abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso kommuniziert mein Vitocom 100 mit dem Viessman server, aber nicht mit meinem Heizungskessel?

ich habe einen Vitocom 100 per LAN an meinem Heizungskessel verbunden, der Vitocom wird auch in vitodata angezeigt. Leider bekomme ich aber keine weiteren Infos zum Heizungskessel, als wäre es nicht verbunden! Die LAN Kabel wurden geteste und sind IO.

Die Einstellungen auf dem Heizungskessel verweisen auf eine LON mit Nr 99 und Installation 1.

Danke

14 ANTWORTEN 14

Hallo dmst,

was hast du denn für eine Heizungsanlage? Ist die Vitocom 100 LAN1 mit der Regelung verbunden und wurde diese auch erkannt?

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

Die Heizung ist eine Vitocal 300A verbunden an einem Vitotronic 200 (WOB1).
Der Vitocom ist in der Tat mit der Regelung über ein LON-Modul verbunden. Es scheint aber nicht von der Regelung erkannt zu sein (Wie kann ich dies sehen?)

Danke

dmst

Edit: das LON Modul blinkt immer gleichmäßig

Vielen Dank für die Info. Der Wärmepumpenregler erkennt die Vitocom nicht automatisch. Diese muss dort manuell freigegeben werden.

Folgende Parameter müssen dort eingestellt werden, damit die Vitocom 100 LAN1 mit dem Wärmepumpenregler kommunizieren kann:

7710: 1
7777: 1
7779: 1

Beste Grüße °be

Danke für die schnelle Beratung 🙂

beim setzen des Parameters 7710 auf 1, geht die Anlage auf Störung "KM VITOCOM"

Grüße

dmst

Die 7710 gibt an, ob eine Vitocom über LON angeschlossen ist oder nicht. Wenn du die Adresse auf 1 stellst und die Anlage dann auf Störung geht, besteht keine LON-Verbindung zwischen der Vitocom 100 LAN1 und dem Wärmepumpenregler. Bitte lass das durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen.

Beste Grüße °be

Hallo, ich habe mich getäuscht,
und zwar war es der Parameter 7017 was zur Störung führt.
Ich habe
7710: 1
7777: 1
7779: 1

wobei ich dachte dass man 99 einstellen sollte, wegen dem Vitocom ?
Ich bekomme aber so oder so keine Rückmeldung in der Vitotrol App (keine Unterstützte Installation)

Danke

dmst

Wenn die passenden Parameter eingestellt sind, muss die Vitocom 100 LAN1 über Vitodata 100 erst neu eingelesen werden.

Bitte poste dazu mal die Daten deiner Vitocom 100 LAN1 und richte mir ggf. einen Gastzugang über Vitodata 100 ein.

https://vitodata100.viessmann.com/VD100/VD100/Login/Login.aspx

Den Gastzugang bitte für "Social-Media@Viessmann.com" einrichten und gib mir bitte bescheid, sobald du den Zugang eingerichtet hast.

Beste Grüße °be

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.
Ich habe eine Einladung an Social-Media@Viessmann.com geschickt.

Grüße

dmst

Ich habe deine Einladung erhalten und bestätigt. Die erneute Initialisierung funktioniert jedoch leider nicht. Kannst du bitte mal ein Netzreset beider Komponenten durchführen (Wärmepumpe und Vitocom 100 LAN1)?

Beste Grüße °be

Hallo,

Vitocom und Wärmepumpe wurden soeben neu gestartet.

Danke

dmst

Ich konnte die Anlage nun einlesen. Bitte melde dich mal an der App an und teste die Funktion.

Beste Grüße °be

Hallo,

super, es funktioniert!
Vielen vielen Dank!

was war jetzt eigentlich das Problem ?

gruß

dmst

Das freut mich. 🙂

Das Problem war, dass die Wärmepumpe nicht eingelesen wurde. Durch den Reset konnte ich die Initialisierung nochmals starten und nun hat es funktioniert.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren