Das ist eine externe Umschaltung, was bedeutet, dass der von mir genannte Kontakt extern geschlossen werden muss, um die Funktion auszulösen.

 

Viele Grüße
Flo

Es gibt also keine Schnittstelle, um mit z.B. einem Smart Manager gesteuert werden kann?

Wie soll denn die Ansteuerung von deiner Seite aus erfolgen?

 

Viele Grüße
Flo

Die Steuerung soll von einer PV-Anlage kommen, die über ein Smart Manager ähnlich dem SMA Sunny Home Manager angebunden sein wird. Neben SG-ready unterstütz das Gerät Schnittstellen wie EEBus, Speedwire, Modbus, SEMP, etc. Mit welcher dieser Schnittstellen wäre die WP kompatibel und wenn nein, wie kann ich Kompatibilität herbeiführen?

Eine Modbusschnittstelle für eine externe Ansteuerung wäre nur über ein Vitogate 300 BC/MB möglich. Ansonsten über die bereits von mir mitgeteilte Lösung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren