abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lange Garantie auf Anlage?

Hallo,

 

leider bekomme ich in meinem anderen Post keine Antworten mehr, daher muss ich nochmal einen neuen Thread aufmachen. Wo erfahre ich bis zu welchem genauen Tag die Garantie auf die Anlage läuft?

 

Grüße

12 ANTWORTEN 12

Ich nehme mal an, dass du eher die Gewährleistung meinst ? Weil, die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die Gewährleistung gibt aber dein Heizungsbauer. Und die gilt im allgemeinen mit dem Tag der Rechnungslegung und Abnahme durch den Eigentümer.

Hallo, nein ich glaube schon, dass ich die Garantie meine. Viessmann gibt 5 Jahre Garantie.

 

Es wurde ja schonmal hier im Forum seitens Viessmann Oktober 2023 bestätigt, mich würde jedoch der genaue Tag interessieren wg. eines Garantiefalls. Leider bekam ich daraufhin keine Antwort mehr.

 

Ah ja, danke für die Aufklärung. Im Allgemeinen beginnt die Garantie des Herstellers mit dem Tag der Anlieferung beim Kunden.  Wer sich also ein Gerät besorgt und dann erstmal in die Garage stellt, verschenkt faktisch Garantiezeit.

Dort finde ich aber doch nur allgemeine Garantiebedingungen und nicht den Tag bis zu dem meine Anlage Garantie hat oder gibt es dort irgendwo eine Maske wo ich meine Seriennummer eintragen kann und dann wirft es mir den Tag raus und ich habe es nur übersehen?

Da steht folgendes:

 

Die Garantiezeit dafür beginnt mit der Inbetriebnahme, spätestens 12 Monate nach Lieferung durch Viessmann. 

 

Also drfst du dein Gerät bis zu einem jahr in der Garage stehen haben.

Ich möchte wissen bis zu welchem Tag die bei mir verbaute Anlage Garantie hat, nicht wie lange sie wo stehen darf. Das Inbetriebnahmedatum müsste ja Viessmann kennen und mir dann das Ende der Garantiezeit sagen können.

Ich hab bei der Inbetriebnahme so einen Aufkleber auf die Anlage bekommen. 

Die Betriebnahme war am 13.11.2023 8auch wennn es im falschen Feld steht).

 

Weiters würde ich den Inbetriebnahmetermin durch Auslesen von Daten mit der ViCare App finden, nämlich ab wann die Anlage Daten geliefert hat.

 

VliesMann1_0-1702647041382.png

 

einen solchen Aufkleber habe ich nicht auf der Anlage.

 

Allerdings wurde das Estrichaufheizprogramm erste Ende 02/2019 gestartet und auch die Kälteleitung erst im in 02/2019 gefüllt. Die entsprechende Rechnugn vom Heizungsbauer ist auch von Ende 02/2019. Also kann die Anlage ja eigentlich vor 02/2019 gar nicht in Betrieb gegangen sein. Würde Ergo bedeuten, die fünf Jahre müssten bis 02/2024 laufen oder zumindest länger als 10/2023. Aber Viessmann müsste doch dieses Datum kennen?

 

Wo kann man das in der App sehen ab wann die Anlage Daten gesendet hat?

In meinem Fall habe ich die WP schon vor dem offiziellen Inbetriebnahmetermin selbst in Betrieb genommen.

Ich kann in den Analysedaten zurückblättern bis zum 2.11.2023 um 11:30. Da wurden erstmals Daten gesendet.

Vorher war die Anlage tot.

 

VliesMann1_0-1702648629481.png

 

Ich habe diese Ansicht gar nicht in meiner App. Das sieht bei mir anders aus. Ich kann nur meinen Energieverbrauch anschauen und der startet erst in KW51/2021.

Ah, das geht wahrscheinich nur mit ViCare+. Könntest du für 1 Monat kaufen um ein paar Euro.

Top-Lösungsautoren