abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wieder ein Beitrag zum Thema takten der Wärmepumpe.

Hallo!

 

Wir haben seit nun 6 Wochen eine Luft-Wärmepumpe installiert bekommen. Da wir hier im Haus auch eine PV-Anlage installiert haben, so sehen wir recht gut, wo und wann "unser Strom" hingeht und dabei ist es mir aufgefallen, dass die Wärmepumpe rund 20 mal am Tag startet. Eingestellt habe wir, dass unser Warmwasser nur zwischen 14 und 16 Uhr auf 48 Grad erwärmt werden soll (In der Grafik als Verbrauch bei ca 14 Uhr zu sehen, also sollte das warme Wasser da schon einmal raus sein).

 

Screenshot.png

 

 

Aktuell verbraucht die Anlage rund 11 kWh Strom am Tag. (wir wissen leider nicht was ein guter Wert bei einer WP (60er Jahre Altbau mit Heizkörpern) ist.)

 

Wir haben bereits mehrfach bei dem Installateur dieses Verhalten der Anlage bemängelt, da uns immer vorher gesagt wurde, dass die Anlage möglichst selten starten soll.

 

Gibt es vielleicht hier von Viesmann direkt eine Hilfe zur Lösung des Themas?

 

Unsere Anlage ist eine 200-S mit der Seriennummer 7733738202780122.

 

Wir würden uns über eine entsprechend gut laufende Anlage freuen.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ja der S/N ist es eine 09

>>Heizkurve 

für Heizkörper sieht das ok aus.

 

>>: Nichts. Dort ist nur der Regler f

schade

 

>>Abgang 33 Grad / Rücklauf 31 Grad

gut dann scheint es genug Volumenstrom zu geben

 

Dein Haus hat bei 10 Grad At ca. 2 kW Heizlast.

Die 09 hat da ca 5,5 KW min Lesitung bei 10 Grad

Die ersten 1-2 Minuten läuft sie aber mit ca 7 Kw

es dürften  also ca 4 kW im Schnitt  zu viel sein, die der Puffer aufnehmen muss.

 

Um die 300l Puffer mit der Hysterese 5K aufzuheizen bedarf es 1,7kWh.

1,7/4 = 0,425 d.h. ca. 25 Min.

was gut zum Diagramm passt.

qwert089_0-1651647980958.png

 

Wenn du möchtest dass sie weniger Taktet.

-Müsste man entweder ein kleinere WP einbauen.

-Den Puffer auf 500 oder 750l erweitern.

-Die Puffer Hysterese in der Übergangzeit z.b. auf 10K stellen.

 

VG 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Bei den aktuellen Temperaturen von tagsüber > 10 Grad hast Du nur einen sehr geringen Heizbedarf.

 

Welche Leistung hat Deine WP?

Irgendwann ist die untere Modulationsgrenze der WP erzeugt und sie legt immer wieder Pausen ein, sprich "taktet". Das ist kein Mangel!

Wenn sie das gleiche Verhalten bei 0 Grad zeigt, dann ist es ein Problem.

Gruß Thorsten

>>Welche Leistung hat Deine WP?

Der HB hat natürlich das größte Modell mit 16 kW genommen...

 

@Eulili 

was hat das Haus zuvor im Schnitt im Jahr an Brennstoff benötig?

Was hat der Ort für eine Norm Außentemperatur?

 

Welche Pufferspeicher sind verbaut?

 

VG 

 

Hallo qwert089, hallo thorsten_!

 

Unsere Anlage ist eine 201.A09 hat eine Nenn-Leistung von 7,26 kW und die Ausseneinheit nochmals 5.13 kW (wenn ich die Technischen Angaben richtig verstehe).

 

Wir haben zwei Pufferspeicher (einen für WW und einen für HKL) mit jeweils 300l verbaut bekommen. Unser Haus benötigte im Jahr ca. 1700-2000l Öl. Wir haben mit der Ölheizung auch Warmwasserbereitung gemacht (ganzjährig).

 

 

  • Jahresmitteltemperatur 10.3 °C
  • Norm-Außentemperatur -9.2 °C
  • Höhe 189 m
  • Klimazone 5

 

Übrigens taktete die Heizung auch bei einer Tages-höchst-temperatur vor 4 Wochen von 4 Grad genauso.

 

IMG_5153.PNG

Grafik vom 1. April - kein Scherz - Da hatte ich aber noch keinen extra Stromzähler nur für die Heizung, daher hier andere Darstellung. Auch die Idee, dass wir doch in Küche, Wohnzimmer, Esszimmer und Bad die Ventile demontieren sollten wurde schon über eine Woche hinweg getestet, ohne Erfolg. 😞

 

Grüße

Eulili 

Hallo Eulili.

 

eine 09 hört sich schon etwas  vernünftiger an.

Die S/N oben war von der Inneneinheit.

Die ist bei den Geräten mit 2 Ventilatoren immer eine 16 kW

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7733738

 

poste bitte auch noch die Nummer des AG.

 

1800l Öl macht ca. 8 kW max Heizlast

wenn man das in das Leistungsdiagramm einzeichnet sieht man gleich das das Gerät eine eigentlich Nummer zu groß ist

qwert089_0-1651417934521.png

Der Modulationsbereich wird knapp über dem Gefrierpunkt verlassen, ab da wird sie immer  Takten.

Wie stark, hängt vom Puffervolumen ab und vom Volumenstrom und Inhalt der Heizkörper.

 

Wie warm war es bei dir am 30.April

Welche Heizkurve ist eingestellt?

Was zeigt dir die Umwälzpumpe für die Heizköper alles an? auch den Volumenstrom? Welche Spreizung zeigen die Thermometer zu und von den Heizkörpern an?

 

Dem Diagramm  nach regelt sie nach dem Start auf ca. 1300W runter.

Viel weiter geht bei dem Gerät sowieso nicht.

qwert089_1-1651418375687.png

 

>>Übrigens taktete die Heizung auch bei einer Tages-höchst-temperatur vor 4 Wochen von 4 Grad genauso.

Die Pausen sind aber deutlich  kürzer.

 

Bei wie viel Watt ist diese Linie? waren das dann mehr als die 1300W

qwert089_2-1651418801774.png

 

Du sieht aber auch im Diagramm vom 1. April, dass die Kiste eigentlich zu groß für das Haus ist.

 

VG 

Sorry für die späte Antwort, ich kam vorher nicht dazu...

 

poste bitte auch noch die Nummer des AG.

Die SN der Ausseneinheit ist 7721262105499126.

 

Wie warm war es bei dir am 30.April

Am 30.04. hatten wir eine min Temperatur von 8.7 °C und eine max Temperatur von 14.5°C.

 

Welche Heizkurve ist eingestellt?

Eingestellt ist derzeit Neigung 0,5 und Niveau 4K

 

Was zeigt dir die Umwälzpumpe für die Heizköper alles an? auch den Volumenstrom?

Ich würde sagen: Nichts. Dort ist nur der Regler für die Leistung (?) dran.

 

Welche Spreizung zeigen die Thermometer zu und von den Heizkörpern an?

Heute morgen Abgang 33 Grad / Rücklauf 31 Grad, derzeit haben wir aber auch eine Aussentemperatur von 10 Grad.

 

Bei wie viel Watt ist diese Linie? waren das dann mehr als die 1300W

Nein, auch da waren es Rund 1300 W

 

Danke für Eure Rückmeldungen! Dann hat man wenigstens nicht das Gefühl total alleine dazustehen... (und ja, ich bin KEIN Heizungsbauer)

 


 

Hallo,

 

ja der S/N ist es eine 09

>>Heizkurve 

für Heizkörper sieht das ok aus.

 

>>: Nichts. Dort ist nur der Regler f

schade

 

>>Abgang 33 Grad / Rücklauf 31 Grad

gut dann scheint es genug Volumenstrom zu geben

 

Dein Haus hat bei 10 Grad At ca. 2 kW Heizlast.

Die 09 hat da ca 5,5 KW min Lesitung bei 10 Grad

Die ersten 1-2 Minuten läuft sie aber mit ca 7 Kw

es dürften  also ca 4 kW im Schnitt  zu viel sein, die der Puffer aufnehmen muss.

 

Um die 300l Puffer mit der Hysterese 5K aufzuheizen bedarf es 1,7kWh.

1,7/4 = 0,425 d.h. ca. 25 Min.

was gut zum Diagramm passt.

qwert089_0-1651647980958.png

 

Wenn du möchtest dass sie weniger Taktet.

-Müsste man entweder ein kleinere WP einbauen.

-Den Puffer auf 500 oder 750l erweitern.

-Die Puffer Hysterese in der Übergangzeit z.b. auf 10K stellen.

 

VG 

 


@qwert089  schrieb:

....

Wenn du möchtest dass sie weniger Taktet.

-Müsste man entweder ein kleinere WP einbauen.

-Den Puffer auf 500 oder 750l erweitern.

-Die Puffer Hysterese in der Übergangzeit z.b. auf 10K stellen.

 

VG 

 


Vielen Dank für die Rückmeldung! Wenn das mit dem Thema "takten" einfach nur profan wäre... Aber "Mann" will doch, dass die WP ganz lange hält und der Kompressor nicht nach wenigen Jahren kaputt geht. 😞 Ich werde das mit meinem Heizungsbauer wohl nochmals besprechen müssen. 😞

Guten Morgen, 

 

sieht bei mir so ähnlich aus. Ist das jetzt normal oder kann man das optimieren?

Wie sind deine täglichen Stromverbräuche?

Ich habe eine 250-a A13 seit 04.10

23 in Betrieb. Der Verdichter taktet im Durchschnitt 3 bis 4 mal pro Tag. Der Pufferspeicher hat ein  Volumen von 400 l. 

Allerdings ist bei mir die Temperatur des 300 l Warmwasserspeichers konstant auf 43 °C ohne Zeitprogramm eingestellt. Das könntest Du auch mal so einstellen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Ich habe das Wasser mal auf 44 Grad eingestellt. Die Zirkulation zudem auf morgens und abends. 

Heizen tut er komplett durch. Will aber auch mal testen, ob es was bringt, wenn ich nur morgens und abends heize. Ich habe aktuell 23 Grad und am Heizniveau hab ich auch schon gedreht, aber bis das wirkt dauert das ja.

Hier mal ein Foto meines Verbrauches. Bildschirmfoto 2023-11-12 um 11.31.04.jpeg

Irgendwas sorgt alle 30min dafür dass die Maschine anspringt, obwohl es in meinen Augen nicht nötig ist.

Auch ich habe eine 200-S mit dem Außengerät D09. Ich zeige Dir mal meine Daten vom 10. Nov..

 

Grundsätzlich läuft meine Maschine so ca. 8 .. 10 x am Tag so für 1,5 .. 2 h; und das ist lt. Aussage Viessmann absolut im grünen Bereich. Ab ca. 4 .. 5 °C Außentemperatur läuft sie dann durch.

Auch ich habe ein "altes" Haus von 1939, nur mit Dachdämmung und sonst auch nur 45 Jahre alte Doppelfenster.

Auch habe ich nur leicht optimierte Wandheizkörper (größere Fläche) und ich fahre heute bei 7 °C Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 36 °C.

 

Aus dem Diagramm kannst Du ca. 22 kWh in 24 h Leistungsaufnahme für den Stromkreis der WP erkennen; hier sind gute 5 kWh abzuziehen, da die Heizwiderstände von der Solaranlage bei Überschuss zugeschaltet werden.

 

qwert089 hat ja schon die richtigen Hinweise gegeben; bei mir ist ein WW-Speicher von 300 l (wird aber fast ausschließlich elektrisch von der Solaranlage mit Überschuss beheizt, WP nur Backup) und ein Heizwasserspeicher mit 500 l installiert.
Die Einschaltgrenzen für den Heizwasser-Puffer stehen bei mir auf -3 K und + 5 K; das wären nach meiner Einschätzung die wichtigsten Parameter für Dich. Die Heizzeiten auf den Morgen und Abend zu verlegen wird bei dem Wärmebedarf Deines Hauses und der Speicherfähigkeit Deiner Speicher wohl nichts komfortables bringen.

Aber es würde ggf. Sinn machen, mit dem Heizungsbauer zu reden, ob ein zweiter 500 l - Speicher für das Heizwasser in Reihe zu dem Vorhandenen gebaut werden kann; hättest Du den Platz dazu?

 

Bildschirmfoto vom 2023-11-12 13-00-45.png

Was würde ein weiterer 500l Pufferspeicher bringen?

Wo stelle ich das ein:

...Einschaltgrenzen für den Heizwasser-Puffer stehen bei mir auf -3 K und + 5 K... ??

 

Über welches Modul "redet" bei dir die Solaranlage mit der WP für das:

...Solaranlage mit Überschuss beheizt...

8-10x am Tag könnte ich noch mit leben, bei mir ist es aktuell aber ca 50x

Mein Haus ist Bj, 1997, gut gedämmtes Fertigteilhaus mit Vollunterkellerung und 1,5 Geschossen, heizen tun wir nur im Wohnbereich, die Schlafzimmer und der Keller werden eigentlich nicht beheizt.

Was würde ein weiterer 500l Pufferspeicher bringen?

Das ist einfach zu sagen, bei 10 K Temperaturüberhöhung hast Du ca. 6 kWh zusätzlichen Wärmespeicher. Und das bringt Dir bei Minimalleistung der WP über eine Stunde Laufzeit.

 

Wo stelle ich das ein:

...Einschaltgrenzen für den Heizwasser-Puffer stehen bei mir auf -3 K und + 5 K... ??

Bei mir die Parameter 7203 und 7209; aber aufpassen: Die Einstellung 30 -> 3 K, die Einstellung 50 -> 5 K

 

Über welches Modul "redet" bei dir die Solaranlage mit der WP für das:

...Solaranlage mit Überschuss beheizt...

Das ist ein Signal aus meinem SMA Homemanager 2.0; hat nichts mit Viessmann zu tun. Darüber schalte ich Steckdosen für die Heizwiderstände, entweder mit welchen von AVM Fritz, Edimax oder Shelly

Parameter 7203 oder 7209? Wo finde ich das im Menü? Ich habe da Heizung, Wasser, Anlage und Information.

Solche Parameter habe ich da leider nicht gefunden.

Ursprünglich hatte ich auf die Frage von Eulili geantwortet..... Und hier ging es um eine 200-S.

 

Im Vitotronic 200 - Handbuch findest Du die Parameter unter "Pufferspeicher". Ich füge Dir mal die ersten beiden Seiten anbei, bei mir ab Seite 252.

 

Bildschirmfoto vom 2023-11-13 10-52-29.png
Top-Lösungsautoren